Am PC aufnehmen – Welche Kabel?

S

Silverbloddy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Aug 2005
Beiträge
64
Reaktionen
0
Wollte mal fragen, was man für ein Kabel braucht, wenn ich meine Turntables(TT-500) bzw. meinen Mixer(Stanton SK-6F) an meine Soundkarte 5.1 anschließen will. Oder brauche ich außer ein Kabel...noch etwas anderes???
Möchte gerne über mein Soundsystem die Musik hören...und auch gerne aufnehmen.
 
Ganz einfach. (...und steht wahrscheinlich auch im Manual deines Mixers drin...)

Also du musst den "Rec out"-Ausgang von deinem Mixer mit dem "Line in"-Eingang von deiner Soundkarte verbinden. Rec-out Ausgänge sind meistens RCA-s, Line-in Eingänge sind meistens 3,5mm Jacks, oder evtl. auch RCA-s.
Also ich vermute, du brauchst einen Kabel, der am einen ende RCAs hat, und am anderen Ende einen Jack.
Aber schau mal nach, was für einen Anschlussart der Line-in an deiner Soundkarte hat.
 
Diese Kabel kriegst du in jedem Mediamarkt oder so. Meins war mal bei nem Diskman dabei. Aber nimm eins, wo vorne Chincstecker und keine Buchsen dran sind!! So eins mit Buchsen hatte ich und hab das dann mit nem normalen Chinchkabel verlängert und dadurch rauschte die Aufnahme dann und ich hatte wohl auch daher Probleme mit Lautstärkenschwankungen in der Aufnahme.

Mal noch an kleiner Tip an alle, die mit einem leistungsschwachen Rechner aufzeichnen wollen. Benutzt als Programm am besten den Audiograbber und da die Line-in Aufnahmefunktion. Das hat den Vorteil, das der Grabber Tempörär aufzeichnet, heißt, es speichert die Aufnahme schon beim aufnehmen permanent auf die Platte. Leistungsschwächere Geräte haben oft die Angewohnheit, beim Speichern eines längeren Set´s nach beendigung der Aufnahme einfach mal abzustürtzen. Und das ist sehr ärgerlich. Hab das bei meinem alten K6 sehr oft erlebt. Und da man keine Fußgänger mit aus-dem-Fenter-fliegenden-Rechnern gefährden will,macht das so. Funzt 1a. PS.: Den Grabber gibts schon auf vielen Zeitschriften-CD´s(c´t, Computer Bild oder PC-Praxis, etc.)

Greeces der Lorence
 
Von Audiograber hab ich auch schon gehört.Ich nutze ein Programm von Creative und manchmal Nervo Wave,klappt soweit auch ganz gut. ;)
 
Ist ja auch relativ egal wichtig ist nur das das Programm dann auch wirklich gut aufnimmt.

Klar gibts es von Programm zu Programm viele zusätzliche Spielereien z.B.
- Automatische Volume einstellung
- Oder VolumePeak ausrechnen
etc.

Wie gesagt hauptsache es funzt. 1000 Wege führen zum Ziel :)
 
Den einfachsten und zuverlässigsten, den ich bisher genutzt habe und noch nutze, is der Audio recorder Deluxe. Zeichnet auch direkt auf und ich hatte auch noch nie Probleme damit :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben