So Pete, ich quote noch mal ein bisschen vor mich hin, weil ich grad so in Stimmung bin *g
geile Bassdrum, dann denkst du es muss das sein was du als geil bezeichnest
Um meinen persönlichen Geschmack geht’s doch gar nicht. Ich denke nur an die diversen Threads, wo sich User darüber beschwerden, dass ihre BD nicht so klingt wie sie sich das vorstellen, was ja auch kein Wunder ist, wenn z.B. auf Groovebox-Rom Material zurückgegriffen wird.
Du musst doch mal auf die Relation achten
In Bezug auf Sampling sehe ich die Relationen ein wenig anders, da man wie gesagt mit einem Aldi-Rechner, ner kleinen Soundkarte und irgendwelcher mitgelieferten Software wohl mehr gesampelt kriegt, als mit irgendeiner Groovebox.
Einen Z8 würde ich auch nicht empfehlen, es sei denn man ist mit einer Top-40 Band viel Life unterwegs.
Einen Virus C habe ich nicht empfohlen, weil der wohl in der Tat überdimensioniert ist für jemanden, der die Basics lernen will, aber ich würde eher dazu raten als zu einer Groovebox. Einzige und alleine aus dem Grund, weil man dieses Instrument sein Leben lang benutzen kann, während eine Groovebox genau dann auf dem Müll landet, wenn die internen Sounds nicht mehr hipsind, und der Standart nicht mehr z.B. 512 MB Ram sind, sondern eben 512 Terrabyte oder sonst was – aber selbst dann wird ein Virus C immer noch klingen wie er soll und man wird ihn benutzen können.
wenn ich dieses Gequatsche schon wieder lese. Alles immer schön pauschalisieren.
Pete, guck dich doch mal um. Guck dir den ganzen Kram doch mal an, der da produziert wird. Es ist nicht alles schlecht was die Japaner und andere Kommerzfirmen fabrizieren – z.B. hat Yamaha unglaublich gute Tastaturen, Korg baut immer noch Klasse Brot&Butter Geräte, und ab und zu sind bei Roland auch mal richtig gute Synthesizer dabei wie jüngst eben JD-800 / JP-8000.
Was mich echt stört ist die ganze Abzocke mit den Quitschekisten.
Von der Farbe des Gerätes die Funktionalität ableiten,
Nein das tue ich nicht. Da brauch ich doch bloss die Spezifikationen angucken – Wenn ich da lese Sample-Rom und Anleihen aus der subtraktiven Synthese, dann weiss ich schon mal das es hier nicht um innovative interessante Instrumente geht – das A und O für Elektronische Musik: Neue Klangwelten, neue Sounds, neue Instrumenten.
Ist gut, mach weiter einen auf Mega-Profi und rate mal den ganzen Neulingen gleich zu blabla etc…
Ich glaube es ist produktiver sich mit einem richtigem Synthesizer und einer richtigem Sequenzer oder einem Keyboard hinzusetzen und die Dinge von Anfang an zu lernen, anstatt sich irgendeinen Kram zusammenzuklicken. Ich finds auch besser z.B. HTML mit Notepad zu lernen, anstatt bunte Bilder mit Frontpage aneinanderzureihen…etc..
Existenzangst? Macht dir der Gedanke das irgendein 17 jähriger Kerl auf'ner Groovebox innovativere Mucke als du machen könnte Angst?
Du bist wirklich recht lustig heute. Was hab ich damit zu tun? Ich könnte jetzt ganz dreist sagen: So lange die Kinder auf Fruity und Grooveboxen rumdaddeln ist mein Job gesichert ,)
Dabei könnten die es so einfach haben: Eine M-Box 2 gibt’s für 500,-, da ist ein Pro-Tools LE dabei. Dazu ein Aldi-Rechner und dann beschäftigt man sich damit so lange bis man den Kram auswendig kann, und geht dann mit diesen Fähigkeiten Geld verdienen.
Das was ich weiterhin Kritisiere sind einfach nur bestimmte Produkte und Marketingstrategien diverser Firmen, die mich persönlich stören. Das beschränkt sich nicht nur auf die Boxen – Korgs Oasys finde ich z.B. aus diversen Gründen ebenfalls gruselig.
Oder warst du schon vorher einfach zu geil wieder deine langweiligen und sarkastischen Kommentare abzufeuern?
Ehrlich gesagt. Nun musste ich doch mal schmunzeln, ,)
Was mich persönlich einfach stört: Man empfiehlt mal hochwertiges Equipment, oder gibt eben einfach mal den Tipp den harten schweren Weg zu gehen und sich mit den Dingen intensiv zu beschäftigen, und kriegt daraufhin eben solche lustigen Antworten wie den oben zitierten „Teppich-Satz“
Ok Pete: Ich habe es sarkastisch ausgedrückt, das stimmt. Also noch einmal nur für dich in nicht sarkastischer Form:
Den Anfängern werden von der Industrie falsche Versprechungen gemacht: Man verspricht ihnen das rundherum Sorglos Paket, mit dem sie durchstarten können.
Kurze Zeit später landen diese Anfänger genau hier im Forum, und fragen dann, warum denn nun alles doch nicht so klingt wie sie sich das vorstellen.
Oder glaubst du, dass alle denken sie bekommen für 300 Euro das Top10-Hitstudio? So naiv sind vielleicht 2%.
gefragt ob es auch'ne eierlegende Wollmilchsau zu'nem unrealistischen Preis gibt. Aber das kann ich ihm als Anfänger auch nicht verübeln.
Ja genau. In welchem Forum sind eigentlich die 98 % Anfänger die nicht naiv sind.