Aufnahmelautstärke (Streaming)

Rentier

Advanced Electronic Music
Dabei seit
11 Feb 2005
Beiträge
1.974
Reaktionen
85
Ort
Leipzig
Habe folgende Anordnung:

Mixer -> Audio-Interface -> PC

Steuere ich Mixer, Interface und Aufnahme auf 0dB, so ist diese bei einem Pegel von -6dB wenn ich mir die Datei danach in WaveLab oder so ansehe.
Normalerweise streame ich die ganze Sache und habe die Eingangslautstärke im Software Mixer meines alten Interfaces immer so gesteuert, daß ich möglichst nah an 0dB bin (in der Ausgabedatei bei Aufnahme), aber nichts clippt.
Mit der neuen Kiste ist das nicht mehr möglich da es weder einen Software- noch einen Hardware-Mixer gibt (auch nicht über die Windows Lautstärkeregelung). Entweder ich übersteuere das Ausgangssignal des Mixers (und fahre damit auch die Eingänge des Interfaces in den roten Bereich, wie ich daran visuell erkennen kann) oder ich hab die angesprochenen -6dB bei Aufnahme.

Der Thread hier: https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/59294-streamen-mit-shoutcast-tutorial.html besagt, der Pegel soll zwischen -5 und -2dB liegen. Woher kommen diese Zahlen? Ich kann im Netz und bei Shoutcast selbst keine Informationen finden.

Ich will ja jetzt auch nicht zu leise streamen...
Meine alten Aufnahmen sind zwar laut aber es clippt trotzdem nichts (jedenfalls höre ich nix und ich hab natürlich auch keine Rechteckwellenformen in den Dateien).
 
wo liegt das Problem wenn du bei -6DB aufnimmst? du kannst später das SIgnal auf -0.5DB normalisieren und bist du fertig!

Es ist auf jedenfall besser als ein Übersteuerte Signal aufzunehmen, da kannst nichts mehr retten und normalisieren weil die Spitzen nicht mehr Glatt aufgenommen sind..

Übrigend verwechsle auch nicht die Dynamik (Loudness) und das Normalisieren;)
beide kannst du nicht gleichzeitig haben.

siehe Das Fenster unten! ein Lied, dass bei 0DB normalisiert ist, hat -11db RMS Wert..

du kannst 20Lieder @ 0DB normalisieren und haben trozdem unterschiedliche Lautstärke.
 

Anhänge

  • normalize.jpg
    normalize.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja ums live streamen und nicht das anschließende bearbeiten. Oder kann man so auch on the fly normalisieren?
 
Zum Thema normalisieren: Geht nicht weil Vinyl immer Knackser hat und diese dann auch mal übersteuern können. Gut, ich könnte komprimieren aber ist ja eh egal, denn:
Ich streame live und kann da in Software deshalb nicht viel machen. Wenn ich mit Hardware ran gehe und vor dem Soundinterface komprimiere oder ähnliches bringt mir das gar nichts, da mein 0dB Eingangssignal welches aus dem Kompressor kommt dann im Rechner wieder besagte -6dB hat.
Es gibt Winamp-Plugins mit denen man vor dem streamen z.B. komprimieren kann aber das ist alles Frickelware. Ich streame außerdem nicht mit Winamp, da zu Fehleranfällig.

Ausgang XLR, Eingang XLR - das tut aber nichts zur Sache.
Ich habe jetzt mal einige Streams gerippt und festgestellt, daß kaum jemand den digitalen Headroom ausnutzt sondern viele Streams so ungefähr bei diesen -6 liegen. Ich glaube ich mach mir da jetzt erst mal keinen Kopf drum und lass das so - sollen die Empfänger halt lauter drehen.

Hier mal noch ein Zitat der Webseite:
Analog-Meter (PPM): Attack time 10 bis
300 ms - liest RMS-Werte. Digital-Meter: Attack time < 1 ms -
liest Spitzenwerte. Das ist gewiss ein großer Unterschied.

Ratschlag: Betrachte allein die digalen Aussteuerungsmesser
und steuere gut bis zu 0 dBFS aus, aber gehe nie darüber.
Wir brauchen "Headroom" (Aussteuerungsreserve) in der
analogen Welt, aber wir brauchen keinen digitalen Headroom
als ständig verbotene "unbenutze" Zone.
Da mein Soundinterface keinen Software Mixer (Software Gain) hat, kann ich das Signal nicht digital lauter machen ohne es analog zu übersteuern.
 
wo liegt das Problem wenn du bei -6DB aufnimmst? du kannst später das SIgnal auf -0.5DB normalisieren und bist du fertig!
Das Problem liegt schon darin, dass er keine -0,5dB braucht, sondern:
Der Thread hier: https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/59294-streamen-mit-shoutcast-tutorial.html besagt, der Pegel soll zwischen -5 und -2dB liegen. Woher kommen diese Zahlen?

Übrigend verwechsle auch nicht die Dynamik (Loudness) und das Normalisieren;)
Und Du bist der Meinung, dass Dynamik = Loudness ist? Junge, Junge!
beide kannst du nicht gleichzeitig haben.
Jo, kann man wohl. Da nimmt man einen TC Electronics Finalizer. Der macht beides ich Echtzeit!
Wenn ich mit Hardware ran gehe und vor dem Soundinterface komprimiere oder ähnliches bringt mir das gar nichts, da mein 0dB Eingangssignal welches aus dem Kompressor kommt dann im Rechner wieder besagte -6dB hat.
Wavelab arbeitet auch in Echtzeit. Da kann man das auch mit machen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben