AW: Gängige Praxis bei kleinen Labels...
Hallo,
also bei einem schlechten Gefühl ist es auf jeden Fall das Beste erstmal nix zu unterschreiben, ganz klar.
Zu dem 3-Jahresvertrag von wegen promoten wurde mir gesagt, das es eben schon auf das Label und den Künstler ankommt, wielange der Vertrag läuft.
Es wäre von Seiten des Labels die wohl sicherere Variante auf den 3-Jahresvertag zu bestehen, damit sie eben mehr Zeit zum Promoten haben.
Das sieht dann z.B. so aus, das Dein Track erstmal auf einem Sampler mit drauf gepackt wird und/oder Promos rausgehauen werden, um ein anständiges Feedback dazu zu bekommen.
Wenn dadurch positives, ordentlichem Feedback bei rauskommt, kann das Label einen Schritt weitergehen, z.B. den Track an grössere Labels "weitergeben" und die ganze Sache dann über die Grenzen von Innerlands, Europa und noch weiter vermarktet wird.
Das alles in einem Jahr könnte ich mir schon knapp vorstellen...
Wenn Der Artist z.B. sehr bekannt ist und man schon vorher davon ausgehen kann, das die Produktionen auch am "Ende der Welt" gerne gekauft werden, ist bei der Promotion natürlich wesentlich weniger zu machen als bei "frischen" Künstlern.
Ich glaube das ist auch bei jedem Label schliesslich individuell, wie sie es am
Besten halten...
naja, ohne Referenzen weiss man halt nie, villeicht gehen sie ja doch noch auf Dein Angebot ein, aber sicher ist erstmal sicher!
hmm, bin aber jetzt auch am stocken, muss nochmal nachhaken, warum es dann nicht auch ein 1-Jahres-Vertag tut. Leuchtet mir nämlich im Moment auch nicht wirklich ein:
Zitat S-Tune :"entweder man will verkaufen, oder halt gleich sein lassen"
(in Bearbeitung
)
---
aber was spricht eigentlich gegen einen 3-Jahres Vertag ?
(nicht das ich Dich jetzt doch zu dem Vertag überreden will, ich frage mich das aber im Moment wirklich..
)
ok, als ersten wären natürlich die Vorlaufkosten...
(ja, eigentlich Grund genug zu Zweifenl)
Du könntest zwar in der Zeit nicht zu einem anderen wechseln, warum aber auch ? Wenn andere mit mehr Kohle winken sollten, finde ich das schon ok, das sich ein Label davor selber schützt.
Ansonsten bei einem Vertrag, der sich nur auf diese eine Produktion bezieht, könntest Du währenddessen Tracks machen, die Du bei nichtgefallen des derzeitigen Labels, nach Ablauf der Zeit einem anderen Label anbieten könntest.
Wenn bis dahin das Release einigermassen bekannt geworden ist und sich gut vermarktet hat, wird es sicher bei dem nächsten Label noch einfacher sein, zu landen.
Meine Meinung
---
ich sehe, hier wiederspricht sich schon einiges an Posts. Ich kann allerdings nur weitergeben, was man mir erzählt, ich stehe der Materie eigentlich aussen vor.
Ps: ich glaube ich hätte auch erstmal die Finger davon gelassen !
das Label sagt mir nix, hört sich aber irgendwie nach HipHop an...
Grüsse