Tipps zur Equipmentpflege

Oliver Dash

Oliver Dash

Power-User
Dabei seit
23 Sep 2007
Beiträge
321
Reaktionen
4
Ort
Oldenburg (NDS)
Hey,
da ich jetzt mein erstes richtiges equipment besitze(pioneer djm800 und synq xtrm plattenspieler), wollte ich mal gleich ein paar tipps einhohlen wie man die Lebensdauer nicht unnötig verkürzt.

Ich denke mal es gibt dort bestimmt vieles was man da beachten sollte, hab wohl z.b mitbekomm das man nicht umbedingt in dem zimmer rauchen sollte etc.
 
Ich empfehle dir deine geräte immer nach dem benutzen abzustecken, im falle eines blitzeinschlages(überspannung=> gerät evtl kaputt) ist sowas die einzige möglichkeit die geräte zu schützen. Und überspannungssteckdosen bringen da auch nicht immer was. Also sicher ist sicher.

Dann halte ich von meinen gerätschaften getränke fern.

Und ich decke mein equipment nach dem auflegen staubfrei ab.

Ich würde mal sagen, wenn du das beachtest hast du im allgemeinen schon mal gute voraussetzungen für dein equipment geschaffen, dass es lange hält;)
Und natürlich ist der richtige gebrauch auch ausschlaggebend für die haltbarkeit:p ;)

Es gibt natürlich noch mehr sachen die zu beachten sind, aber mir fällt gerade nichts anderes ein:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtraucherhaushalt is auch von vorteil!!!!!!!!!!!!!!
 
Was bisher aufgezählt wurde ist schon gut. Ich aber rate ganz besonders dazu, die Geräte vor direkter Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit und zu großer Wärme (z.B. in der Nähe von Heizungen) fern zu halten.
 
kann mir mal einer sagen was es mit dem rauchen auf sich hat?
mein vater ist nämlich raucher und der qualmt auch mal gerne dann hier in meinem studio und wenn ich dann sga das er des lassen soll meint er dann nur so " ach quatch bla is halb so schlimm, der staub hier in meinem zimmer wäre viel schlimmer.." ..-.-
 
Sieh mal den Filter einer ge(b)rauchten Zigarette oder eine Raucherlunge. Außerdem ist bewiesen, dass passivrauchen auch schädlich ist.
Es ist weit her geholt, aber im Grunde raucht dein Equipment "passiv mit", wenn dein Dad in dessen nähe raucht.

Außerdem kann ich dazu sagen, dass ich vor 1,5 Monaten (mal wieder :) ) mit dem Rauchen aufgehört habe. Gleich am nächsten Tag habe ich meine Technics und meinen Mixer (alles silber) gründlich sauber gemacht. Seither haben die Flecken, die man mit den "Raucherfingern" hinterlassen hat, bereits nach dieser kurzen Zeit merklich abgenommen.
 
Durch das Rauchen bzw. die Inhaltsstoffe des Rauches verklebt der Staub, der sich in den Geräten zwangsläufig ansammelt, zu ner "zähen", braunen Masse, die nur schwer wieder zu entfernen ist und für die Elektronik auch schädlich sein kann. Staubablagerungen kannst sonst ja einfach "mal eben" rauspusten - nicht aber wenn sie "festgequalmt" sind ;)

Schau dir mal deinen PC innen an. Wenn er in nem Zimmer steht, in dem häufig und viel geraucht wird, siehst du sehr schnell, was ich meine
 
einmal alle 2 monate mit nem feuchten tuch abwischen reicht :)

zumindest mach ich das so und es sieht alles aus wie neu !
 
also ich deck immer alles staubdicht ab, reinige bei den 1210ern ab und zu mit nem feinen Pinsel den Tonarm bzw die Kontakte für das System, mit nem Luftdruckstrahler (gibts extra für PC-Tastaturen) immer mal wieder die Fader-Linien freiblasen von jeglichem Staub und mehr kannste eig. auch nich wirklich machen ausser möglichst schonend mit dem Equipment umzugehn und nich wie ein Irrer daran rumhämmern ;)
 
Für den mobilen Einsatz sowie Lagerung haben für dafür passende Cases.

Gerade Filzboxen nehmen den Rauch auf, deshalb haben wir nun Boxen mit PU-Lack sowie die Schutzgitter vor dem Akustikschaum.

Lüfterwechsel oder Reinigung bei Einsätzen in verqualmten Arenen bei Endstufen. Für Oberflächenreinigung einfach Glasreiniger nehmen oder Staubtuch :)
 
hm... deckel auf die technics, und für den mixer gibts von swiffer diese tollen staubmagneten, da wird dann am wochende einmal kurz mit drübergewedelt ;)
 
ACK - mehr als Jebby mach' ich auch nich...
 
Jou die Swiffer tücher sind echt Gut! zum vorbeugen gegen staub habe ich mir ausm bürofachhandel ein antistatikspray besorgt funktioniert prima :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da auchmal ne Frage:

Wollte meine Player mal entstauben...

Geht das mit Druckluftspray?

Würde da was passieren, wenn man in den "SlotIN-Schlitz" reinsprayt um im Player mal alles zu entstauben bzw. die Laserlinse zureinigen?

Oder gibt es dann nur ne Staubaufwirbelung und es setzt sich wieder ab?

ReinigungsCD´s sind ja nicht das wahre wie ich gehört habe.....

Was kömmt Ihr empfehlen ohne das Gerät aufzuschrauben.
 
unter normalen bedingungen wird doch so eine laserlinse nie dreckig:confused:
 
Die Laserlinse ist das empfindlichste Teil, es kann sein wenn die zu viel Druck abbekommt das sie sich dann verstellt.

SO hat es mir mal eine Techiker aus meiner Bekanntschaft erzählt.

ICh mach meine TT manchmal noch mit Staubsauger sauber, da kannst vorne so eine Aufsatz drauf stecken mit 5cm langen feinen Borsten, wie bei einer Vinyl Bürtse, hilft auch gegen Staub.
 
Ich weiss nicht ob ich mit einem staubsauger an den Playern rumhantieren soll....

Ist der Laser nicht fest eingebaut? warum sollte er sich verschieben?
 
Hab mal ne Weile in einem kleinen HiFi Laden gejobbt, mit eigener Werkstatt, der Techniker hatte Cd Spieler die keine CD mehr erkannten. Er sagte mir das die es die Inse sein kann, durch zu grobe reinigung verschiebt diese sich. Wenn die Justierung deiner Linse nicht mehr stimmt, geht also nichts mehr.

Aber ob das jetzt genau so auch ist...weiß ich nicht???

Würde es aber nicht testen, wieviel die LInse aushällt.
 
Na Gut!!

Aber mir was kann man dann CD-Player von Grund auf reinigen, ohne Sie einschicken zu müssen?

Da würde ich doch am ehesten zum Druckluftspary greifen.....
 
pflege ? reinigen ?

Was macht ihr mit eurem Equip ?

Auflegen sollt ihr Auflegen !
und das bis der arzt kommt... und zwar so sehr das da nicht mal staub ran kommr durch die ständigen Bewegungen an allen Knöpfen und fadern...

Euch soll mal einer verstehen :p

ich habe da noch nie was gereinigt ausser die nadelspitzen :p
 
Meine Turnies werden ab und an mal abgestaubt, ansonsten rauche ich ständig beim Auflegen und das nicht wenig... und sie sind schon 10 Jahre alt und laufen und laufen und laufen.
:D
 
ich staub meine turnis in regelmäßigen abständen ab und das reicht mir eigentlich auch
 
Ja, Druckluftspray, keine ahnung ob das was bringt, wirbelt halt den Staub im Gehäuse etwas herum...:confused: Kein Plan

Habs selber noch nie ausprobiert, aber schätze mal das es nicht so gut funktioniert.
Gibst mir aber bescheid wenn du es ausprobiert hast...
 

Zurück
Oben