BPM Zählen?

DJ Frontside

DJ Frontside

Aktives Mitglied
Reaktionen
1
Hi! Kann mir jmd. sagen ab wann ich die Beats (für 30sek,dann x2 nehmen) zählen muss,da sich die anzahl der Beats doch ständig verändern oder?
Am Anfang sind ja weniger Beats als in der Mitte oder am Ende.
:(
Flo

hä? anfang weniger...mitte...ende mehr:confused: wer zählt schon die bpm, bzw. wer brauch das? blödsinn...

absolut gesehen hast du aber quasi recht:D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. also ich besitze ja zurzeit noch keine Turnies,und versuch hier erstmal Theoretische Dinge zu lernen um später leichter mit den Turnies etc umgehen kann und ich hatte gelesen,das man (wenn man keinen Beatcounter benutzen will) 30sek lang die Beats zählen muss und das x2 nehmen muss um die Anzahl der Beats pro minute rauszukriegen und somit die Platten auf eine Geschwindigkeit zu bringen um sie zu mischen :confused:
Klärt mich auf,wenn das falsch is:)
Bin ja neu im Geschäft!

aha...neee...da wird nix gezählt, gerechnet oder sonst was fürn kram. wenn du beim mixen von jeder platte die ungefähren bpm errechnen willst, um dann ungefähre prozentuale verschiebung des pitchen errechnen willst, dann bekommst du nicht einen übergang hin. soviel zeit hat man dafür (zum glück) auch nicht. einfach platte a laufen lassen, kopfhörer auf und platte b vorgehört, und mit dem bpm-counter im kopf dann der pitch bewegt und mit den fingern korrigiert, bis es passt. daher dauert das auch durchaus monate, bis man das angleichen einigermaßen drauf hat. einfach pobieren und üben...und nicht aufgeben...und dann wird das alles ein selbstläufer....und du gleichst eine platte schneller an, als du im kopf erst die bpm errechnet hättest;)

Also ich zähl die Beats nie mit. Die Geschwindigkeit ermittel ich eigentlich ausschließlich mit meinem Gehör und ein rumgetatsche auf der zu mixenden platte :D irgendwann bekomm ich die dann immer synchron... ich denke zahlen helfen einem da nicht viel weiter, da ist einfach gefühl und talent gefragt.

:)