Freefloat

tossit

(w)Altmeister
Dabei seit
23 Mrz 2002
Beiträge
3.161
Reaktionen
217
Ort
Praha, CZ
Ola,
so manch einem sind ja die Feedback-geraeusche durch Vibrationen bekannt. Frueher nam man Betonbloecke, Sandsaecke, spezielle Staender etc... die alle mehr oder weniger schwer und kompliziert waren.

Ich stiess gerade auf ein neues Produkt, das sogenannte Freefloat, dass im Prinzip ganz einfach funktioniert: Aufblasen, Technics druff und fertig. :)) Hat ein bisschen Aehnlichkeit mit Wasserspielzeug aber scheint gut zu funktionieren. Dass da keiner frueher drauf gekommen ist...
Den Preis weiss ich nicht, dafuer aber die Website: www.freefloat.nl (auf Englisch).

Cheerio
 
mh.. scheint aber interessant zu sein ist halt die frage wie stabiel ist es und hält es genau sogut wie der alte beton oder so
 
[quote author=DJ S.Hauser link=board=15;threadid=8067;start=0#80692 date=1059768708]
mh.. scheint aber interessant zu sein ist halt die frage wie stabiel ist es und hält es genau sogut wie der alte beton oder so
[/quote]

Also sieht lustig aus...

Denke schon das das stabil ist... der TT wiegt ca. 11 Kilo... also wird schon gehen... also ich gehe jetzt vom Technics aus...

Was mir aber bei den Bildern auffällt... an den Techs sind die Shure dranne...

Sehe ich jetzt immer öfters... auch bei eurem Treffen Hauser (deejayladenparty) hab ich die Systeme gesehen...

Cu Slex
 
@OT
die systeme sind voll geil und mindestens genau sogut wie NC wenn nicht besser
 
Hat hier zufällig auch jemand n Tip für n Cd-player??

Hab meinen in ein Studio-tischrack eingeschraubt *19" Maß* und das Ding hat leider kein Antishock :(

Habs derzeit auf 4 Stückchen Schaumstoff stehen....sieht aber total lächerlich aus :-D
 
Soooo, nun hab ich letztes WE ich die Dinger quasi mal an zwei verschiedenen Locations "getestet". In den Benelux sind Freefloats mittlerweile schon recht verbreitet.

Herausgestellt hat sich, dass so mancher Kollegen auf die Freefloats nicht unbedingt gut zu sprechen ist, bzw die moeglichst schnell wieder weg nimmt. Resonanzen gibt es zwar keine, dafuer sind die aber zum Teil recht wackelig, wodurch dann die Nadel springen kann. Jedoch kommt es bei den Teilen darauf an, dass man die "gut" aufblaest, will heissen, nicht zu hart und nicht zu weich. Dann laesst sich imho so einiges am Plattenspieler machen...

Kurzes Fazit:
Gewoehnungsbeduerftig. Fuer Turntablists und solche die recht rauh mit ihren Tellern umgehen, nicht wirklich zu empfehlen. Ansonsten auf den Fuell-Grad achten und los geht's. :)

Cheerio
 
Ich finde folgenden Satz toll, den man in der Bedienungsanleitung lesen kann (ist online)

Garantie:
"Die Garantiezeit für die Haltbarkeit der Schweissnähte beträgt 14 Tage ab Kaufdatum."

Wow, ganze 14 Tage, kann man echt nix gegen sagen.
 
Im allseites beliebten DJ-magazine gabs vor einiger zeit mal einen Artikel über das Teil, der die vom tossit angesprochenen Punkte bestätigt. Es soll eine ziemliche Frickelei sein, das Ding mit der optimalen Menge Luft zu füllen. Hat man das geschafft, dann entweicht die Luft aber kontinuierlich, so das man schon nach wenigen Tagen wieder "blasen" muss. Für kleinere Events, bei denen man Probleme mit Rückkopplungen hat, scheinen die Teile demnach schon was zu sein. Größere Veranstalter oder Clubs werden aber wohl weiterhin auf andere Arten der Entkopplung setzten.
 
Meine Meinung dazu ist folgende:

wer sich die Teile kauft, hat einfach zu viel Geld übrig, oder er braucht ein neues Spielzeug für die BADEWANNE!!!!!!!!
 
FreeFloat

Ich sehe diese FreeFloat Kissen mehr und mehr auf Partys.
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-169607.html

Es gab zwar schon mal ein Thread darüber, aber damals hatten noch nicht viele Dj's es getestet.

Für mich sieht es etwas wackelig aus!
Aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob ich da falsch oder richtig liege.
 
Ich habe vor 3 Wochen das Freefloat mal kurz "probieren" dürfen und entweder war da einfach zu wenig Luft/ Wasser drauf oder das Teil ist so konzipiert, aber ich für meinen Geschmack fand das alles viel zu wackelig. Kommt mir quasi nicht nochmal unter. Da helfen die Klassiker (Steinplatte + Squash-/Tennisbälle) doch wesentlich mehr und sieht, je nach Gegebenheit, sogar noch besser aus.
 
Wie funktioniert das denn mit den Tennisbällen?
Das ist das erste mal, das ich höre, dass man auch mit Tennisbällen abdämpfen kann.
 
Entweder du zerschneidest 2 Tennisbälle und packst je eine Hälfte mit der geschlossenen Seite nach oben zeigend direkt unter die TT-Füße, oder Du nimmst mindestens 4 (besser 5; 4 x pro Ecke einer + einmal Mitte) und packst diese zwischen zwei Platten (Holz etc.) als Sandwich unter deinen TT. Das geht auch so. Kannst auch Squashbälle nehmen - eignen sich für letztere Variante besser.
 
Erste Variante habe ich gesehen und letztere hab ich schon öfters gehört. Und mit den Squashbällen macht man das bekanntlich im Ccoon-Club.
 
Die wird man sicher halbieren müssen, oder!? Die passen sicher so oder so umgedreht an die Füße vom Technics.
 
Hi!

Das ist zwar die Lösung für meinen Subwoofer. Wird man aber bestimmt auch für den TT machen können.
Und zwar habe ich damals im Bauhaus solche lustigen Gummiadapter gekauft. Die eine Seite kommt unter den Sub (oder eben den TT) und in die andere Seite wird der Tennisball reingelegt. Der Tennisball hat also direkten Kontakt mit dem Boden und der Sub (oder der TT *g*) steht auf dem Gummiadapter. Hat eben den Vorteil, dass nichts wegrutschen kann.

Hab mal eben ein Bild von dem Teil geschossen. Falls ihr euch das nicht vorstellen könnt, fragt einfach. Dann mache ich ein Bild mit dem Sub.

mfg
Pipo

Gummiadapter.jpg
 
Kanns mir net vorstellen ;)
 
Huhu!

Hab es auf Wunsch noch mal etwas präzisiert. Hoffentlich kann man sich jetzt mehr darunter vorstellen :)
Falls noch Wünsche sind, meldet euch ;)

Ball.jpg


Sub.jpg


Bitte seid nett zu mir. Ich hatte keine Lust mit der richtigen Digicam zu fotografieren, da ich dann noch den Chip hätte wechseln müssen und hier und da...drum hab einfach meine Cam des lieben k700i benutzt. Bilder natürlich in dementsprechender Qualität :rolleyes:
Also büdde net hauen :)
 
Also zu Thema Freefloat möchte ich nur anmerken das Luft physikalisch gesehen außerordentlich schlecht geeignet ist Schwingungen zu dämpfen...

Und der zitierte Test im Dj-Magazin war auch nicht wirklich euphorisch ;)

Hab die Teile auch mal in 'nem Club gesehen, die haben gewackelt das einem schwindelig wurde. Aber die Nadel hat gehalten.

Wahrscheinlich mit 6 Gramm Auflagegewicht :D
 
also ich würde die Dinger gerne auch mal testen.

Aber, ob mans wirklich braucht? Wenn man Technics TTs hat, dann benötigt man sowieso fast nie ne Dämpfung. Die sind so unglaublich geil gedämpft! viel besser als die Vestax PDX zum Beispiel(nur so am Rande:) )

Aber ich denke, dass ne schwere platte + Squash oder Tennisbälle unter dem TT schon ne Menge bewirken kann
 
tennisbälle?? wie hält denn das? ich mein die squash bälle die quetscht es ja ein stück, aber die tennisballz geben ja (fast) nicht nach oder is der TT schwer genug?
 
wenn du da noch ne schwere Platte draufpackst, dann haste schon mal bis zu 20 Kilo Gewicht auf den Bällen. Das dürfte wohl reichen. Man kann ja für die Bälle auch so ne Halterung nehmen, wie bei dem Sub weiter oben.

Aber ich behaupte mal, dass der Effekt mit Squashbällen besser erzielt wird als mit den Tennisbällen. da die Squashbälle "dumpfer" sind als die Tennisbälle
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
5K
Modern Stalking
M
R
Antworten
12
Aufrufe
3K
Gast8586
G

Neue Themen


Zurück
Oben