Nach 1 Stunde Spielzeit verzerrt stark der Sound!!!

DJ T-Jones

DJ T-Jones

Mitglied
Dabei seit
21 Jul 2020
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo Kollegen 😊✌️,

bräuchte dringend euren Rat/Hilfe. Ich nutze den Pioneer S9 mit Serato DJ und den mwm Phase, Rechner ist ein Mac. Folgendes Problem: Seit ca. 1 Monat tritt ständig der selbe Fehler auf . Nach ca 1,5 Stunden Spielzeit verzerrt der rechte Kanal stark , sobald man in den Internen Modus schaltet funktioniert alles wieder. Dachte mir liegt bestimmt an Phase , also eingeschickt , Thomann die geprüft konnten keinen Fehler feststellen . Bin echt Ratlos an was es liegen könnte ☹️ . Danke vorab für eure Hilfe.
 
Wandert das Problem nach links, wenn du die mwm Sender tauschst, also den linken rechts und den rechten links benutzt?
Wenn ja, dann liegt es tatsächlich am Phase, wenn nein, dann nicht.
Was bedeutet "verzerren"? Das Phase ist ja für die Erfassung der Transportgeschwindigkeit zuständig, also z.B. normaler Betrieb mit 45rpm oder halt scratchen mit vorwärts und rückwärts Bewegung. Eine Beteiligung der Geschwindigkeitserfassung würde sich also hauptsächlich z.B. in Tonhöhenänderungen, wenn man ohne Keylock spielt oder leiern bei sich unwillkürlich und sprunghaft, weil fehlerhaft übermittelter ändernder Abspielgeschwindigkeit äußern.
Mit der Audioqualität hat das Phase nichts zu tun, sollte der "Zerrsound" klingen wie ein Gitarren-Overdrive Effekt, also eine Übersteuerung, dann kommt das woanders her, da das Phase ja nicht die Lautstärke des gerade laufenden Tracks ändern kann. Ich gehe mal davon aus, dass es immer andere Tracks sind, die verzerren.
Kommt das plötzlich oder schleichend? (Ich nehme an, bei Umschalten auf "intern" wäre das dann schlagartig wieder weg, so wie du schreibst?)
Kann es sein, dass du beim Mixen über die Zeit lauter wirst, oder achtest du auf deine Pegel? (Ist unwahrscheinlich der Grund, wenn es schlagartig auftritt.)

Also ich hab schon gehört, dass man angeblich das große Set mit den 4 Sendern braucht, weil die insgesamt keinen ganzen Abend durchhalten und dann wird ein Mal je Seite getauscht, aber 1,5 Std. wäre schon echt wenig. Ich hatte da so mit 4 Std. min. Akkulaufzeit gerechnet.
 
Erstmal danke für deine schnelle Antwort 😊. Also das hört sich so an als wenn du irgendwelche Störgeräusche über den Track legst . Am Anfang dachte ich auch das es vllt am Track liegt, aber ist bei jedem Track was ich ins Deck lade . Problem kommt schlagartig ohne Vorwarnung . Ja Sender haben ich versucht zu tauschen, macht kein Unterschied immer die rechte Seite . Lautstärke achte ich drauf , passe immer Gain an damit es nicht übersteuert . Kann es vllt am S9 liegen oder am Arbeitsspeicher vom Mac ? Momentan auf 8 Gb Arbeitsspeicher und 128 Gb Internet Speicher der fast voll ist .
 
Genau Störgeräusche klingen wie ein Gitarren-Overdrive so dass die stimme vom Künstler komplett scheisse sich anhört und das Lied klingt als du es von 100 bpm auf 70 runterknallst. Aber warum gehts im internen Modus ohne Probleme . Sobald man umstellt alles verschwunden als ob nie da gewesen wäre . Das ist so am nerven muss immer nach knapp 1,5 Stunden nur mit einer Seite auflegen und immer die Lieder duplizieren und Switchen .
 
Achso und wenn der Fehler Auftritt hängt die Seite komplett also sprich wenn du die Platte nach vorne schiebst ist das Signal total verzögert und man kann die Geschwindigkeit nicht mehr einstellen also die bpm.
 
Du könntest noch die Verkabelung vom Phase tauschen, dass diesmal nicht der Sender auf dem anderen Kanal ist sondern das Signal aus dem Empfänger auf der anderen Seite aufläuft.
Kannst du das Ganze auch mal mit den "normalen" Serato Timecode Vinyls probieren?
Wenn es am Phase liegt dürfte da ja nichts auftreten.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Phase-Empfangsgerät irgendeinen Fehler hat und dann ein falsches oder verzerrtes Timecode Signal sendet.
Kannst du das Timecode Signal vom Phase direkt abhören, also den Pfeifton?
Ändert der sich evtl. wenn der Fehler auftritt?
 
Kollege von mir legt mit Nadeln auf und genau das selbe Problem bei ihm nach ca 1,5-2 Stunden Spielzeit und auch die rechte Seite nur 😁. Er hat ebenfalls ein S9 . Also entweder ist das ein krasser Zufall dass der Fehler nur eine abgenutzte Nadel bei ihm entsteht oder ich vermute das mit dem Mixer was nicht stimmt. Am Anfang dachte ich auch vllt ein Kabelburch bei Phase, also neue Kabel gekauft. Keine Chance selber Fehler immer wieder. Verstehe nur halt nicht wenn Thomann die komplett getestet hat und nix feststellen konnte.
 
Ein Fehler durch eine abgenutzte Nadel ist immer und geht auch nicht weg, solange bis man am System ein Update an der Nadel durchführt.
Da dein Kollege aber den selben Fehler hat und gar kein Phase benutzt, eure Gemeinsamkeit aber das S9 ist, dann ist der Fall ja eindeutig. Vielleicht gibt es ja eine neue Firmwareversion für das S9.
Mein DJM 850 hat in seiner Funktion als Traktorsoundkarte auch Störgeräusche produziert. Nach ein paar Jahren war das Problem aber behoben. Bis dahin konnte ich das Pult halt nicht vermieten und als es endlich funktionierte war es bereits uninteressant, da es neuere Piopulte gab und niemand mehr das 850er wollte.
 
Das könnte eventuell möglich sein , aber der müsste doch so konstruiert sein das er Club Bedingungen stand hält :/ . Ich habe jetzt mal ne mixtapes reingeladen und lasse die auf Phase 2 Stunden durchlaufen . Aber wie man es so kennt wird das Problem zuhause bestimmt nicht auftreten 😅🤦‍♂️ daheim funktioniert natürlich einwandfrei . Habe auch mal den Mixer redetet auf Werkseinstellung.
 
Der Mixer war auf den neusten Stand. Habe sogar Mac von Mojave auf Catalina geupdatet dachte liegt vielleicht da dran . Aber Kollege arbeitet mit High Sierra und da ist ja der selbe scheiss . Naja gucken wir mal was der Test zuhause bring . Falls der Fehler auftreten sollte mache ich ein Video und stelle es rein . Danke schon mal an euch für die Hinweise 😊👍
 
Dann erst mal bitte alle relevanten Soft- Hard- und Firmwareversionen von Mac, S9, Phase & Serato posten. Und ein Video wo man es hört und gleichzeitig die Scopes sieht.
 
Mac auf Catalina , Serato aktuellste Update , Phase aktuellste Update und S9 aktuellste Update . Habe den S9 auf Werkseinstellung zurückgesetzt um zu gucken ob es vllt da besser läuft aber selber Fehler . Im Anhang ein Video .Musste es kürzen volles Video geht 5 min . Aber hört man ganz gut das Problem . Habe 2 Stunden mix laufen , danach selber Lieder reingeladen und abgespielt. Danach paar mal die Sender reingelegt vom Strom getrennt und neu gekoppelt und Siehe da Problem kahm nach ca 4 Stunden .
 

Anhänge

  • IMG_4999.MOV
    9,9 MB
Hoffe ihr könnt die Videodatei öffnen
 
9,9MB für 6 Sekunden und ein eingefrorenes Bild? Irgendwas stimmt da wohl nicht.
 
Hoffe kann man abspielen jetzt .
 
Problem scheint schon länger bekannt zu sein.
Beitrag im Pio Forum und erster google Treffer, den ich bekommen habe.
 
???
Der Kollege aus dem Pio Forum hat CDJs.
Dein Kollege nutzt normale Tonabnehmernadeln.
Beide haben gar kein Phase unt trotzdem Probleme mit der S9 Soundkarte nach einiger Spielzeit im Zusammenhang mit Serato.
Ich dachte wir waren uns einig, dass das Problem beim S9 liegt?
 
Aber bei dem Kollegen im Pio Forum hört sich das komplett anders an als bei mir . Siehe seine YouTube Videos . Ich habe kein piepen oder pfeifen , Track läuft ja aber verzerrt wie man auf dem Video von mir oben hören kann. Problem trat ja auch erst auf, nachdem ich 2-3 mal die Sender von Phase in die Ladestation gelegt habe und neu gekoppelt . Habe dies extra gemacht um zu gucken ob vllt dadurch der Fehler provoziert wird .
 
Ich habe mir dein Video einige Male angehört, aber der Ton ist sehr leise und ich höre die Stelle an der das Problem einsetzt einfach nicht, weil
ich ja nicht weiß was davon ein Effekt ist (im Song) und was Störung.
Der Kollege im Forum hat aber auch Probleme mit der Soundkarte (bei mir klang das damals wie eine "Waschmaschine") und es sind meine ich schon ein paar sinnvolle Ansätze genannt zumindest als workaround bis zum patch. Die könnte man sich anschauen und mal versuchen.

Nur weil du beim "rumspielen" mit Phase den Fehler irgendwann rauskitzeln kannst heißt das noch lange nicht, dass er daran liegt.
Am Phase liegt es nur dann, wenn er ohne das Phase gar nicht und überhaupt nicht auftritt und dein Kollege mit den "echten" Nadeln hat ja deiner Aussage nach den gleichen Fehler wie du.
 
Ja du könntest recht haben, ich stelle mal ein link rein vom vollen Video, kann es ja hier in voller länge nicht hochladen. Das kuriose ist ja wenn man in den Internen Modus schaltet funktioniert es einwandfrei.

link:

https://we.tl/t-bYrtEvwB8V
 
Das Problem ist von der 1 Sekunde an im Video zu hören . Da sind keine Effekte oder sonst was im Lied. Es ist Tief und verzerrt die Voice . Vllt erkennst du mehr auf den vollen Video 🙂.
 
Das ist schön, aber man muss erst mal hören wie es normal klingen sollte, dann kommt der Moment an dem der Fehler auftritt und ein wenig was alles z.b. nicht mehr geht und dann der Moment wenn auf "intern" gestellt wird und das Problem wieder weg ist. Das auf Video gebannt könnte einem Softwareentwickler oder Product Specialist helfen.
(Ja, dafür muss die ganze Zeit die Cam laufen, sonst erwischt man die Stelle nicht und dann muss man den entscheidenden Teil auswählen und ausschneiden.)

Ich bleibe dabei es liegt am S9 in Kombination mit Serato DVS.

Interessant wäre z.B. ob man das Problem auch mit dem S9 und Traktor DVS oder recordbox DVS auslösen kann, wenn man in der Kombi mit Phase spielt.
 
Habe das Video jetzt mal an Thomann weitergeleitet. Nach 2 Stunden hatte mich der Kundenservice telefonisch kontaktiert ( super Service ist heutzutage nicht selbstverständlich) Thomann Mitarbeiter hat das Video einen externen Techniker der für Thomann arbeitet gezeigt und er sagt dass es wahrscheinlich nicht an Phase liegt . Naja Video wurde jetzt an mwm weitergeleitet nach Frankreich. Mal gucken was die dazu sagen . Aber Thomann vermutet auch es liegt am Mixer :/. Zum Glück habe ich da noch Garantie . Halte euch auf den laufenden wenn was bei rum kommt . 👍
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben