hi,
erstmal muss ich mich Tetraden anschließen. Das ist wichtig, dass du die Platte passend einwirfst, dass der erste Beat genau auf dem ersten liegt.
Und wie gabbergandolf sagt, ist es anfangs einfacher zu mixen, wenn man sich besser auf die Beats konzentrieren kann und Vocals einen nicht dabei stören. Ich hab es dann mit Hip Hop Instrumentals probiert.
Ich weiß, dass ist anfangs ales schwer. Ich habe wie gesagt mit Hip Hop angefangen. Ist eigentlich angeblich schwerer, aber bei dem Problem find ich isses einfacher. Dadurch dass es so langsam ist, hört man besser, welche Platte schneller bzw. langsamer ist. Ich orientiere mich an den Snaredrums. Ich werfe die neue Platte auf den ersten Beat ein. Wenn sie vielleicht ungefähr schon gepitcht sind, liegen z.B. sogar die ersten Beats noch aufeinander, bevor sie verlaufen, ich kann also mit tippen, klatschen, oder wie auch immer "dup" "clap" "dup" "clap" also BS SD BS SD Ich konzentriere mich auf die laufende Platte. Wenn ich dann die Snaredrum "Snap" höre und z.B. von meiner Platte im Ohr "~ap" also noch so ein "nachsnappen", dann weiß ich, aha die Platten verlaufen gerade, die im Kopfhörer ist langsamer, die Snaredrum fängt an nachzugehen. Ein Takt weiter würd ich dann vermutlich schon "Snap" "Snap" hören, also dass die beiden Beats garnicht mehr aufeinanderliegen, sondern schon so verlaufen sind, dass die SD von der laufende Platte ganz zuerst zu hören ist.
Das hieße jetzt für mich meine neue Platte leicht anstubsen, dann Kontrolle, und wenn sie jetzt wieder aufeinanderliegen, weiß ich zumindest schonmal, dass meine neue Platte langsamer ist.
Du musst dein Gehör einfach schulen, indem du übst und übst.
Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig. Und so welche Antworten wie von Kaype und Kasor kann man sich ja echt sparen! Hauptsache irgendwas antworten ne
So wird hier das Forumklima nie besser, was ich echt schlecht finde im Vergleich zu anderen Foren.
LG Zimbo