BPM Zählen?

DJ Frontside

DJ Frontside

Aktives Mitglied
Reaktionen
1
Hi! Kann mir jmd. sagen ab wann ich die Beats (für 30sek,dann x2 nehmen) zählen muss,da sich die anzahl der Beats doch ständig verändern oder?
Am Anfang sind ja weniger Beats als in der Mitte oder am Ende.
:(
Flo

hä? anfang weniger...mitte...ende mehr:confused: wer zählt schon die bpm, bzw. wer brauch das? blödsinn...

absolut gesehen hast du aber quasi recht:D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. also ich besitze ja zurzeit noch keine Turnies,und versuch hier erstmal Theoretische Dinge zu lernen um später leichter mit den Turnies etc umgehen kann und ich hatte gelesen,das man (wenn man keinen Beatcounter benutzen will) 30sek lang die Beats zählen muss und das x2 nehmen muss um die Anzahl der Beats pro minute rauszukriegen und somit die Platten auf eine Geschwindigkeit zu bringen um sie zu mischen :confused:
Klärt mich auf,wenn das falsch is:)
Bin ja neu im Geschäft!

aha...neee...da wird nix gezählt, gerechnet oder sonst was fürn kram. wenn du beim mixen von jeder platte die ungefähren bpm errechnen willst, um dann ungefähre prozentuale verschiebung des pitchen errechnen willst, dann bekommst du nicht einen übergang hin. soviel zeit hat man dafür (zum glück) auch nicht. einfach platte a laufen lassen, kopfhörer auf und platte b vorgehört, und mit dem bpm-counter im kopf dann der pitch bewegt und mit den fingern korrigiert, bis es passt. daher dauert das auch durchaus monate, bis man das angleichen einigermaßen drauf hat. einfach pobieren und üben...und nicht aufgeben...und dann wird das alles ein selbstläufer....und du gleichst eine platte schneller an, als du im kopf erst die bpm errechnet hättest;)

Also ich zähl die Beats nie mit. Die Geschwindigkeit ermittel ich eigentlich ausschließlich mit meinem Gehör und ein rumgetatsche auf der zu mixenden platte :D irgendwann bekomm ich die dann immer synchron... ich denke zahlen helfen einem da nicht viel weiter, da ist einfach gefühl und talent gefragt.

:)

Das ist vielleicht nicht falsch, aber unnötig. Beatmatchen sollte man nach Gefühl machen, mach es von mir aus so, ich hab aber keine Ahnung ob das klappt. Ich halte das für Schwachsinn.

Ich kann das ja leider noch net machen (wie auch ohne Turnies),aber da ich jetzt weis,wie es zu machen ist,wirds mir später,wenn ich welche hab,weiterhelfen (Im Kopf abgleichen).Dank Euch und noch nen schönen Tag.
Flo :)

Vertraue einfach deinem gehör das wird dir schon sagen ob die platten konstant gleichlaufen

DJ Blade schrieb:
Vertraue einfach deinem gehör das wird dir schon sagen ob die platten konstant gleichlaufen

Jup. Dauert zwar bissle bis man des Gehör hat, aber nach einiger Zeit merkst Du direkt, welche Platte nu schneller/langsamer läuft. Dat jeht alles.

DJ Frontside schrieb:
[...],das man (wenn man keinen Beatcounter benutzen will) 30sek lang die Beats zählen muss und das x2 nehmen muss um die Anzahl der Beats pro minute rauszukriegen und somit die Platten auf eine Geschwindigkeit zu bringen um sie zu mischen :confused:
[...]

ja das hab ich sogar auch mal hier irgendwo gelesen... :D

Du könntest natürlich auch eine Minute lang mitzählen und lässt das x2 weg, dann kommt dasselbe raus. Oder einfach nur ne viertel Minute mitzählen und dann x4, wird aber ungenauer umso kürzer man mitzählt.....

Das brauchste aber nicht um die Scheiben auf eine Geschwi zu bekommen.
Damit ermittelst Du halt erstmal nur die BPM.
Um sie dann zu mischen müssen eben beide Platte so gepitcht sein, das sie mit der gleichen anzahl von BPM laufen, dann ist es sienchron*

grüsse

*eipsilon -> streikt
:rolleyes:

das hab ich mich auch immer gefragt wie man die zählt!und dann gewundert wie die das dann zusamm rechnen und dann mischen...aber warum gibt es dann son käse wie bpm-zähler wenns dann eh nur nach gehör geht?

Ich denke die gibbet, da sie schlichtweg Geld einbringen. Sind bestimmt nicht wenig Leute, die sich anfangs so nen Teil anschaffen da es in der Werbung heißt, es macht den Anfang leichter.

MusicNonStop schrieb:
[OT]Genau! Lasst uns alle BPM-Counter dieser Welt verbrennen :D[/OT]

auf gehts! :D

@matreverse

[schlautuh] es gibt ne bildschirmtastatur [/schlautuh] :D

zurück zum thema:

aber sogar im tutorial von der elevator zeitschrift steht drin das man die zählen muss...warum schreiben die dann son shice? *nixpeil* :mad: :D

Man..und ich dachte man wäre mittlerweile schlauer. Laß die doch schreiben was sie wollen. Wenn es verkaufsfördernd ist, würde ich das auch tun. Fakt ist, das ein BPM-Counter grundsätzlich niemand brauch, es aber den Einstieg, und nur den Einstieg, erleichtern kann. Letztendlich tut man sich damit keinen Gefallen und macht sich selbst was vor. Das Geld sparen und lieber in ordentliches Equipment, PLatten oder Ohrenschützer stecken und lieber sein Gehör dahingehend schulen und sich von vornherein an das Pitchen ohne Counter gewöhnen. Un fertich is der Käs.

fett.mad schrieb:
[...]...aber warum gibt es dann son käse wie bpm-zähler wenns dann eh nur nach gehör geht?

Ein Beatcounter ist so gesehen auch Schnickschnack.

Mann kann allerdings ohne vorher auf die Beats der Platten zu achten, mit dem Counter schonmal beide optisch angelichen.
Bzw. kann ein Counter als optische Kontrolle beim pitchen ganz hilfreich sein.

Die anspruchsvolleren Counter haben noch eine Off-Beat-Anzeige, da sieht man direkt an dem Lämpchen welche Scheibe langsam aus der Reihe tanzt.

im Prinzip passiert immer was am ersten eines Taktes, d.h. die Pattern ändern sich, es kommt ein weiteres Instrument hinzu oder es fällt was weg. Wer dann mitzählt, weiss immer: "bei der nächten "1" passiert wieder was".
Leute die das im Gefühl haben, wissen halt wann die sogenannte "1" eintritt und Handlungsbedarf entsteht, wer sagt er zählt da nicht mit, macht das im Unterbewusstsein.

grüsse

danke für das gute beschreiben! jetzt hab ich das erstma richtig mitgeschnitten! :D

mh,

an meinem Mixer hab ich auch keinen Counter dran, hab aber mir einen externen Counter spendiert (einen einfachen digitalen von Red Sound, der übernimmt das Rechnen ;)).

Warum hab ich mir den gekauft? Weil ich danach meine Platten sortiere und archiviere. Es ist IMHO am Anfang recht schwer eine Platte die mit 124bpm läuft in eine reinzumischen die mit 140 läuft - natürlich machbar - aber am Anfang doch schwerer ohne das es nach "Mickey Mouse" klingt.

Ich kenne natürlich meine Platten, aber für eine Zusammenstellung eines Sets ist es am Anfang IMHO leichter wenn man die Geschwindigkeiten kennt/sieht und dann sich ggf. steigert ;) Fällt natürlich dann flach, wenn man seinen eigenen Style entwickelt hat und seine Platten in und auswendig kennt - aber ich sagte ja - am Anfang...

Gruß
M

BPM Counter braucht man schon... Für Effekte, zum abgleichen von Samplern und zum "wissen wie schnell überhaupt die platten sind"
zum reinen mischen natürlich unnötig, aber sonst wichtig!
Ohne beatcounter keinen gescheiten Delay vom djm oder x-1500 z.b., kein genauer Flanger und lauter andre sachen ;)

DJ Frontside schrieb:
Hi! Kann mir jmd. sagen ab wann ich die Beats (für 30sek,dann x2 nehmen) zählen muss,da sich die anzahl der Beats doch ständig verändern oder?
Am Anfang sind ja weniger Beats als in der Mitte oder am Ende.
:(
Flo

Warum sollte sich die Anzahl der Beats verändern? Es geht ja nur um die Geschwindigkeit, um die Schläge pro Minute, also im Prinzip darum, wie oft du zu einem Beat pro Minute mit dem Kopf nicken würdest. Das ist natürlich unabhängig von den Sounds, die gerade gespielt werden (die sich wahrlich verändern), da die Geschwindigkeit eines Liedes immer konstant bleibt.

Also ist es egal, wann du zählst.

Aber ich würde mir das zählen schnell abgewöhnen.
Seit ich die Geschwindigkeit aller meiner Platten erfasst habe, habe ich das abschätzen der geschwindigkeit im Gefühl. mach das am besten auch so

also ich denke schon das sich die anzahl der beats ändert! bekommt man bei hiphop und besonders bei deutschen hiphop mit wie ich finde! :)

*lol*

Ich kann es nicht mehr mit ansehen. Warum müssen HipHopper eigentlich immer den Begriff "Beat" so verhunzen?

Mit "Beat" (engl. "Schlag") meint man in diesem Zusammenhang die Taktschläge (1/4). Deren Anzahl pro Zeiteinheit hängt vom Tempo des Tracks ab. Ändert sich das Tempo nicht, so ist Anzahl konstant. Nimmt man als Zeiteinheit 1 Minute, so erhält man das Tempo des Tracks in der Maßeinheit "BPM".

Ich kenne in der zeitgenössischen Musik, die auch nur entfernt etwas mit Pop, HipHop, Elektro usw. zu tun hat, wenige bis keine Tracks, die Tempowechsel beinhalten. Schon allein wegen der Massen- und Clubkompatibilität. Mag sein, dass du an eine bestimmnte Richtung geraten bist, die damit bricht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön erklärt, Stocky :D

Ich habe den Verdacht, dass hier einige den Begriff "Beat" in irgendeiner Form mit dem Vorkommen von Kickdrums, Snares, Claps, etc. in Verbindung bringen. So ließe sich erklären, wieso sich in so vielen Tracks die "BPM" ändert... denn wo ein Break, da kein BPM... das sagt ja dann auch der Beatcounter ;)

Aber die Erklärung von stocky sollte in der Beziehung alle Unklarheiten beseitigen...

Neue Themen

Zurück
Oben