Diese Aussage "Ich werde DJ" - vergiß ihn wirklich. Das klingt für mich ein wenig so nach "ich lern mal eben Musik machen und schöpf dann das große Geld daraus", selbst wenn Du es so nicht meinst. Betrachte es lieber anders - du versuchst Dich am mischen von Musik, welches zunächst ja einfach ein Hobby aus Liebe zur Musik ist
.
Im weiteren: Lernen kann man viel - aber die Grundvorraussetzungen müssen vorhanden sein. Zunächst, wie schon erwähnt: Geld. Immerhin hast Du schon Equipment - für viele die erste Hürde. Darf ich fragen ob CD-Player oder Vinyl? Das andere kann man nicht verdienen. Du brauchst ein Gespür welches Lied die Leute gerade wollen und welches Lied zu welchen anderen passt etc.!
Und sonst kann ich allen ohne Ergänzung nur Recht geben - üben üben üben, und gib nie auf. Machs dir gemütlich, schaff dir arbeitsatmosphäre. Mit Wollpulli im unterkülten Zimmer und dazu mit grellem Licht würd ich mich auch nicht allein beschäftigen wollen (klingt recht versaut^^).
Was ich noch denke - denn ich spreche aus Erfahrung, solange bin ich auch noch nicht dabei und fange jetzt mit Vinyl an, daher ist das alles sehr aktuell - konzentrier dich zunächst einfach aus Beatmatching. Das kann dir auch nicht beigebracht werden, denn sobald du einen Startpunkt für die Platte gefunden hast und sie treffend angelaufen ist, ist es nur noch eine Sache deines Gehörs. Achte zunächst nicht drauf ob der Übergang dir vom Effekt her gefällt sondern gleiche einfach nur von einem Lied zum nächsten das Tempo an. Wenn du das beherrscht bau das Stück für Stück aus.
Zum letzten kann ich sonst nur sagen - klar, die Begriffe nennen ist sehr praktisch, vor allem zur Kommunikation in diesem Forum, wenn Du sonst niemanden kennst, der das macht. Aber anders gesehen: Graben wir mal kurz die Musikgeschichte aus... Paul McCartney konnte auch keine Noten lesen, und die Beatles waren in ihrer Zeit die Größten. Und ob das ding "EQ" heißt oder "Das Ding zum Dran Drehen um die Höhen, Mitten oder den Bass zu verändern" - wenn Du daran rumspielst kommt immer dasselbe bei raus
Übrigens schön von einer DJane zu hören - wo wohnst du *g*
?