Dj Plattenspieler zum Digitalisieren von Vinyls

M

meisteryoda2k

Mitglied
Reaktionen
0
Wie der Titel schon sagt suche ich zur Zeit eineen Plattenspieler mit der ich die alten Platten meiner Eltern teilweise digitalisieren kann.

Da ich jedoch auch überlege mir nen Dj Plattenspieler anzuschaffen ist meine Frage:

Gibts nicht auch EINEN Plattenspieler der beides auf einmal gut kann??

schonmal Danke im Voraus

eehhh...

wenn du alte platten digitalisieren willst, heißt das für mich... von vinyl auf CD. denke du meinst es so!

kannst jeden plattenspieler nehmen. einen hifi plattenspieler oder einen dj-plattenspieler.

gibt aber verschiedene möglichkeiten:

die wäre günstig steinberg clean
plattenspieler -> steinberg clean -> PC

ich geh einfach aus meinem mixer raus... in mein notebook rein und verwende eine kostenlose software mit der ich aufnehmen kann. fertig.

DJ anlage -> PC

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dabei kommt es weniger auf den Player an, sondern eher auf die Nadel, die Du beim Player verwendest... Kenne michda jetzt auch nich so gut aus, aber soweit ich weiss, gibt es dafür spezielle Studio-Nadeln... z.B. die Broadcast von Ortofon, wird aber nich billig, kommt dann halt auch darauf an, ob sich die Anschaffung einer teuren Nadel indeinem Falle lohnt... Aber vllt. kann ja jemand dazu etwas schreiben, der mehr Ahnung von Nadeln, etc... hat... :rolleyes:

wenn du den umweg über den mixer nicht gehen möchtest kommt zwangsläufig das erdungsproblem.
die stanton str reihe wird durch das stromkabel geerdet und verfügt über einen digital ausgang.
ich stecke den einfach in den line in zum digitalisieren..fertig.

aufnehmen z.b. mit wavelab oder freeware audacity.de (auch ein echt okayes tool und frisst weitaus weniger resourcen als wavelab - alos geeignet für ältere rechner).

das thema nadel hängt halt mit deinen ansprüchen zusammen.
warum nimmst du was auf ?
-zum auflegen?
oder
-zum samplen zur musikproduktion?

zu ersterem:
ich benutz die gleichen systeme die ich auch normal benutze (shure m44-7).
wenn du aber besseren sound brauchst empfiehlt es sich nicht nur bei dem player ,sondern auch bei der verkabelung ,nadel, etc. acht zu geben.

such dir da ein audiofilen laden, die könne dich da besser beraten..

Zuletzt bearbeitet:
naja... ich hab ne ortofon concord pro drauf. die aufnahme ist ok... auch mit kopfhörern.
soll ja keine super digitalisierung sein... wenn er es 1A haben will kann er die platten in ein tonstudio geben! is ja nicht sinn der sache.

also plattenspieler ist egal... auf gleichlauf achten... nciht dass das ding eiert.
eine neue nadel verwenden... platten von staub befreien. aufnehmen und sich dann freuen ;)

Also für Aufnahmen, würde ich dir Raten Eliptisch geschliffene Nadeln zu greifen.... Du musst dir aber deswegen keine neuen Nadeln kaufen... Es gibt die M44-G das sind Club Nadeln für das M44-7 System... Ansonsten kannst du zu den DJ-E oder NightClub-E greifen, wenn bissel mehr Geld locker hast, würde ich dir für perfekte aufnahmen, zum Broadcast System raten....

MfG MaXiMo

naja... wenn er sich ein gebrauchtes system kauf sollte er evtl. doch eine frische nadel montieren! glaub mir... habe aufnahmen mit leisen knacksern. dann eine neue nadel rauf... um längen besser!

wer weiß wie lange die nadeln bei gebrauchten system schon drauf waren!

eigentlich schon fast egal :D er will ja platten seiner eltern aufnehmen. wenns 70er oder älter sind knistert es sowieso! ;)

Der 1200er / 1210er MKII von Technics wurde ursprünglich als Hifi-Plattenspieler entwickelt...

Kurze Zeit darauf entdeckte man seine Einsatmöglichkeit als DJ-Plattenspieler (starker Antrieb, Robustheit waren der Grund)...

Er hat einen s-förmigen Tonabnehmerarm und eine gute Gleichaufschwankung, die Platte läuft gut "rund" und eiert nicht wie es bei billigeren Plattenspielern mit Riemenantrieb der Fall ist...

Ich würde mir zum Digitalisieren und späterem Auflegen einen MKII von Technics holen... Nicht einen Nachbau...

Falls du noch einen Phonoverstärker brauchst bzw. kein Mischpult hast oder keins zum Digitalisieren nutzen möchtest, kann ich dir dieses gute Stück empfehlen...: NAD PP2 Phonovorverstärker

Es ist vom Preis-Leistungsverhältnis mit das Beste was es in diesem Segment angeboten wird... Die von Terratec angebotenenen Phono-Preamps kommen da nicht ran...

Um eine möglichst fehlerfreie Verbindung zwischen Phonovorverstärker und PC herzustellen benötigst du noch ein hochwertiges Kabel, das "neutral" klingt, das von der Firma Oehlbach angebotene NF-1 Cinchkabel hat überall gute Kritik erfahren, natürlich gibt es noch bessere wie das NF-14 Kabel aber ab dann wird eine Preisklasse erreicht, die nur für High-End-Käufer interessant und bezahlbar ist...

Oehlbach NF-1 Masterset

Oehlbach NF-14 Masterset

Die Verbindungskabel sollten möglichst kurz sein, um Störgeräusche zu vermeiden!

Als System würde ich dir das vorher gennante "Broadcast E" System in Concorde-Bauweise der Firma Ortofon empfehlen...:

Concorde Broadcast E System

Die Software die du benötigst ist Wavelab-Lite, die eingeschränkten Funktionen reichen voll und ganz aus um seine Platten vernünftig qualitativ hochwertig zu digitalisieren!

Zum Schluß noch was zum Lesen...:

Schallplatte auf CD brennen

Gruß

David

Zuletzt bearbeitet:
MaXiMo schrieb:
Ansonsten kannst du zu den DJ-E oder NightClub-E greifen, wenn bissel mehr Geld locker hast, würde ich dir für perfekte aufnahmen, zum Broadcast System raten....

Das Broadcast hat dieselbe Auslenkung wie die DJ-E oder DJ-S. Daher sollten diese drei Systeme eigentlich den gleichen Klang haben.

Das Nightclub E hat eine kleinere Auslenkung und daher den schlechteren Klang.

Wenn Du wirklich nur Vinyls digitalisieren willst und nicht mit dem System scratcht oder auflegst, dann würde ich mir eine gute hifi Nadel kaufen. Die gibt es so ab 150,-Euro aufwärts.
Ich habe eine von Goldring, Model 1022GX. Das Ding kostet ca. 200Euro und hat einen sehr guten Klang. Das macht schon fast süchtig. Gegen dieses System klingen die Nightclub oder DJ-E/S richtig dumpf.
Das gute an dem System ist, daß es auch ein Magnetsystem ist und Du es ganz normal über das Mischpult laufen lassen kannst. Allerdings muß das System eingemessen werden.

Das Broadcast hat dieselbe Auslenkung wie die DJ-E oder DJ-S.
sollte ggf. so sein - dem ist aber leider nicht so. hierbei beziehe ich mich auf einen vergleich zwischen der dj-s und der broadcast. die broadcast ist doch hörbar, zumindestens über den heady, voller und harmonischer im klang. im normalen hifi-einsatz (wiedergabe über receiver und hifi-boxen) fällt der unterschied weniger bemerkbar aus und im pa-einsatz...null...

Also erstmal danke für die vielen zuegigen Antworten.
Mache im Moment Abi und schreibe am Montag Klausur. Werde mich danach mit dem Thema in letzter Instanz beschaeftigen und meine Erfahrungen Posten(hoffe ich denk dran) =)

Ach bevor ichs vergess, ich hab wirklch im Forum gesucht, allerdings scheinds ja doch was zu dem Thema schon zu geben.

Neue Themen

Zurück
Oben