Mixing-TUTORIAL optisch

Audiojunkie

Audiojunkie

Power-User
Reaktionen
2
Hier mal zwei Grafiken, die optisch die Bassdrums von zwei Platten zeigen. Diese möchten wir ja alle synchronisieren und ich versuche, es in einigen Schritten zu erläutern. Wer noch bessere visuelle Tuts hat, soll sie gerne dazu posten. Ich kann mir vorstellen, dass es optisch noch verständlicher für Anfänger ist, die eigentliche Problematik des Beatmatching zu verstehen.

Anhänge

• Tut1.bmp
    504,1 KB · Aufrufe: 882
und hier Teil 2:

Anhänge

• Tut2.bmp
    504,1 KB · Aufrufe: 862
meinst vielleciht statt optisch visuell oder eher verbildlicht?
Ich dachte beim threadtitel: nanu, was kommt jetzt? Irgendwas mit DVDs vielleicht?

Jedenfalls muss das Tutorial ja weiter gehen oder weiter vorne anfangen:
Wie bringt man denn die Bassdrums aufeinander?
Nadel am besten gaaanz an den Anfang der platte legen und warten bis der erste Schlag kommt. Dann schnell festhalten und dann: wichtig: (viele machens falsch) "rumscratchen". in der mitte der platte mit ein paar fingern rumdrehen bis man klar die Bassdrum erkennt. dann evtl. "stellung" wechseln und die hand in richtung plattenrand bewegen und dort weiterscratchen. dann von der andere platte den beat "fühlen" und an einer "1" loslassen. Zum angleichen reicht das erstmal...

diese grafik (bzw. optik :D) erinnert mich irgendwie an ein lehrvideo eines großen, bekannten reloopproduktevertreibenen DJ-shops...das sieht da genau gleich aus!

achja: das VHS-video würde ich übrigens verkaufen, habs ca. 1/2 mal angesehen...angebote bitte per PM :D

Zuletzt bearbeitet:
Echt???

Mein Gott, ich versichere, dass ich damit nichts am Hut habe!!! Das wär ja noch schöner, bei den Fahrstühlen und Konsorten abzukupfern...würg...

Nee, ich dachte mir nur, malste mal was, damit man sich vorstellen kann, wo die Probleme eigentlich liegen.

Und ein Video bezüglich DJing habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen...

Weil das ganze in dem "Highend Grafik-Programm" Paint erstellt wurde und der Text ebenfalls...

Das Wort optisch war eher als Gag eingebaut, wenns jemanden stört, klebe er einfach Isolierband an die Stelle auf dem Monitor...

Overhead: ich setze die Nadel fast nie an den Anfang der Platte und warte auf den ersten Beat. Aber das ist Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
dynamike schrieb:
hab bei ebay ein set erseigert

2x1210
1x DJM500
1x Senni HD25
2x nightclub e
und zwangsweise 1x Elevator DJ-Crash-Kurs :D

Setz es schleunigst bei Ebay rein oder hier in den Market. Wenn du mal Besuch vonner Braut bekommst und die sieht, dass du das Video im Regal stehen hast, haut die ab...
:D :D :D

finde die Idee mit dem Tut ganz gut, aber wenn der untere Beat schneller ist, müssten dann nicht die Bassdrums näher zusammenliegen?!

Ist natürlich richtig: Desto schneller der Beat, desto kürzer die Abstände zwischen den Drums. Meine Güte, fang ich n Tut an und mach so`n Fehler... Asche auf mein Haupt... :eek:

ich hätte auch noch einen kleinen tipp, der vielleicht helfen kann.
techniken beim mixen sind natürlich von person zu person ziemlich unterschiedlich, und da lassen bestimmt auch schwer universelle ratschläge geben, aber ich habe letztens einem bekannten versucht an einem abend das beat angleichen so weit wie möglich zu verstehen zu geben in folgenden schritten:

1. techno oder house !!! platte1 bewusst schneller als platte2 !!! jetzt platte1 öfters mit dem finger am aussenring dosiert abbremsen (lieber länger und streifen, als kurz und fest) bis man das gefühl kriegt die bassdrums treffen sich !!! noch nichts am pitch regeln, immer erst wieder auseinanderlaufen lassen und wieder abbremsen (oft machen um das gefühl zu kriegen wo überhaupt das problem ist und wie man dagegen vorgeht)
[[platte anschubsen/am stift beschleunigen denk ich ist am anfang schwerer zu dosieren, deshalb der abbrems weg]]
2. erst dann schritt für schritt in kleinen schritten platte1 am pitch langsamer machen und schritt 1. wiederholen. der kandidat merkt, dass er weniger abbremsen muss und kriegt gefühl für das annähern.

so über den abbremsweg konnte er dann nach 2 stunden schon echt ganz gut die tempi angleichen, klar für die feinarbeit fehlt noch das gehör, aber das ist ja bekanntlich selten vom himmel gefallen ;)

ich hoffe das ist jetzt nicht offtopic da zu wenig bild dabei, aber optisch sah das ganze ehh nicht so interessant aus :D

Hi Docmilla!

Das hört sich sehr gut an...
Wo wohnst n Du? Ich würd das auch gerne machen...
Wie wäre es, wenn man irgendwo ein DJ-Studio aufmacht und da
Nachhilfe-Stunden anbietet... Das würd den Nachwuchs auf jeden
Fall freuen! Und würd sogar noch viele Leute mehr dazu bewegen,
DJ zu werden!

Also ich finds gut, dass sich hier jemand die Mühe macht und ein Tutorial verfasst!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich einem Anfänger hilft 2 Tracks besser zu mischen. Denn grad beim Deejay'n kann man theoretische Tips geben ohne ende...aber man muss es einfach in den Fingerspitzen haben, da helfen keine 98.492.374 MixTips.
Einfach üben üben üben üben üben üben üben üben üben

Ja, nur vielen Anfängern fehlt bestimmt das visuelle Vorstellungsvermögen...

Ich finde, das Tutorial is ganz lustig gemacht.

styl0r:

in süddeutschland, also weit weg !!

djstudio, sowas in der art gibts, dj schulen von vestax ecler etc.
geschmackssache.
meiner meinung nach ist es einfach eine entwicklung und auch n bisschen gestalterische kunst dabei.
die handwerklichen sachen könnte man schon tipp-technisch weitergeben, aber das geht ja auch auf diesem weg, also wenn du mal irgendwo nicht mit klar kommst, einen gravierenden stolperstein hast, kannst du hier wohl immer gezielte antworten darauf bekommen.

also ich könnte soeine schule nicht machen, den ganzen tag nur quer-beat-salat, und es macht dich verrückt dass du nicht einfach reinlangen darfst, ich glaub ich würd wahnsinnig ;)

Steve Rotate schrieb:
Also ich finds gut, dass sich hier jemand die Mühe macht und ein Tutorial verfasst!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich einem Anfänger hilft 2 Tracks besser zu mischen. Denn grad beim Deejay'n kann man theoretische Tips geben ohne ende...aber man muss es einfach in den Fingerspitzen haben, da helfen keine 98.492.374 MixTips.
Einfach üben üben üben üben üben üben üben üben üben

Hallo Steve,

da hast du natürlich recht. Sollte lediglich ne Verständnishilfe sein, damit Noobs wissen, warum sie den Pitch nun eigentlich benutzen und was für Auswirkungen dieses hat. Übung kann man richtigerweise nie durch Theorie ersetzen. Man muß eben nur wissen, was man tut. Also: Volle Zustimmung!

DJ Styl0r schrieb:
Hi Docmilla!

Das hört sich sehr gut an...
Wo wohnst n Du? Ich würd das auch gerne machen...
Wie wäre es, wenn man irgendwo ein DJ-Studio aufmacht und da
Nachhilfe-Stunden anbietet... Das würd den Nachwuchs auf jeden
Fall freuen! Und würd sogar noch viele Leute mehr dazu bewegen,
DJ zu werden!

*loool* wenn nu schon jeder dj werden soll, dann verliert das phänomen "dj" wohl bald seinen glanz... besser wenig gute djs als viele schlechte ;-)

djlemon schrieb:
*loool* wenn nu schon jeder dj werden soll, dann verliert das phänomen "dj" wohl bald seinen glanz... besser wenig gute djs als viele schlechte ;-)

aus einem anderen forum:

wenn nu schon jeder kitesurfer werden soll, dann verliert das phänomen "kitesurfen" wohl bald seinen glanz... besser wenig gute kitesurfer als viele schlechte

aus einem anderen forum

wenn....

man jungs hört doch mit dem elitären gehabe auf. ich habe zum bsp damit angefangen um spass dabei zu haben nicht damit ich der beste bin . es werden sowieso nur die besten clubluft hinter den TT`s schnuppern.

nur ma so
gruß kay

Naja die Abstände sind wohl eher zu unterschiedelich gewählt, entsprechen nicht ganz der Realität! Aber um das Prinzip darzustellen durch aus brauchbar!

du, wenn ich die Abstände kürzer gemacht hätte, würde jeder fragen, welche denn nun schneller läuft. Man soll es schließlich eindeutig erkennen. ;)

hallo

wer denn willen hat zum dj, den lassen solche grafiken kalt!

der eigene wille ist der beste wille!!!!!!!!!!!!! :cool:

grüsse :D

aber echt. wer wirklich es nur mit so ner grafik kapiert is doch irgendwie kirre :D

Ich glaub DJLemon hat das anders gemeint, als es hier aufgefasst wurde.
Er möchte den "Status" eines echten DJs von dem eines "Langeweile-Typen" trennen. Heisst, wenn jeder in so eine Nachhilfeschule geht, haben wir 80 Millionen DJs in Deutschland und Null Zuhörer :)
Oder sollte ich das als kritik an meiner kindisch formulierten Fragerei interpretieren? Meld Dich Lemon und stell das grade :p

DJ Styl0r schrieb:
Ich glaub DJLemon hat das anders gemeint, als es hier aufgefasst wurde.
Er möchte den "Status" eines echten DJs von dem eines "Langeweile-Typen" trennen. Heisst, wenn jeder in so eine Nachhilfeschule geht, haben wir 80 Millionen DJs in Deutschland und Null Zuhörer :)
Oder sollte ich das als kritik an meiner kindisch formulierten Fragerei interpretieren? Meld Dich Lemon und stell das grade :p

oh lese das gerade erst *lol* genau so meinte ich das damals... wie ist das eigentlich... ich bin dafür jemand dreht mal ein video für unsere "newbies" und stellt das zum download bereit, weil wie man ja weis... ein bild sagt mehr als 1000 worte... bewegte bilder mit sound natürlich noch mehr ;-)

Neue Themen

Zurück
Oben