neues ortofon-system: Q.Bert

dejaVu

dejaVu

Vestaxianer
Dabei seit
22 Jun 2005
Beiträge
114
Reaktionen
5
Ort
...ums eck herum
hab grad beim rumstöbern im i-net das hier gefunden:
OM_QBERT.JPG

es handelt sich dabei um ein sondermodell von ortofon, mit unterstützung von q.bert :cool:
schonmal jemand was davon gehört bzw. selber angetestet?
wer mehr wissen will:
>>klick<<

edit: gibts türlich auch als concorde:
CC_QBERT.JPG
 
AW: neues ortofon-system

klar führt der zur hauptseite, n bisschen suchen sollen die leute ja auch ;) :D
 
AW: neues ortofon-system

hammer ist zumindest der output von 11mV. bisher war doch das Shure mit 9.5 der spitzenreiter.

is sicher ein scratchsystem - nur halt besser als das scratch
 
AW: neues ortofon-system

Bin gespannt wenn das erhältich sein wird hier in Deutschland, sehr interessant isset nämlich ;)
 
AW: neues ortofon-system

jup der hohe output is mir auch aufgefallen.
ich find vor allem das design hammergeil. hoffe das ding wird nicht zu teuer...
 
also es scheint einem m44-7 auf die pelle rücken zu wollen.
in dem OM set (100 dollar, 80 euro) darf es aber kaum mehr als 80 euro kosten. ein m44-7 ist schon verdammt gut und kostet unter 50 euro, die ersatznadel unter 25 euro. macht zusammen <75 euro
 
mal ne frage, was bedeutet:

Compliance, dynamic, lateral 12 µm/mN

das ist das einzige wo das system total aus der reihe tanzt. die anderen haben werte zwischen 6 und 9. ich kann auch nicht irgentwie feststellen dass mehr=besser oder umgekehrt. die werte sind total verstreut. dj/broadcast liegen bei 9 und electro/scratch bei 6. der rest bei 7
 
compliance beschreibt die aufhängungsnachgiebigkeit, wenn ich das richtig im gedächtnis habe. ich denke mal, dass das ein sehr harter wert ist
 
ne dann eher nicht. weil micrometer/mN eine einheit die ein verhältnis von strecke weg pro kraft ist. und wenn du da wür die kraft 1mN (hier ca. 0.1g) einsetzt bewegt sich z.b. die eine nadel (wo und in welche richtung auch immer) um 12micrometer und eine scratch nur um 6.
 
ich weiß nicht genau in welche richtung die daten sich wie auswirken. aber es bedeutet was im zusammenhang mit der aufhängung
 
potz! schrieb:
ne dann eher nicht. weil micrometer/mN eine einheit die ein verhältnis von strecke weg pro kraft ist. und wenn du da wür die kraft 1mN (hier ca. 0.1g) einsetzt bewegt sich z.b. die eine nadel (wo und in welche richtung auch immer) um 12micrometer und eine scratch nur um 6.
so würd ich das auch sehen, scheint sich also um eine sehr weiche nadel zu handeln.
 
jup, denn umso weicher -> umso springresistenter, also rillenfester das system (denk ich zumindest mal ;) )
 
Geht da um die Nadelnachgiebigkeit, deswegen klingt eine DJ-S deutlich besser als beispielsweise eine Pro, obwohl andere Faktoren auch noch eine Rolle spielen ...

MFG RED
 
lustig finde ich dann nurnoch dass die nightclub den gleichen wert hat wie die pro....
noch eine andere frage warum ortofon mit der scratch genau den gegenteiligen weg gegangen ist wie shure mit der 44-7???? ortofon sehr hart und shure weich wie nix
 
Ich hab vor 1 - 2 Monaten mal irgentwo was gelesen, Ortofon würde an nem neuen System basteln, was das Shure übertreffen soll!
Naja... da ist ja die Antwort!

Wenns ned so teuer wird, würde ich mir das auf jeden mal kaufen!
Bist jetzt hatte ich vor mir zwei Shure zu kaufen... Aber bei dem Ortofon muss man dann wenigstens nixmehr wegen der Headshell usw... beachten! ;)
 
jup, geht mir genauso: mich reizt auch die concorde-version, aber nur bei gutem preis/leistungs-verhältniss ;)
 
Ich denke mal die Halterung ist wie immer gleich oder? Also reichts doch, wenn man sich ne Nadel kauft und auf nen vorhandenes Concord-Sys packt... Und ich denke mal die wird ned über 50€ gehen! :D
 
jo aber blaue dj-s mit der q-bert-nadel? ;) weis nicht so recht...
nebenbei: wie verträgt denn das concorde elektro scratches? is das ding für den hip-hop-bereich geeignet? hab nämlich grad die möglich geit günstige gebrauchte abzustauben... :p oder sollte ich lieber aufs neue q bert warten und weiterhin meine runtergenudelten dj-s benutzen?
 
system hin oder her, aufhängung hin oder her.
Wenn dann würde ich es nur mit der Unterbau Variante versuchen.

Als Concorde wird das Teil wohl keine Chance gegen Shure haben. Jeder TT ist anders, vor allem bei HipHoppern sind ja die geraden Tonarme beliebt weil die Nadel besser in der Rille liegt.
Mit Concordes macht man da nur die Platten kaputt.

Ich habe es vor einer Weile getestet:
Ortofon Scratch (als Ortofon) und ne Shure am gleichen TT und habe festgestellt: Selbst die Scratchnadel von Ortofon springt - wesentlich mehr als die 44-7!

Die Nadel wird sicherlich klasse sein aber als Ortofon wird es sicherlich keine harten Scratches aushalten. Wenn dann als Unterbau mit Headshell, da dürfte einiges gehen in Sachen Shure-Konkurrenz.

---
Zu der Frage: Die Elektro Systeme machen sich schlecht für Hip Hop. Man kann zwar damit hören und vernünftig auflegen aber die Elektros haben eine besondere Höhenbetonung. Im House/Elektro/Tek/Trance etc. Bereich ist das sicherlich wünschenswert aber bei HipHop klingt es etwas komisch und schrill.
Ich würde einfach mal mit bekannten Scheiben in den Deejayladen schauen. Oder vielleicht fragen ob du beim lokalen Plattendealer das System mal antesten kannst (obwohl - sinnlos, da es sich erst einlaufen müsste :/)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmm mag sein, persönlich kann ich mir auch nur schwer vorstellen dass sie die m44-7 übertreffen können. mal abwarten...

zu den elektros: mir ging es jetzt weniger um die tonquali (da eh nur vorrübergehend für zu hause) als um die rillenlage.
 
FDW schrieb:
Wenns ned so teuer wird, würde ich mir das auf jeden mal kaufen!
Bist jetzt hatte ich vor mir zwei Shure zu kaufen... Aber bei dem Ortofon muss man dann wenigstens nixmehr wegen der Headshell usw... beachten! ;)


du kannst die auch schon fertig mit headshell kaufen, dann musste nur noch das selbe machen wie bei den Ortofonsystemen auch :)

Also Tonarm,AntiSkating und Auflagegewicht :cool:
 
Jo... aber dann ist das System doch ned richtig eingestellt oder?
Ich dachte, das müsste man immer selbsr machen... weil sonst wären doch diese Waagen usw... überflüssig, wenn das System immer an die gleiche Stelle geschraubt werden muss!

Naja... zudem hab ich hier noch 4 Headshells liegen... da lohnt sich echt nur die Version ohne :p
 
ne das ist schon eingestellt.

Aber es gibt da ja 3 verschiedene einstell möglichkeiten :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben