mit wieviel BPM auflegen? (House/Elektro/Techno)

mit vieviel BPM legt ihr auf ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    133
MatReverse

MatReverse

Electronic Consumer
Dabei seit
17 Okt 2004
Beiträge
990
Reaktionen
58
Hallo Leute,

ich hab gestern in der Wiederholung auf infectedradio.com in das Set von Kaype reingehört und ich muss sagen, das es mir teilweise sehr gut gefallen hat. Abgesehen von den chilligen Platten und den smoothen Übergängen, die sehr positiv wirkten ;) ,ist mir aufgefallen, das das Set bei einer Geschwindigkeit von ca. 124 BPM konstant lief.

Das geht bei meinen Sets schonmal garnicht, da ich solche langsamen Platten auch nicht habe.
Wenn ich ein Set gestalte sieht es meistens so aus, das ich etwas housiger anfange mit ca. 134 BPM, in den progressiven Bereich Übergehe ca.136 BPM und irgendwann nach dem Techno-Part gegen Ende des Sets, meist mit max. ca. 138 BPM wieder etwas tranciger werde und dann auch um die 1-2 BPM runterfahre.

Also kurz gefasst: mit ca. 135-137 BPM wären meine Scheiben im Set bestens untergebracht :)

nun zu euch,
Mit wieviel BPM laufen eure Sets ? Wieviel BPM haltet Ihr für mindestens notwendig für euren Style und ab wann wäre es euch zu schnell ?

Bleiben eure Sets konstant oder ist es bei euch üblich das man zwischendurch mal ein paar BPM schneller oder lagsamer wird ?


grüsse
 
Gestern lief mein Set? Ja welches den ? :D *g*

124 hab ich allerdings so gut wie nie, unter 130 fall ich eigentlich sehr selten, hab glaub ich ein set mit 128bpm ...

grüsse...
 
Also so ca. 132-134 ist schon Standard. Anfangs bei manchen Sets ein bißchen weniger, so um die 128, 129, weil da noch ein paar halb-ruhige :)D) Scheiben laufen, aber mittlerweile ist die Sammlung der Scheiben, die richtig vorwärts gehen, soweit fortgeschritten, dass ich auch ohne Probleme ein reines Feier-Set machen könnte. Also dann halt mit der oben genannten Geschwindigkeit.
Und wenn die 2 Joey Beltram-Scheiben (Slice und Super-Magnetic) kommen, da gehts auch schonmal noch ein bißchen höher... :D Die muss man so schnell hören, sonst rocken die nicht richtig... :D
 
Ich fang bei 138 an und geh dann hoch bis ca. 142, manchmal auch wieder ein bisschen runter, das aber eher selten.
 
Ja Leute, also so pauschal kann man das ja wohl nicht sagen mit den bpm? Muss man doch ein bisschen die Musikrichtung differenzieren, oder?

Weil House nämlich normalerweise weniger bpm hat als z.B. harter Techno. So um die 120 bpm, wenn's laaangsamer, chilliger Deep-House ist, bis maximal 130 würde ich sagen. Ich leg eigentlich nicht unter 125 auf. Wenn's dann so richtig abgeht, ist hochgetrickst bis 128-130, alles darüber ist bei House für mein Gefühl schon verdammt schnell.

Weiß nicht, Trance beginnt vielleicht so bei 130 bpm? Und Techno dementsprechend schneller?
 
ist ja geil,

ich war mit den Fragen der Umfrage noch garnicht fertig, dann stehen hier schon auch die ersten Antworten *staun* *lob* :D

@Kaype:
weiss nicht, war die Wiederholung gewesen, das Set war auf jeden Fall schön angenehm zum zuhören ;)
(P.S: mein Cunter zeigte bei Deinem Set gestern 124 und nachher 125BPM an...)

@Madman:
kann ich verstehen, die Beltram Releases fallen ja eigentlich in die "Techno"-Kategorie da muss man schon was hochpitchen :) , um das in ein ursprüngliches House-Set zu integrieren.


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sets laufen selten schneller als 134 bpm. Fange meist mit ~128 an und gehe dann bis 132 hoch.

Gruß

MNS
 
@ Kaype

Er meint dein (von mir so sehr geliebtes!) Couchpotato-Set... :D

@ MatReverse

Na ja, bei den beiden kann man noch TechHouse sagen. Aber die SuperMagnetic-Scheibe ist sooooooo geil, die muss einfach immer mit rein!
Wenn ich noch ein paar so Bretter finde, werd ich wohl meine Sets vom Feier-House bis hin zum TechHouse weiter ausbauen...
 
hm, der hat 126bpm, ist auch definitv mein langsamster ... hab grad extra nochmal nachgeschaut, hatte irgendwie 128 in Erinnerung :)
 
ich lege grundsätzlich mit 666 bpm auf :<

alles drunter - weichei sound :cool:
 
@ PSYSPY

Aha, und vermutlich benutzt du dazu Jaytec Plattenspieler...
 
je nach lust laune und plattenauswahl lieg ich bei 135 - 160bpm :cool:
 
Also Trance und Hands Up und sowas kann man durchaus auch zwischen 140 und 150 BPM spielen, find ich zumindest! Pvd hat, aufer Mayday wars galube ich, auch schon nen Set mit 150 BPM gerockt :cool:
 
@BassTi:
grundsätzlich könnte man das nach dem Style schon sortieren. Aber villeicht ist ja einer unter uns der gaaanz langsam anfängt und sich durch die Styles arbeitet bis er irgendwo oben angekonmmen ist. Daher die breitgefächerten Antworten.

@Madman: ja, die Styles wieder :D , Tech-House lasse ich da auch mal gelten.

@Shining: Kann ich nachvollziehen bei Sets wo unter Anderem Chris Liebing untergebracht ist :) . Sowas kann man unter 136 BPM nur schwer spielen.

@PsyPsy: hatte mir schon fast gedacht das ich in der Umfrage nicht allen Lesern gerecht werden kann. Nen extra-Feldchen für Deinen Style mache ich Dir dafür aber nicht mehr auf... :p

*@Gerbi: ich schau mal ob ich in der Umfrage noch ein Feldchen "bis 150 BPM" einfügen kann, scheinen ja doch einige hier zu sein bei denen es locker über 140 geht.


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
BassTi schrieb:
...So um die 120 bpm, wenn's laaangsamer, chilliger Deep-House ist, bis maximal 130 würde ich sagen... alles darüber ist bei House für mein Gefühl schon verdammt schnell...QUOTE]

Muß ich zustimmen. Vocalistisches House klingt mit 125 und TechHouse mit 130 am besten. Für Minimaltechno find ich 133 - 135 Beats optimal. Selbst fahr ich zwar durchweg eine Geschwindigkeit, aber ich kann mir schon vorstellen, daß man durch wohl platziertes Beschleunigen oder Abbremsen um 2-3 Beats dem Set quasi den letzten Schliff gibt.

:)
 
ach was, speedcore fängt ab 666 erst richtig gut an :D
 
Michy schrieb:
Vocalistisches House klingt mit 125 und TechHouse mit 130 am besten.

Hm, lässt sich drüber streiten. (Was wir aber natürlich nicht machen wollen / werden... ;) ) Aber dann wäre doch TechHouse kein TechHouse mehr, wenn er nur auf 130 bpm läuft, oder? Auch das mit der anderen bpm-Zahl...ich weiß nicht. Ich habe ne Menge House-Scheiben mit Vocals (eigentlich die meisten...) und die laufen fast immer um die 130...
Sonst ist's ja kein House zum Feiern, sondern eher DeepHouse...
Aber ist halt Geschmackssache... :)
 
PSYSPY schrieb:
ach was, speedcore fängt ab 666 erst richtig gut an ...

:D ...dazu müßt ich in meine TT`s erst `nen Ferrari-Motor einbauen lassen... der verbraucht dann so 80 Liter Benzin auf 100 Platten ;)

Madman schrieb:
...Aber ist halt Geschmackssache...

...sicherlich... so groß ist der Unterschied ja am Ende auch wieder nicht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm

völlig verschieden...

Im Schnitt bewege ich mich so bei 145bpm... fange aber auch gern´mal um die 130 an und jage im Set-Verlauf nach oben! Wie´s halt kommt...

Gruß
 
hallo!

lege nur techno auf und bin immer auf ca. 144 bpm,... ab und zu mal tech-house - das wäre ja dann zu schnell :D

grüsse
 
Ich fange mit ... BPM an und Arbeite mich auf ...BPM hoch.
Aha, und wie macht das? Scratchübergang oder pitcht ihr an der Platte auf der PA rum? Hab neulich gelesen das das "verboten" ist, weil dann die Tänzer aus dem Takt kommen. Naja, wenn mans langsam macht, merkts bestimmt keiner.

Zu mir. Alles quer durcheinander, 120-156 so ca. Aber immer innerhalb eines Sets, und wenn ich Speed ändern will, lass ich die "alte Platte" so langsam auslaufen, Speed runter auf "0" und dann virtuellen Crossi rüber auf die "neue".
 
Normalerweise beweg ich mich auch immer so um die 130 BPM...Im Moment kann es aber auch mal weniger werden, denn ich mixe ganz gerne den Original-Mix in den Remix der Galvanize rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
new-one schrieb:
Aha, und wie macht das? Scratchübergang oder pitcht ihr an der Platte auf der PA rum? Hab neulich gelesen das das "verboten" ist, weil dann die Tänzer aus dem Takt kommen. Naja, wenn mans langsam macht, merkts bestimmt keiner.

Soso, wer hat das denn verboten? Bestimmt jemand, der konstant 6 Stunden lang auf 130 BPM tanzen kann! :D

Meine Sets haben daher auch kein festes Tempo - es sind zwar generisch House-Sets und haben von sich aus 128-132 BPM - ab und zu gibts aber Breaks bei denen ich dann nach oben oder auch mal krass nach unten gehe.

Wie? Indem ich alle technischen Möglichkeiten, also meine eigenen und die des Equipments, nutze. Aber das findet man in einem anderen Thread. :)
 
new-one schrieb:
Scratchübergang oder pitcht ihr an der Platte auf der PA rum? Hab neulich gelesen das das "verboten" ist, weil dann die Tänzer aus dem Takt kommen. Naja, wenn mans langsam macht, merkts bestimmt keiner.

[...]


ich pitche wenns keiner merkt. Also an einer ruhigeren Stelle vom Track oder mal beim Übergang die laufende Platte leicht beschleunigen wenn sie zu der "die man gerade reinspielt" zu langsam läuft.

"verboten" ist es in der Regel wärend einer laufenden Platte so viel zu pitchen das man erhebliche Unterschiede bemerkt. Sagen wir mal ab einem halben Prozent sollte man mit Vorsicht rangehen. Am übelsten ist es wenn man gravierend langsamer wird, finde ich.

Wenn man es kann, kann man natürlich auch in einem Sets eine Scheibe ganz runter pitchen und dann wieder hoch. Also Gimmick sozusagen :) . Kommt aber dann natürlich auch auf die Platte an.


P.S.: habe nicht gedacht das doch so viele weit über 140 BPM auflegen, da hätte ich die Umfrage etwas genauer gestalten können...

ich finde es auch sehr interessant zu beobachten, das bis jetzt die Meisten eher die langsameren Sachen auflegen, mal abwarten ob sich da noch was tut... :D


grüsse
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3K
misupulamer
M

Neue Themen


Zurück
Oben