dj-tt zum digitalisieren?

S

stpdnnvtn

Banned
Reaktionen
0
hallo,
ok den thread gabs so ähnlich schonmal hab ich gesehn, aber bevor ich da jetz ein neues schlusswort anfüge und keiner nen grund sieht mir zu antworten hier ein neuer *duck*

ich hab vor mir nen plattenspieler zu holen. zum normalen hören und gleichzeitig zum digitalisieren, da ja bekanntlich viele sachen nur auf vinyl erhältlich sind. ich hab vor das zeug dann auch auf pc zu übertragen.
dazu wären halt möglichst geringe gleichlaufschwankungen angebracht. also wohl ein direktantrieb.
soundqualität sollte auch stimmen.

bin mir noch nicht sicher ob ich später auch noch nen mixer und nen zweiten turntable hole. aber da spielt non-hightech material keine rolle, denn ich hab eh nur vor zu "selecten" und keine großen mixes zu veranstalten.

desweiteren stellt sich auch die frage welches tonabnehmersystem ich da wähle. sollte halt gute soundqualität liefern und gleichzeitig schonend mit den platten umgehen.

hatte den reloop 2000 mk 2/3 im visier, da der bei ebay desöfteren günstig angeboten wird.

lieg ich damit voll danneben oder is die wahl ok?

könnt ihr mir noch alternativen empfehlen?

mein budget is leider ziemlich knapp... sollte schon möglichst alles unter der 200 € schmerzgrenze liegen (neu). werd mich dann wohl nach gebrauchten teilen umsehen, weil mein budget sehr knapp is ;)

danke schonmal

Ersteinmal Willkommen im Deejayforum! :)

Hmm theoretisch reicht ein normaler Plattenspieler mit einem guten HiFi System.
Falls du dir ein DJ TT holst, kann ich dir nur die Ortofon Broadcast empfehlen! Für deine Bedürfnisse genau richtig! (Ortofons Best!)

Hi,

sollte schon möglichst alles unter der 200 € schmerzgrenze liegen

Also UNTER 200 €uro wirst du nicht sehr viel finden.
Es gibt in dieser Preisklasse u.A. Produkte von Reloop, Omnitronic, American DJ .......

Reloop ist halt so ne Sache. Kommt darauf an, was du damit machen willst. Also professionelle Produkte kannst du bei 200 €uro-Grenze nicht erwarten.

Für geringe Gleichlaufschwankungen ist ein Direktantrieb günstig, ja das stimmt.

Also als System kann ich dir "Ortofon DJ Blau S" und "Ortofon Nightclub E" sowie das "Radio-System" von Ortofon *Broadcast E" empfehlen. Aber wenn du auch an Ersatznadeln denkst, bist du NUR wegen dem System schon fast bei 200 €uro.

Also dann doch lieber noch ein wenig sparen ..........

mfg

Edit: Ebenfalls Willkommen ! Mèlange hat natürlich auch Recht. (Warst mal wieder schneller ...... hrhr *g*)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten (noch um die zeit...respekt :D )

aber nochmal zu den gleichlaufschwankungen:
sie müssen nicht überragend sein, reicht wenn man sie bei normalem zuhören nicht bemerkt, also soo sehr banal bin ich dabei nich. sollte aber nich zu (größeren) hörbaren einbrüchen kommen.

anlauf- und stoppgeschwindigkeiten sind mir übrigens erstmal ziemlich egal, aber ich glaub das kann man sich zum beitrag oben eigentlich denken.

danke für die schnellen antworten (noch um die zeit...respekt )

Kein Problem.

Hmm theoretisch reicht ein normaler Plattenspieler mit einem guten HiFi System.

Wie wäre es denn dann mit dem *Pioneer PL-990* als Plattenspieler ......

PL-990.jpg

Hier die Daten:

*** Vollautomatischer Stereo-Plattenspieler - Pioneer PL-990 ***

Allgemeine Merkmale PL-990:

Vollautomatik-Steuerung
33/45 U/min.
Präzisionsantrieb mit "Pioneer Stable Hanging Rotor"
Universaltonabnehmer-Aufnahme
Phono-Entzerrervorverstärker integriert
Abmessungen (B x H x T): 420 x 100 x 342 mm
Gewicht: 2,65 kg

Unverbindl. Preisempfehlung (Euro) 159,00

Und.....159 €uro UVP sind dann auch noch innerhalb deines Budgets !

mfg

Hi!

Würde da eher zu etwas Gebrauchtem greifen, was aber Qualität hat. In diesem Preisbereich bekommst Du bei EBay schon einen Thorens. Hatte auch einen und die Teile sind auf jeden Fall top verarbeitet und auf jeden Fall namhaft bei Kennern.
Wirst keinen Vinylfanatiker kennen (meistens ältere Generationen), der den Namen Thorens nicht kennt.
Durch die schwere Finanzkrise, die die Firma eine Zeit lang begleitet hat (Insolvenz, etc...) ist der Preis der Plattenspieler extremst gesunken.
Damals waren die kaum bezahlbar. Tja...so kann sich das ändern.
Dies bedeutet aber nicht, dass die Laufwerke schlecht verarbeitet sind. Es sind spitzenmäßige Spieler, wo man gerade im unteren Preisbereich nicht weiter zögern sollte, da man eh nur gewinnen kann :)

Als System würde ich Dir z.B. ein Audio Technika empfehlen. Die bauen auch schon günstigere Versionen. Ich habe hier ein teureres System von denen und als Hifi-Abtaster überrascht es mich doch immer wieder. Als DJ-System aber nicht geeignet :)

Fazit: wenn Du wirklich nur digitalisieren möchtest, dann ist hier wohl ein besserer Hifi-Spieler die eindeutig schlauste Wahl.
Trotzdem möchte ich noch hinterher schieben, dass Du für max. 200€ bitte keine Wunder erwarten solltest :)

Gute Nacht (oder gleich wieder guten morgen *g*)

Pipo

Hm...also einen TT zum pure Anhören und zum leichten mixen, sowas gibt es nicht. DJing ist Handarbeit und entsprechendes Qualität muss so ein TT einfach besitzen, auch wenn man nur "leicht" (ich vermute ma du willst wenig mixen) mixen will. Mixen bleibt mixen. Ich rate dir für das reine Anhören/ Digitalisieren einen einfachen, aber klanglich guten HiFI-Turntable mit standard Magnetsystem (DJ Systeme passen hier nicht!) zu holen. Dafür wurden und werden sie ja konzipiert und entwickelt. Und für solche Zwecke sind ja die bekannten Decks von Sony, Technics, Pioneer gut genug. Wenn Du dann doch in Richtung TT-mixing gehen willst, dann schau dich mal bei ebay um. Da gibts Technics schon ab 300€-350€. Hier zählt Qualität, da sich hier jeder "Mangel" sofort bemerkbar macht und einen entweder den Spaß am mixen nimmt oder eine falsche Vorstellung von der Materie liefert.

mmh..aba es gibt doch zB von ortofon die "broadcast E", die speziell für solch dinge (guten klang saubere höhen usw.) gedacht is.

sind da die "standard magent systeme" imma noch bessa?

Oh ja, Thorens... *schwaerm*
Ich hatte mal einen, der wog mehr als mein Technics, war absolut wunderbar, hatte eine interne Federung gegen Feedback(aehnlich wie Technics auf'm Freefloat) und wurde angetrieben mit einem Riemen, wie die meisten besseren HiFi-Teller.

Jepp, das war noch genial. Meiner bestand auch aus einer geferten Platte, die vom normalen Gehäuse abgekapselt war. Geniale Qualität, wie schon genannt :)
Bin mal gespannt, wann sich der liebe Alex Flynn hier blicken lässt *g*

ist bei nem normalen hi-fi spieler (jetz mal z.b. der pioneer von oben) die klangqualität so viel besser?

weil wenn nämlich nicht würde ich auch zu nem gebrauchten dj turntable greifen, wie schon gesagt. die optik gefällt mir auch nicht so (das auge hört mit;) ) und den preis toppen gebrauchte direktangetriebene bei ebay auch.

also wie groß is die kluft bei der soundquali wirklich?

die Klangqualität des Technics kann sich laut Audio (ich kenn mich nicht aus; eines der Magazine war es) durchaus mit gehobenen Hifi-Plattenspielern messen, jedenfalls in der MK5 Variante, die eine verbesserte Verkabelung im Tonarm besitzt (nicht dass ich das nachgeprüft hätte)

wenn du auf der audiophilen Schiene für wenig Geld fahren möchtest, könnte ich mir denken, dass das hier das falsche Forum ist, es gibt ein deutsches Analogforum, url findest du über google; die User haben da bestimmt Vorschläge für Einstiegs-TTs, die man günstig über ebay aufstöbern kann

bei den Systemen bin ich mir ziemlich sicher, dass selbst mäßige Hifi-Systeme jedes DJ-System schlagen (inklusive des broadcast e); ein Hifi-System braucht nicht für backcueing geeignet sein, so kann man den Abnehmer viel filigraner konstruieren

hab exakt die selbe problematik gehabt wie du stpdnnvtn.
hab nen gemini xl 500 II (180 euro) und dazu ein AT 95e system was für 25 euro jedes ortofon nightclub in die tasche stecken soll

also ich hab jetz einen gebrauchten gemini xl 500 II im auge.
und als system ortofon nightclub (bin mir aber noch nicht sicher...)

ich glaub kaum dass ein audiotechnica system für 25 euro ein bewährtes system für 100 euro so einfach wegsteckt. was sagen die andren dazu? (ich hab ja keine ahnung ;) ....)

Nimm doch nicht die Nightclub:rolleyes:

Ich meine es ist ein gutes System(hatte ich vorher) aber zum digitalisieren der Lieder würde ich doch die Broadcast nehmen...

ich will ja nich nur digitalisieren ;)

oder is das mit dem verschleiß bei elliptischen schliffen nich so extrem wie ich mir das jetz vorstell?

übrigens...was is der unterschied zwschen E und S (bei der Nightclub z.b.)

edit: ok hat sich erledigt...so weit konnte ich jetz nich denken dass e und s elliptisch und sphärisch heißt :eek:

Zuletzt bearbeitet:
DJ's greifen zu e nadeln, da sie einen besseren Klang haben!
Mache sagen sie haben einen höhere Verschleiß-ich kann dir sagen das es nicht so ist! Ich hatte die DJ s, Nightclub E und nun die Broadcast E.
Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterscheid.
Allerdings kann man nicht so gut mit den E scratchen wie mit den S Varrianten. Aber es klappt trotzdem gut;) Solange man kein Scratch Junky ist.

jop e is mehr für den Hifi genuss....

wobei ich zum auflegen bis jetzt immer nur s hatte...

das nightclub is sicher nicht schlecht und mit nem gemini xl 500 solltest auch sehr gut bedient sein!

090208.jpg

passt dieses ding an ne standard gemini headshell?

edit: hab das teil jetz gebraucht in "super zustand" für 10 euro ersteigert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde aber eher die SME Varriante bevorzugen.

P.S. Alex lösch ma deine PN's! Kann dir nichts schicken

sag mal warum

würd sich mir halt anbieten weils insgesamt preisgünstiger is
und dass es nich so toll aussieht wie das concorde system is mir auch schnuppe ;)

technische nachteile gibts bei der version da oben aber nicht oder?

Unterdecksysteme (OM) müssen per Schablone an den Träger erst montiert werden. Ein sehr genaue justierung ist imens wichtig. Bei Concorde-Systemen gehts im diesem Sinne zur Sache: Plug'n Play. Auch kauft man sich einmal ein System und nur die Nadeln neu damits nicht sehr teuer wird.

Wenn dir die 5 Minuten Montageaufwand egal sind, dann nimm die OM Version. Ist auch stabiler als die Concordes, die bei mir regelmäßig den Geist an der Schwachstelle SME-Anschluss aufgeben.
Denn wenn erst mal ein Sipel an dieser Stelle ist, dann ist auch nix mehr mit dem immens wichtigen justieren.;)

PS: Tonabnehmersysteme : Headshell vs Concorde

Ist auch stabiler als die Concordes, die bei mir regelmäßig den Geist an der Schwachstelle SME-Anschluss aufgeben.

Volle Zustimmung.
Davon kann ich dir ein Lied singen ......

*Brummschleifen*, *kurz rechter Kanal weg*, *knacksen*.

Ich habe schon alles versucht: Kontaktspray, Diverse Punkte auf die Pins der Concorde anlöten und und und, man kanns nicht reparieren :( .

mfg

Neue Themen

Zurück
Oben