Wahl 2005 - Wie geht's aus und was kommt danach ?

M

Mandragor

Psychedelischer Mohikaner
Dabei seit
13 Nov 2001
Beiträge
658
Reaktionen
3
Ort
Frankfurt/Deutschland
Hallo zusammen !
Aus aktuellem Anlass wollte ich hier mal wieder ein politische Diskussion anstossen.
Dabei geht es mir nicht um die Abgabe von persönlichen Parteipräferenzen ( wie im bereits existierenden "Umfrage" Thread ), sondern um Eure Einschätzungen bezüglich des zu erwartenden Wahlausgangs und der Veränderungen, die
nach der Wahl kommen werden.

Mein "Tipp" sieht so aus: Schwarz - Gelb wird die Wahl gewinnen. Daran geht, wenn alles mit normalen Dingen zugeht und nicht noch irgendwo in der Republik eine
Flut oder ähnliches ausbrechen sollte kein Weg vorbei. Die einzige spannende Frage wird sein, ob CDU und FDP zusammen eine absolute Mehrheit erringen können
( also mehr als 50 % der Stimmen ). Sollten sie das nicht schaffen, wird die Sache wirklich verzwickt. Denn es wird keine andere mögliche Koalition geben, die eine Mehrheit auf sich vereinen kann. Rot - Grün wird keine Mehrheit mehr bekommen können, Rot - Rot Grün hätte darauf zwar noch Chancen, allerdings wurde diese Konstellation von allen drei Parteien bereits kategorisch ausgeschlossen. Dasselbe gilt für eine große Koaltion. Die hätte zwar eine satte Mehrheit, wird von den beiden großen Volksparteien aber gefürchtet wie das Weihwasser vom Teufel.

Eines ist jedenfalls absolut sicher: Schröder wird nach dem 18. September kein Kanzler mehr sein. Denn es ist keine politische Konstellation denkbar, bei der Schröder nach der Wahl sein Amt behalten könnte. Auch in einer großen Koaltion
hätte er darauf keine Chance, weil der Kanzler immer vom stärksten Koalitionspartner gestellt wird, und das wäre auf jeden Fall die CDU.
Auch Rot - Grün ist defintiv am Ende, weil auch bei günstigstem Wahlverlauf keine
Mehrheit mehr dafür denkbar ist.

Inhaltlich werden wir uns wohl unabhängig davon, wer das Land regiert, auf weitere
harte Einschnitte gefasst machen müssen. Die bislang gestarteten Reformen
sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Im Grunde genommen ist es mit weiteren Reformen gar nicht getan, das Land braucht in allen Kernbereichen wie Arbeitsmarkt, Wirtschaft, Steuern und Sozialsysteme einen kompletten Systemwechsel ( also eher Revolution statt Reform ). In einigen Bereichen kündigen sich bereits solche Vorhaben an wie z.B. die Diskussion über Kirchhofs Steuermodell zeigt.
Wir müssen uns also warm anziehen. Das Ende des Sozialstaats nach deutschem Modell steht uns bevor ( es hat bereits spätestens mit Hartz IV begonnen ).
 
Ich brings auf den Punkt, was auch viele andere Bürger bereits jetzt wissen:

Egal, wen oder was wir wählen, wird sich weder die Lage noch die Politik ändern, da Alles, was in den letzten Jahren zerstört wurde, erstmal wieder in harter Arbeit langsam aufgebaut werden muss, damits weiter geht.

Und da hat wohl eher die Partei den schwarzen Peter gezogen, das Salz erstmal auszulöffeln, die gewinnen wird.

Es wird erstmal alles so bleiben, wie es ist - meine Prognose.
 
lööl

playmobil1.jpg


www.schauspielerpartei.empireone.de

Greez
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, grad vonne Wahlurne zurück, mal schaun was jezze passiert, bzw. wer das Rennen machen wird.
 
Komme auch gerad vom Wählen...hab die Befürchtung, dass es für schwarz-gelb nicht reichen wird. Dabei ist das in meinen Augen die einzige Politik, die das Boot in die richtige Richtung lenken kann.

Aber nun ja...dass sich von heute auf morgen nicht alles radikal ändern wird, ist klar. Trotzdem legt die richtige Politik die Weichen in die richtige Richtung und das ist sehr wichtig. Letzendlich sind wir Bürger auch dafür verantwortlich wie es mit Deutschland weitergeht...die Politik schafft nur die Rahmenbedingungen! Und wenn ich sehe, wie viele ungebildete Jugendliche es hier gibt...also kein Wunder, dass für viele die Aussicht auf Arbeit nicht so rosig ist. Da kann man aber nicht nur die Politik für verantwortlich machen...das haben sich die Eltern und Jugendlichen zum größten Teil selbst zuzuschreiben.
 
Also, Du hoffst, dass Schwarz-gelb großartige Veränderungen hervorrufen wird? Naja, dass bezweifle ich sehr stark. Auch wenn die vorgezogene Wahl mit dem Mißtrauen an den Kanzler zu Stande kam und dort auch viel Murx passiert ist, bin ich der Meinung, dass es vor allem uns Studenten in einer Schwaz-Gelben Regierung wesentlich schlechter gehen wird.
Das die Eltern und ihre Misratenen Kinder selbst an ihrem Leid Schuld sind, stimmt vielleicht. Aber, die schwarz-gelbe Politik wird die Leute nicht aus dem Sumpf holen.
So viel von meiner Seite. Ich gehe heute kurz vor Schluß wählen und dann auch in aller Ruhe. MAn muß schließlich den ganzen Tag nutzen, um sich auch die zwei Kreuze vorzubereiten.

Es wird sicherlich ganz knapp werden heute Abend!
 
Mh mal ehrlich...findest du es gerecht, dass Steuerzahler unser Studium finanzieren?? Dass Steuerzahler Langzeitstudenten das Studium finanzieren? Also auch wenn ich selbst Student bin: Studiengebühren müssen her! Der Steuerzahler kann nicht alles allein finanzieren.

Welche Alternative gibt es denn zu schwarz-gelb? In meinen Augen keine einzige Vernünftige. Schwarz-Gelb macht aus Deutschland in den nächsten Jahren keine Nation mit 0% Arbeitslosen und 0% Staatsverschuldung...aber alles andere als schwarz-gelb reitet uns noch wesentlich schneller in den Mist
 
Jedem seine Meinung. Das Prolem mit den Studiengebühren zur jetzigen Zeit ist das, dass die Leute kaum Geld haben und jeder der neben seinem Studium jobt weiß wie hart es ist, gut bis sehr gut zu studieren und auch noch jede Menge Kohle zu verdienen, um Studiengebühren zu zahlen, Essen, Wohnung etc. Ich bin nicht generell gegen Studiengebühen, da sie zukünftig sicherlich unsere Ausbildung verbessern können. Aber, sie müßten langsam eingeführt werden. Bsp. 100€ im kommenden Semester, im darauffolgenden dann 200€ usw., so dass man sich darauf eintellen kann. Unser föderales System ist nunmal so bekloppt, dass jedes Bundesland sein eigenes Ding machen kann und auch die Ausbildugn an den Unis in jedem Bundesland unterschiedlich ist. Dadurch entstehen massive Diskrepanzen.

Zu schwarz-gelb: Im Augenblick herrscht weiterhin die Geiz ist geil Mentalität in Deutschland. Wei schwachsinnig ist da eine Erhähung der Mehrwertsteuer! Ohne Konsum keine Arbeit und ohne Arbeit kein Geld... Außerdem sollen noch diejenigen bestraft werden, die sich für die Allgemeinheit in Krankenhäuser u.ä. opfern und dafür bislang steuerfreie Zuschläge bekamen. Jeder der regelmäßig Nachtschichten schiebt, weiß wie hart das ist.
Dann ist die CDU/CSU auch noch so dumm und verschenkt Wählerstimmen, in dem sie sich gegen eine Mitgliedschaft der Türkei in der EU ausspricht. Es leben über 2 Millionen Türken in Deutschland, wobei ein großer Teil die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Die Türkei ist einer der wichtigsten Handelspartner der BRD, schleißlich sind wir ja Weltmeister im Export. Davon abgesehen wird es mit der Türkei in der EU nicht schlechter, als mit Polen, den baltischen Staaten usw.

Aber, wie gesagt, jedem seine Meinung und wir können ja mal abwarten, was sich nach der heutigen Wahl so entwickelt und dann in 4 Jahren nochmal diskutieren, gell Flou.

Ach ja, "o zapft is" :D
 
Aber, wie gesagt, jedem seine Meinung und wir können ja mal abwarten, was sich nach der heutigen Wahl so entwickelt und dann in 4 Jahren nochmal diskutieren, gell Flou.
optimist wa? das kann auch schon in 4 wochen so sein :p
 
Lustig, dass auch hier die Studiengebühren aufgegriffen werden, obwohl die ganze Diskussion erst dadurch ausgelöst wurde, dass das BVerfG das generelle Verbot von Studiengebühren des Bundes mit dem Hinweis auf die Länder gekippt hat.

Na ja, ich muss erst mal duschen und mich rasieren, sonst wendet sich der schleimige Typ im Anzug von der JU wieder so angewiedert ab. :D
 
So, ich hab meine beiden Kreuze an der richtigen Stelle gemacht. ;)

Bin mal gespannt, wie's ausgeht, ich könnte jetzt keine Prognose geben, da wart ich lieber bis nach 18 Uhr und guck mal im Fernsehen rein. Bin auf jeden Fall froh, dass der ganze Spuk jetzt erstmal vorbei ist, mir persönlich kommt's vor, dass sich von Wahl zu Wahl der ganze Wahlkampf mehr und mehr zum Wahlkrampf entwickelt, wozu die Medien einen nicht unerheblichen Beitrag leisten. Weit hinaus über das Ziel der (öffentlich-rechtlichen) Medien der unabhängigen und wertungsfreien Berichterstattung.
Mehr und mehr scheint der Blick für das Ganze verloren zu gehn, stattdessen rücken platte Parolen in den Vordergrund, die "Anderen" machen grundsätzlich alles falsch, Destruktion statt Konstruktion.
Was bleibt, ist die Hoffnung...
... auf Veränderung
... auf Revolution statt Reförmchen
... auf konstruktives Handeln
... auf ein Deutschland mit Zukunft

In diesem Sinne, abwarten und Tee trinken!
 
naja mal sehen...
wenn das nun auch in absehbarer zeit nichts bringt, sollte das volk vielleicht wirklich mal auf die strasse gehen und die vereinigte anarchie ausrufen YEAH!
icon_twisted.gif


Diss-mod on!
Angela Merkel wurde bei einem Verkehrsunfall überfahren und kommt in den Himmel. Dort trifft sie den Engel Gabriel. Der Engel spricht Angela Merkel an:

"Wir werden Dir die Wahl geben, einen Tag wirst Du in der Hölle sein und
einen Tag im Paradies. Danach kannst Du auswählen, wohin Du willst."
Gabriel bringt Angela in den Fahrstuhl und sie fahren bis zur Hölle.
Merkel geht rein und sieht all ihre Freunde. Sie begrüßen sie, spielen
Golf, sitzen am Schwimmbad, im Restaurant, die Leute essen, trinken, hören Musik, spielen Karten und auch der Satan sitzt und lacht mit ihnen, abends Tanzerei, man amüsiert sich.

Am nächsten Tag kommt Gabriel und sie gehen dann ins Paradies. Dort sieht Merkel Menschen, wie sie auf weißen Wolken sitzen, Musik hören, alles ist ruhig und gemütlich.

Einen Tag später kommt Gabriel und fragt: "Hast Du Dich entschlossen?"

Angela sagt: "Ja. Obwohl es im Paradies angenehm ist, will ich in
die Hölle, dort tut sich was." Gabriel nimmt sie wieder mit nach unten, klopft auf die Tür und in einer Sekunde ziehen zwei Hände Angela Merkel rein. Sie steht mitten in der Wüste, es ist quälend heiß, Ihre Freunde tragen zerrissene Kleidung und sammeln Mist. Der Satan kommt, gibt ihr eine Tüte und sagt, sie solle ebenfalls Mist sammeln.

Angela fragt völlig verwirrt: "Was ist mit dem Golfplatz, mit dem
Restaurant, mit dem Schwimmbad, mit der Musik...????"

Antwortet der Satan: "Das war vor der Wahl - heute ist nach der Wahl!"
Diss-mod off! :D :D :D
 
Der ist aber ein wenig von dem Microsoft-Witz abgekupfert, wo es heißt:
"Das war nur die Demoversion" ;)
 
Seas,
war auch grad Kreuzchen machen. Obwohl ich nicht wirklich glaube, dass das etwas ändert. Trotzdem, wer noch nicht war: zeigt dass Ihr eine Meinung habt, das Euch nicht alles egal ist! Geht Wählen, und wenn Ihr ungültig wählt.

Übrigens gab es gestern hier in Berlin eine richtig nette Wahlveranstaltung ;) auf der Modersohnbrücke - Sven Dohse hat zum Schluss nochmal die Brücke wackeln lassen. Wenn das Wahlkampf bedeutet, dann ist es vielleicht gar nicht so schlimm.

Grüße, Georg
 
War natürlich auch kreuzchen machen !

Und so wie es momentan aussieht ist Schwarz-Gelb verhindert hoffentlich bleibt es auch dabei !!!
 
das Ergebnis ist mal exquisite *******e... Jetzt führt wohl kein weg an der großen Koalition vorbei...
 
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh...............Was nun? Mehr Patt geht wohl kaum. Die Wahl ist ein Albtraum,imho.
 
Ich weiß gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
 
rot-grün is abgewählt....ok. schwarz-gelb aber auch net gewählt...yeah. in der besten position von allen ist momentan die fdp. die kann jetzt in aller ruhe alles auf sich zukommen lassen. wie dem auch sei, man wird sehen.

was mich interessieren würde, wäre mal ne aussage, wie groß der einfluss der "fehlenden" 219000 dresdner stimmberechtigten sein könnte. aber das wäre wohl eine zu große einflussnahme ins potentielle wahlverhalten der wähler.
 
Es fehlen ja auch noch die Briefwahlstimmen.....
 

Neue Themen


Zurück
Oben