FS2 <- Wie schaut's bei euch daheim aus?

Oliver TW

Oliver TW

Frankie Wilde
Reaktionen
60
Diese Frage kam wegen dieses Bildes hier auf:

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?p=173293#post173293

Musste das rausschneiden. Wurde zu sehr OT.

Plangin

---

Hi, Plangin was ist den das für ein Stanton USB Interface? Das normale Final Scratch Teil sieht doch so aus :

fs1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie schaut's bei euch daheim aus?

Ah ha OK, wieder was gelernt. :)
Btw : soll man das neue Traktor DJ Studio nicht auch per Turntable steuern können?
Was braucht man den da für zusätzliche Hardware?

Also muß ich mir dann doch Final Scractch kaufen? Wo ist denn dann noch der unterschied, zwischen Final Scratch und Traktor?

djoli007 schrieb:
Also muß ich mir dann doch Final Scractch kaufen?
Ja, sieht so aus. Der ScratchAmp dient dann auch als Soundkarte für Traktor. Und ein MIDI Interface und ein Eingang zum Aufnehmen ist auch schon an Bord. :)

Wo ist denn dann noch der unterschied, zwischen Final Scratch und Traktor?
Traktor DJ ist wesentlich umfangreicher. Oder andersrum gesagt: Die FS Software hat nur das nötigste an Bord.

Ich könnte jetzt stundenlang Features aufzählen... Vergleiche lieber mal die Screenshots:

FinalScratch
Traktor DJ Studio

... und warum sich laut NI ein Upgrade lohnt:

http://www.nativeinstruments.de/index.php?traktor26upg_de

Jetzt bin ich aber mal doch baff...

..wo haste denn jetzt schon das FinalScratch2 her?!Und was hat dich der Spaß gekostet?
Ich sur jetzt schon seit anfang Novermber durch die Gegend, wo man das denn schon kaufen kann und ob es schon irgendwelche Erfahrungswerte gibt..

Habe bisher immer nur "Erscheinen 1.12" und preislich so etwa 850€ gefunden..

Ich werde das ganze zwar mit nem Mac betreiben, aber wie ist so die Stabilität, Latenzzeiten ect. ?

Querbeat schrieb:
wo haste denn jetzt schon das FinalScratch2 her?!Und was hat dich der Spaß gekostet?
Ist aus den Staaten importiert. Hab auch ein paar Beziehungen spielen lassen. Ist schwer nachvollziehbar.

Ich sur jetzt schon seit anfang Novermber durch die Gegend, wo man das denn schon kaufen kann und ob es schon irgendwelche Erfahrungswerte gibt..
Wenn ihr spezielle Fragen habt, nur zu! Falls ihr wissen wollt, wie dieses und jenes funktioniert, dann könnt ihr auch einen Blick in die frei verfügbare Anleitung werfen:

http://www.finalscratch.com/fs4/pdfs/fs2_manual_ger.pdf

Habe bisher immer nur "Erscheinen 1.12" und preislich so etwa 850€ gefunden..
Ab 1. Dezember liefert Korg&More das Teil an die deutschen Händler aus (wie CoarseBeat schon im FS2 Thread schrieb). Bis dahin kommst du in D nicht dran.

Ich werde das ganze zwar mit nem Mac betreiben, aber wie ist so die Stabilität, Latenzzeiten ect. ?
Mac hab ich keinen da (werde es aber wahrscheinlich in naher Zukunft auf einem G4 Powerbook testen). Zur Stabilität: Keine Probleme soweit. Latenz ist abhängig vom Rechner (wer hätt's gedacht). Hab grad wieder ein wenig rumprobiert und mit meinem Desktop Rechner (AMD Athlon 64 2800+) 3.0 ms geschafft.

Gefühlte Latenz: nada :)

Ja, das ist eines geilsten Features überhaupt. :)

Die Treiber für den ScratchAmp2 werden vollkommen unabhängig von Traktor FS installiert. Das heißt, man könnte FS auch weglassen, wenn man die Karte mal für andere Audio Anwendungen braucht.
ASIO Treiber sind dabei. Hab schon die Reason Demo rüberlaufen lassen - läuft prima. Die Latenz (1,5 bis 25 ms) und die Frequenz (44,1 bis 96 kHz) werden über ein spezielles Control Panel im Systray eingstellt.

Zur Soundkarte: Insgesamt stehen 3 Stereo Ein- und Ausgänge zur Verfügung. 2 mal Line In und 2 mal Line Out. Den 3. Eingang teilen sich ein Aux In (z.B. zum Aufnehmen) und ein Mikrofon Eingang (Anschlüsse: 6,3 mm Klinke und XLR). Alle 3 Eingänge kann man per Schalter für Line oder Phono schalten. Man kann also je nach Bedarf bis zu 3 Teller, 3 CD Player o.ä. anschließen. Für das Mikrofon und die beiden Line Ins sind Gain Regler samt Clipping Anzeige vorhanden. Apropos CD Player: Da man die beiden primären Eingänge auf Line schalten kann und Timecode CDs mitgeliefert werden, ist der optionale CD Adapter nun überflüssig.

Der 3. Ausgang ist ein verstärkter Kopfhörerausgang samt Lautstärkeregler. Stanton hat sich nicht lumpen lassen und eine 3,5 mm als auch eine 6,3 mm Klinkenbuchse angebracht.

Alle Anschlüsse sind in Windows frei wählbar. Man kann also routen wie man gerade lustig ist. :)

Das MIDI Interface hat einen Ein- und Ausgang. Nix besonderes, es tut seinen Dienst wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das mal so anschaue: Für den preis bekommst du schon eine wesentlich bessere Soundkarte/Firewire-Box mit Mixvibes....na das ist ja ein tolles Marketting.
Mit dem Unterschied das z.B. eine M-Audio Firewire 1814 18 Ein- und 14-Ausgänge hat sowie MIDI etc...
Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln ( :confused: ) Was soll FS2 denn nun sein: für DJs, oder Producer -- Was will DJ bitte mit 24bit/192kHz, wenn er eh mit Mp3 (max. 16bit, max. 48kHz)?!Dann hat er vielleicht mal ne gute Aufnahme der Platten auf Festplatte, die er sich aber relativ schnell wieder zunichte macht, indem er in eine datenreduziertes Formant konvertiert. Es kann mir aber keiner erzählen, dass jemand Rohdaten im Wav-Format auf der Festplatte belassen wird.
Ich halt das in der Ausführung für rausgeschmissenes Geld. Eine Nummer kleiner, würde dem Ganzen wohl etwas besser tun.

Zuletzt bearbeitet:
yep da haste recht.

ich spiele im moment mit den gedanken mir sone software zu holen. ich wollte es entweder so machen des ich fs 1.5 kauf wenn 2.0 drausen is evtl wirds billiger oder hohle mir gleich fs 2.0. naja un dann is da noch mixvibes bundle pack mit maya usb 44. naja... is halt im prinzip das gleiche nur hmm mir gefaellt die oberflaeche von mixvibes nicht. digiscratch is nich so mein ding und serato hat mir nen zu kurzen timecode.

ich glaube aber ich hohle mir nach wheinnachten fs 2.0.

datnebu schrieb:
Also wenn ich mir das mal so anschaue: Für den preis bekommst du schon eine wesentlich bessere Soundkarte/Firewire-Box mit Mixvibes....na das ist ja ein tolles Marketting.
Mit dem Unterschied das z.B. eine M-Audio Firewire 1814 18 Ein- und 14-Ausgänge hat sowie MIDI etc...
Gibt es Mixvibes auch für den Mac?

Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln ( :confused: ) Was soll FS2 denn nun sein: für DJs, oder Producer -- Was will DJ bitte mit 24bit/192kHz, wenn er eh mit Mp3 (max. 16bit, max. 48kHz)?! Dann hat er vielleicht mal ne gute Aufnahme der Platten auf Festplatte, die er sich aber relativ schnell wieder zunichte macht, indem er in eine datenreduziertes Formant konvertiert. Es kann mir aber keiner erzählen, dass jemand Rohdaten im Wav-Format auf der Festplatte belassen wird.
Ich halt das in der Ausführung für rausgeschmissenes Geld.
OK, es sind "nur" 96 kHz. :D Wie auch immer, du solltest bedenken, dass FinalScratch innerhalb der Software verlustbehaftete Veränderungen am Sound vornimmt. Da wären z.B. das Pitchen bzw. Time Stretching. Je höher die verwendete Qualität umso besser das Endergebnis - bzw. desto weniger Qualitätsverlust.

Eine Nummer kleiner, würde dem Ganzen wohl etwas besser tun.
OK, über sowas könnte man nachdenken. Ich bin soweit bedient. :) ;) :p

Overhead schrieb:
Und scratch amp 1?
Was meinst du genau? Ob man das auch als normale Soundkarte einsetzen kann? Nee, soweit ich weiß nicht. Aber mich wundert es ein wenig, dass noch immer keine Freaks irgendwelche inoffiziellen Treiber geschrieben haben. (Oder vielleicht doch?)

ich antworte jetzt nich auf das was du geschrieben hast. mir braut sich da ne frage an --> "All systems require an IEEE 1394 (FireWire) port." wasn isn des fuer port? usb? hab da keine ahnung bitte um aufklaerung

BIG_Tino schrieb:
serato hat mir nen zu kurzen timecode.
Wie kurz?

BIG_Tino schrieb:
"All systems require an IEEE 1394 (FireWire) port." wasn isn des fuer port? usb? hab da keine ahnung bitte um aufklaerung

Oh, noch nie was von FireWire gehört? Sieht in etwa so aus:

firewire.jpg

Ist vergleichbar mit USB aber doch nicht das selbe. Wurde von Apple vor USB 2.0 eingeführt. Sony nennt das ganze auch gerne iLink.

Auf dem Bild siehst du die 4 und 6 Pin Ausführung. Letztere liefert zusätzlich Strom, sodass du bei FinalScratch 2 z.B. kein zusätzliches Netzteil brauchst.

Inzwischen wird so gut wie jeder neue Rechner mit FireWire ausgeliefert. PC Laptops allerdings nur mit 4 Pin. :mad:

Mehr Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire

Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja...Augen auf. Wenn da was von Firewire (IEEE 1394) steht, wird das wohl kaum USB sein. Das sind zwei verschiedene Ausführungen eines Konzeptes.

Zuletzt bearbeitet:
jau ok nur problem is da steht ja bei stanton des man des firewire braucht um fs 2.0 nutzen zu koennen. mein board am desktop pc hatsowas glaub ich nit. muss ich mal nachschauen...

naja und zu dem "zu kurzer timecode bei serato". ich glaub der is nur 10 min. wenn ich mich da recht erinnere.

@plangin Danke für die Antworten!

Plangin schrieb:
Gibt es Mixvibes auch für den Mac?

Nein, Mixvibes gibt es nur für PC. (für mich DER Grund, warum es nicht in Frage kommt)!

Als mich überzeugt das bisher Gesagte durchaus von FS2...
*lechtz*

Aber nochmal was zu den Loops:
Ich dachte bisher, dass es erst möglich wäre mit loops zu arbeiten, wenn man auf Traktor2.6 von FS2 wechselt..

..jetzt habe ich eben gerade im Handbuch was davon gelesen, dass man sich schon in der normalen FS2-Software sog. Loop-Pools erstellen kann, die dann den sichtbaren Segmenten der FinalScratch Schallplatten zugeordnet werden. (mit jedem neuen Segment fängt also auch ein neues Sample an zu spielen - die FS2 Platten haben 15 Segmente à 1 Minute)..

soweit so gut gut..ich kann aber nach, wie vor nicht direkt den aufenden Track loopen für 1,2,4 oder 8 Takte, oder wie?! (ohne Upgrade)

Aber wenn der neue Scratch-Amp eh nur eine "Soundkarte" ist, dann müsste man doch in naher Zukunft beides getrennt erwerben können und sich auch für eine Maya44 USB entscheiden können.

Gut, dass der MAC von MixVibes net unterstützt wird, ist ein Nachteil. Aber am Ende ist das doch blos eine Frage der Zeit, bis man versucht das ganze zu portieren. Zur Zeit hab ich ja leider noch nichts applemäßiges in der Hütte stehen. Vielleicht später mal, wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin.

Es ist doch wurscht ob du mit 92kHz ein Pitching machst, oder mit 48khz eins machst. Da der Rechner, man sehe und staune, digital arbeitet, dürfte kein Qualitätsverlust auftreten. Es kommt also das gleiche raus, was auch reingekommen ist. Wenn doch einer auftreten sollte, ist das Ergebnis einer schlechten Programmierung von NI.

Ich hätte mir vielleicht überlegt FS zuzulegen. Aber bei einer geradezu Verdopplung des Preises hat sich der Gedanke für solche Gerätschaft, auf Basis NI's, gerade verflüchtigt.
Man muss sich mal vor Augen führen, dass ist etwa genauso viel, was man für sein Mischpult bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
BIG_Tino schrieb:
jau ok nur problem is da steht ja bei stanton des man des firewire braucht um fs 2.0 nutzen zu koennen. mein board am desktop pc hatsowas glaub ich nit. muss ich mal nachschauen...
Mein Asus Board, dass ich erst seit 2 Monaten hab, hat sowas komischerweise auch nicht. Ist aber halb so wild; ich hab mir für 13,99 EUR beim Computerhändler des Vertrauens eine PCI Karte geholt. Hat außen 3 und innen einen Port. Und genug Saft, um den ScratchAmp ohne Netzteil zu betreiben.

naja und zu dem "zu kurzer timecode bei serato". ich glaub der is nur 10 min. wenn ich mich da recht erinnere.
Das ist in der Tat zu kurz. Habe mehrere Tracks, die länger gehen. Will aber nicht so recht glauben, dass man das Problem dort nicht umgehen könnte.

Querbeat schrieb:
Aber nochmal was zu den Loops:
Ich dachte bisher, dass es erst möglich wäre mit loops zu arbeiten, wenn man auf Traktor2.6 von FS2 wechselt..

..jetzt habe ich eben gerade im Handbuch was davon gelesen, dass man sich schon in der normalen FS2-Software sog. Loop-Pools erstellen kann, die dann den sichtbaren Segmenten der FinalScratch Schallplatten zugeordnet werden. (mit jedem neuen Segment fängt also auch ein neues Sample an zu spielen - die FS2 Platten haben 15 Segmente à 1 Minute)..

soweit so gut gut..ich kann aber nach, wie vor nicht direkt den aufenden Track loopen für 1,2,4 oder 8 Takte, oder wie?! (ohne Upgrade)
Ja, das stimmt soweit. Ich fasse nochmal zusammen:

In der Finalscratch Software kann man nur vorgefertigte Loop Samples loopen. Diese müssen, wie du schon richtig geschrieben hast, im Loop Pool geladen sein. Im Loop Mode kannst du nun den Loop auswählen, indem du die Nadel im entsprechenden Sektor der Timecode Platte platzierst. Du kannst auswählen, ob im nächsten Sektor der nächste Loop starten oder der alte Loop weiterlaufen soll. Das ganze lässt sich auch so einstellen, dass der Loop weiterläuft, wenn du die Nadel anhebst.

In Traktor DJ Studio kannst du den laufenden Track in Echtzeit loopen. D.h. du aktivierst z.B. 8 Beats und die Wiedergabe springt am Ende des Loops immer 8 Beats zurück. Dadurch passt der Timecode aber nicht mehr zur Wiedergabe. Wie NI dieses Problem lösen will, weiß ich auch noch nicht. Denen wird aber bestimmt wieder was einfallen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das es DVS nicht für den Mac gibt ist wahr und wenn ich einen Mac hätte , würde es dadurch auch ausscheiden.
Zu den Loops, ich finde es schlichtweg lächerlich das NI das nicht hinbekommt, in Mixvibes funktionieren echtzeit loops ohne jedes Problem und er schaltet in dem Fall von "absolut" auf "relativ" das heisst die Position der nadel spielt in dem Fall keine rolle mehr. Das mit Firewire ist eine proffesionelle aber vielleicht für die masse nicht so tolle eintscheidung da einige auch große Firmen mittlerweile bei laptop´s auf den Firewire port verzichten.
werde mich morgen mal hinsetzen und einen ausführlichen Testbericht zu DVS schreiben , zu FS gibt es ja schon genug , dann kann sich ja jeder ein bild machen.

mfshva schrieb:
Zu den Loops, ich finde es schlichtweg lächerlich das NI das nicht hinbekommt, ...
Das habe ich nicht gesagt! Ich habe bloß geschrieben, dass mir noch nicht bekannt sei, wie NI dieses Problem lösen wird.

... in Mixvibes funktionieren echtzeit loops ohne jedes Problem...
In Traktor DJ Studio auch. Und das seit inzwischen 4 Jahren. :)

...und er schaltet in dem Fall von "absolut" auf "relativ" das heisst die Position der nadel spielt in dem Fall keine rolle mehr.
Na, dann wird NI das wohl ebenso realisieren.

werde mich morgen mal hinsetzen und einen ausführlichen Testbericht zu DVS schreiben , ...
Tu das. Würde mich schon interessieren, was die Konkurrenz so zu bieten hat.

... zu FS gibt es ja schon genug
Aber nicht zu FS2... Ich würde ja gerne was schreiben, kenne aber FS1 nur flüchtig und kann so schlecht beurteilen, was alles verbessert wurde. Aber vielleicht kann ja ein FS1 Besitzer aufzählen, was ihn alles stört (wenn überhaupt). Dann wüsste ich, worauf ich mich konzentrieren müsste und was die Leute interessiert.

Neue Themen

Zurück
Oben