Der GROOVE-Magazin Thread

Arb

Zuhouseplayer
Reaktionen
56
So. Aufgrund der nun neu erscheinenden Kiosk-Ausgabe und, weil bei mir da Diskussionsbedarf in Bezug auf die neue Ausgabe besteht, mach ich mal einen Thread auf.

Zuerst möchte ich sagen, das ich echt erfreut bin, die Groove nun auch im Kiosk vor meiner Haustür kaufen zu können, und dazu noch gute neue Musik erhalte. Denn die Kiosk-Groove für 2,90 € kommt jetzt immer mit ner CD mit neuer Musik. Außerdem mit 16 Seiten mehr als die freie Ausgabe. Zum Teil sind auf der CD sogar noch unveröffentlichte Tracks von namhaften Künstlern.

Im Januar unter anderem ein Rocker-Remix, Ricardo & Jay, Holden und einige mehr. Als ich das erste mal "Holden - A Break in the Clouds (Beat Tool)" gehört habe, wär ich ja fast vom Sofa gefallen. Das Ding rockt wie sau, ist dabei aber so deep, das es fast schon deepester Deep-House ist. Von der Soundwahl recht minimal, vom Groove her aber so arschwackel-please-don't-stop-Sound, das man einfach nicht mehr still halten kann. Und das ganze produced der sogar mit Shareware (Buzz). Bin hin und wech....

Ansonsten gibts noch zu sagen, das DJ T. der Groove den Rücken kehrt um sich mehr um seine Musik zu kümmern, was dem Magazin aber nicht schlecht tun sollte.(Ist in keinster Weise positiv oder negativ auszulegen)

Nun aber zum eigentlichen Thema. Die Jahrespolls stehen wieder an und es wurde gewählt. Bin mit den Wahlen im Großen und Ganzen zufrieden, aber eine Sache wurmt mich da schon ein wenig.

"Beste Website" - Technoforum.de
Dabei noch discogs.com und deejay.de. Ist ja alles gut und schön, aber auf keinem der 10 Plätze das Deejayforum. Und ich frage mich warum? Wir sind ne große anerkannte Community. Warum sind wir dann nicht auch irgendwo dabei? Schade das. Standen wir gar nicht zur Wahl, oder hat das nur keiner mitbekommen?

Eure Meinungen.

Hm...vielleicht mal bei der Groove anfragen, nach welchen Kriterien und nach welchen Verfahren die Seiten zur Wahl gestellt wurden und wie dann eigentlich gewählt wurde. Vielleicht gibt es ja für diese Board eine Wertung, die aber nicht abgedruckt wurde. Verwunderlich ist es schon und auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Thomas K.
Kauf dir die Groove. Die 2,90 € lohnen sich. Allein das neue Hotze-Comic ist echt genial. Musst mal schauen. Viele kleine Zeitschriftenläden haben die jetzt in Stock.

Schick gleich mal ne Anfrage an die Groove.

MEGAEDIT: Die Tracks gibts auf der Website zum reinhören!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaube, die kannten deejayforum.de einfach nicht :confused:

Weil wenn ich mir Technoforum.de mal so anschau... voll unübersichtlich.
Beim Uservergleich (wieviele User aktuell online sind), stehts jetzt grad (Sonntag, 16.01.2004, 17:25 Uhr) 81:69 für uns hier...

Thomas K. schrieb:
Hm...vielleicht mal bei der Groove anfragen, nach welchen Kriterien und nach welchen Verfahren die Seiten zur Wahl gestellt wurden und wie dann eigentlich gewählt wurde. Vielleicht gibt es ja für diese Board eine Wertung, die aber nicht abgedruckt wurde. Verwunderlich ist es schon und auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Andere Kriterien wären ja (meiner Meinung nach) dass sie Foren aussen vor lassen. Aber das kann ja nicht sein, wenn das Technoforum Platz 1 belegt... :confused:
Und ganz nebenbei gesagt ist es schon ziemlich verwunderlich, dass ein spezialisiertes Forum (Technoforum) eine bessere Platzierung bzw. Wertung bekommt, als ein allgemeineres, besseres Forum, in dem sowohl sämtliche technischen Fragen, als auch die gesamte Black-Fraktion mit einbezogen wird, was ich persönlich sehr wichtig und gut finde!!
Und das die Seite denen nicht bekannt ist, kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen...

Das Groove Magazin ist das beste Magazin neben der DE:BUG im deutschsprachigem Raum für elektronische Musik.

Das Sie aber bewußt oder unbewußt unser Forum ignorieren oder vergessen verstehe ich auch nicht so ganz. Das ist mir ähnlich sauer aufgestoßen als ich den Jahrespoll gelesen habe.

Aber die Bildzeitung der elektronischen Musik (Raveline) hat das in den Jahren zuvor auch nicht besser hinbekommen.

Sind wir wirklich so unbedeutend????? Ich glaube NEIN.

GROOVE ist ne coole Zeitschrift. Schön, dass es die jetzt auch zu kaufen gibt. Dann komm ich da auch regelmäßiger dran:)

ich kenn die raveline von nem kumpel, bei dem ich imer reinlese. warum soll dsa die bildzeitung der elektronischen musik sein?

Danny_DJ schrieb:
ich kenn die raveline von nem kumpel, bei dem ich imer reinlese. warum soll dsa die bildzeitung der elektronischen musik sein?

Muß man immer alles so wörtlich nehmen?

Das bezog sich auf die Aufmachung der Raveline im allgemeinen. Es gibt auch größere Unterschiede bei der Interview und Berichterstattung.

Lies mal vom gleichen Künstler ein Interview das in allen drei Magazinen durchgeführt wird, alles klar?

Außerdem habe ich alle drei im Abo und daher auch Vergleichsmöglichkeiten, bin also Dauerleser und kein Gelegenheitsuser.

djhyline :)

Is doch schnurzpiepejal, ob unser Forum da drin is oder nicht - wir sind och so cool :cool:

mfG Bruce

Find ich überhaupt nicht schnurzpiepegal. Es geht halt darum, dass u.a. die Arbeit unserer Mods und sämtlichen Verantwortlichen und nicht zuletzt auch von uns selbst auch entsprechend gewürdigt werden sollte. Und vom fachlichen und menschlichen Umgang und Verständnis hier können sich eigentlich alle Foren ne Scheibe abschneiden. Daher ist es auch unverständlich, dass "wir" dabei nicht beachtet werden!! Es geht ja nicht darum, dass wir irgendwo in der Groove lesen, das Deejayforum.de ist Platz 1 und wir prahlen dann damit ewig rum, so in etwa wie: "Da schreib ich auch immer Sachen rein, ich bin krass, oder?!" Darum geht's nicht.
Anerkennung der ganzen Sache hier ist viel wichtiger!!! :)

Der Bruce hat da gar nicht so unrecht. Im Prinzip könnte es uns echt egal sein, da wir ja wissen, das wir cool sind :)

ABER: Warum heimsen Leute Lorbeeren ein, die sie so eigentlich gar nicht verdient haben? Finde diese ganze Sache einfach eine Frage der Gerechtigkeit. Und da mein Gerechtigkeitsdenken ab und zu groteske Ausmaße annimmt, ist es mir, wie einigen anderen auch etwas sauer aufgestossen das DF nicht mal auf Platz 10 zu sehen. Was hat Web-Records, was wir nicht haben?

Was den Vergleich zur Raveline betrifft, seh ich das auch so, das die Raveline allgemein ein anderes Publikum bedient. Wer gerne Interviews mit Groove Coverage, Scooter oder Plattenkritiken ließt, die alles andere als objektiv sind, dem sei dies erlaubt. Ich brauchs nicht. Die DE:BUG und die Groove sind halt näher an dem dran, was mich interessiert. Ich hab mir auch schon mal ne Raveline gekauft. War aber meist enttäuscht, da mich nur ca. 1/3 des Heftes interessiert haben. Und 4,70 € ist schon echt happig. Die Groove mit viel mehr Underground-Understatemnt und ner CD voller guter Musik für 2,90 € ist da ein Argument.

Zuletzt bearbeitet:
@Abraxas:

Ein besseres Statement hätte man zu diesem Thema nicht abgeben können.
Thumbs up!!

Also ich als Anhänger der elektronischen Musik aus Benelux & UK, sprich Trance, bin kein großer Freund von Raveline sowie Groove. Weil sind wir doch mal ehrlich, jeder der ne 303 und nen Sampler bedienen kann, wird mit mehreren Seiten bedacht und Trance-Produzenten wie Perry O´Neil, Markus Schulz usw. finden in diesen Zeitschriften keine Erwähnung.

E

[bißchen OT vielleicht]

Danny_DJ schrieb:
seit wann interviewt die raveline scooter und groove coverage?
Hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gelesen und ich lese sowohl Raveline (hab wirklich jeden Monat hier rumzuliegen) als auch Groove (die nich ganz so regelmäßig, weil sie ja nich immer zu bekommen war - bis jetzt) seit ca. `97

Warum heimsen Leute Lorbeeren ein, die sie so eigentlich gar nicht versdient haben? Finde diese ganze Sache einfach eine Frage der Gerechtigkeit.
Okay, da überwiegt bei dir eben das Gerechtigkeitsdenken und bei mir vielleicht n recht "kapitalistischer" Ansatz - Was könn(t)en wir uns von den "Lorberren" kaufen? :)

btw. Honoriert wird die Arbeit der Moderatoren doch auch durch florierende user-Schaft und qualitativen Inhalt - darum gehts doch, oder? (Wobei man sich davon ja auch nix kaufen kann ;))

Die Fragen die man sich diesbezüglich (wieder) stellen kann (aber nich muss):
1. Wozu ist ein Forum da?
2. Wo will sich unser DeeJay-Forum positionieren?

mfG Bruce

ps: Auf jeden Fall Danke ans Forum fürs Forum von mir :)

Zuletzt bearbeitet:
habe mir gestern auch erstmal die groove geholt - primär wegen dem interview mit james holden (war 'n guter tipp, abraxas) und der cd - und was ich dazu sagen kann ist, dass die groove definitiv investigativer und ausführlicher berichtet, als z.b die raveline, die im gegensatz zur groove (mit cd) auch noch richtig teuer ist und man sich verdammt viel werbung bieten lassen muss!

gerade bzgl. james holden kann man aktuell einen ganz guten vergleich herbeinehmen - die raveline kündigt das interview ganz gross auf dem cover an - doch was erfährt man?
man erfährt, wo james holden wohnt, welche hits er schon hatte und was er gerne frühstückt... in der groove hingegen wird sehr gut über seine studioarbeit und produktionsweise berichtet und trotzdem wird der lifestyle nicht aussen vorgelassen - also genau das, was man wissen will!

dann noch dieser grandiose bericht, über clubs in filmen, in dem auf mehreren seiten wohl jeder film erwähnt wird, in dem jemals auch nur das wort disco, club oder bar gefallen ist - richtig geil!

andererseits finde ich es ein wenig schade, dass sich die groove leider sehr dem techno und minimal-house widmet und andere styles (so wie mein heissgeliebter progressive-stuff) ein wenig oder ganz aussen vorlässt...

einfach beide lesen und die de:bug vielleicht noch miteinbeziehen und ich denke, dass man so ganz gut bedient und informiert ist!

Ok, ok. Die Scooter-Geschichte war vielleicht etwas überzogen, aber im Großen und Ganzen ist die Raveline mainstreamiger ausgerichtet, was allein schon die massenweise vorhandene Werbung zeigt. Die Technik-Seiten sind ganz interessant, aber ansonsten ist für mich nicht so viel dabei. Ist auch alles eine Frage des Geschmacks.

Was aber meiner Meinung nach DER Grund für mich ist eher Groove und DEBUG zu bevorzugen, ist die Formulierung der Texte, ergo die redaktionellen Mitarbeiter, die die Texte verfassen. Wie Flynn bereits erwähnt hat, sind die meisten Artikel in der Groove anders ausgerichtet und Zielen auf ein anderes Publikum. Mich interessiert auch eher der technische Aspekt, wenn jemand interviewt wird.

Naja. Jedem das Seine. Wollte mit dem Thread auch nur eine Diskussionsplatform für die Groove liefern, da ich da des öfteren Sachen lese, die ich gern hier diskutieren würde. So on.

Ja, da habt ihr schon Recht - von den Interviews war ich schon oft enttäuscht, bei vielen Interviews liest man doch immer wieder das selbe und bekommt irgendwie das Gefühl --> Album raus = Promo-Artikel (mit ewig selbem Inhalt) in der RL.
ABER: Es gab und gibt da auch schon sehr gute Artikel/Berichte über verschiedenste Aspekte "of electronic music". Deswegen: Beide lesen und man verpasst nix :)

mfG Bruce

Bruce schrieb:
Ja, da habt ihr schon Recht - von den Interviews war ich schon oft enttäuscht, bei vielen Interviews liest man doch immer wieder das selbe und bekommt irgendwie das Gefühl --> Album raus = Promo-Artikel (mit ewig selbem Inhalt) in der RL.

Das ist genau das was ich damit gemeint habe, als ich den Mainstream (Bildfaktor) Vergleich gefahren hatte.

mfg djhyline :)

So, ich war mal so frei eine E-Mail an die Groove zu schreiben. Hoffe, das ich da bald eine Antwort bekomme. Hier die Mail:
Hallo liebe Groove,

leicht enttäuscht musste ich eure 2004-Polls in Sachen "Beste Website" lesen. Ganz oben das Technoforum. Nicht unter den Websites, das Deejayforum. Ich bin seit 2001 aktiver Nutzer des Deejayforums und mit einer Unterbrechung auch Moderator.
Wir sind mittlerweile eine recht große ernstzunehmende Platform für DJ's, Producer, Designer und Musiker im Allgemeinen. Wir haben laut den Website-Statistiken sogar mehr "aktive" Nutzer als das Technoforum. Wir sind im Internet hinreichend bekannt, haben einige Kooperationen mit Equipment-Herstellern und sogar eine eigene Radio-Show auf Infected-Radio.

Meine Frage ist nun, ob das Deejayforum 1. für euch unbekannt war, 2. ihr es wissentlich in den Polls ignoriert habt, 3. wir tatsächlich nicht in die TOP10 gekommen sind?

Nicht, das ich sagen will, das wir "besser" oder "schöner" als das Technoforum sind, oder euch in irgeneiner Weise unterstellen will, das ihr uns ignoriert habt, trotzdem denke ich: "Ehre wem Ehre gebührt!". Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.

Ich lese die Groove schon recht lang und hab mich umso mehr gefreut, als ich erfuhr, das es die Groove nun auch mit mehr Seiten und CD am Kiosk zu kaufen gibt. Klasse Aktion das. Ihr seit neben der De:Bug für mich definitiv das beste Magazin, was elektronische Musik betrifft. Auch im Forum sieht man, das es sehr viele User gibt, die euer Magazin mögen und es regelmäßig lesen. Einen Thread dazu gibts auch:

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=16060

Ich würde mich freuen, wenn ich zum Einen in Bezug auf die Polls ein paar Antworten erhalten könnte, zum Anderen, wir eventuell in irgendeiner Weise kooperieren könnten (z.B. Bannerwerbung). Ich könnte mir auch, nur als Beispiel, eine kleine Deejayforum-Kolumne vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Oliver Arndt (Arbraxas)

thumps up, wollen mal sehen was passiert.

Naja, da das meines Wissen ein Leser-Poll ist, sind wahrscheinlich einfach nur nicht genug Stimmen aufs DJF entfallen. Ging uns ja früher auch schon häufiger so.

Btw.: Beim Blättern im neuesten Web-Adressbuch ist mir aufgefallen, dass da das DeejayForum.de auch (immer) noch nicht eingetragen ist, obwohl es eine eigene Rubrik für DJ-Sites gibt. Sollte man vielleicht mal nachholen:

http://www.mw-verlag.de/buecher/web_adressbuch/texteintrag.htm

Da ich grad sowiso nichts zu tun habe, wollte ich grad den Aufnahmeantrag ins Web-Adressbuch für "uns" ausfüllen. Leider bin ich an 2 Dingen hängengeblieben:

1. öffentliche Mail-Adresse der Seite (bei uns gibt es ja nur die Funktion, etwas per Kontakt-Message zu senden)

2. die E-Mail-Adresse des Webmasters (da ich Eagle's Adresse nicht rausfinden konnte, bin ich jetzt auf "info[blablabla]dj-tossit.com" gestossen. Glaube aber auch nicht, dass das die richtige ist, oder?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: