Welches System auf welchen Tonarm ?

G

Gast13578

Guest
Also Leute,

da mein Concorde Pro S meinen Ansprüchen nicht mehr Gerecht wird, möchte ich gerne ein neuen System haben.

Besitze den TTX mit S- Tonarm und dem Geraden- Tonarm.

Habe die Suche mal durchforstet. Die liefert aber teilweise Meinungen, die weit auseinander gehen. Habe ich das jetzt richtig verstanden:

S - Tonarm: Verwendung für alle Concorde Systeme, alle OM Systeme von Ortofon und generell alle Headshell Systeme.
Bei den Headshell Modellen muss nichts weiter beachtet werden, also keine 23° Einstellung o.ä? Habe ich das richtig verstanden ?

J- Tonarm: Gleiches wie S.

Gerader Tonarm: Auf keinen Fall Ortofon Concorde verwenden, sondern nur Headshell Systeme, wobei hier dann die 23° einzustellen wären.

Hat das alles so seine Richtigkeit ???

Benutze derzeit das Concorde Pro auf dem S- Tonarm. Möchte jetzt gerne das Shure M 44 7 haben. Würde es mir fertig montiert auf den Technics Headshells kaufen. Sollte ich weiterhin den S- Tonarm verwenden, muss ich da also nicht weiterbeachten. Einfach draufstscken und los gehts. Verwende ich den gerade, habe ich erstmal die 23° einzustellen ??

Ist das richtig ??
 
Wie snaip schon gesagt hat alles richtig so.

Vorbildlich :) Erstmal alles lesen was es gibt und dann erst fragen stellen :)

schöne grüße,
andRe´
 
Hi
@Threadersteller: Also ich persöhnlich benutze den Numark TT-500 und muss sagen SME-Systeme gehen auch, sowhal am geraden als auch am S-Tonarm, natürlich nicht alle (da die meisten für Technics ausgelegt sind), jedoch..........weiterlesen! Auf Grund Deines Namens "FinestInBlackMusic" gehe ich mal davon aus, dass Du HipHop mixt und somit auch viel cuttest und scratched!
Also wenn Du Unterdecksysteme á la Shure M44-7h oder g
wegen des Justierens zuviel Stress sind und Du deshalb überhaupt gefragt hast wie es denn mit Concord/SME -Systemen am TTX aussieht möchte ich Dir die eigens von Numark gebauten Systeme (mit einer anderen Länge und Einbauwinkel als Ortofon Concordsysteme ans Herz legen!
Nein, ich arbeite nicht für Numark! Probiere lediglich gerne neue Sachen aus!
Naja, viele werden jetzt sagen: " Was Numark Systeme, kann ja nur Müll sein...", aber Leute ich bitte Euch erst ausprobieren dann meckern, vor ein paar Jahren z.B. waren Numark TTs ja auch verpönnt und nun läuft der TTX als Konkurrenz zum 1210er...
Also Systeme von Numark in Concordbauweise gibt es bis jetzt nur drei, alle für speziell für die Numark TTs ausgelegt! Auch für den S-Arm!

Numark Tonabnehmersystem CX-1 TonyTouch Signature Edition
-Scratch-System mit guten Klangeigenschaften und extrem guter Rillenführung, da es sich hier um ein Eingußsystem handelt, das merklich in der Rille klebt! (Benutze ich seit ca. 3/4 Jahr und bis mehr als zufrieden, hab dazu auch mal nen kurzen Testbericht geschrieben)

Numark Tonabnehmersystem CS-1 Carl Cox Signature Edition
-Von Master Carl Cox mitentwickelte Cartridge
Das CS-1 bietet phänomenalen Sound und eine hervorragende Abtastfähigkeit. Dieses System wurde speziell für den sehr anspruchsvollen und Dance orientierten Einsatz in den Clubs entwickelt. Nicht umsonst steht der Veteran des Acid House und Champion des Technos, CARL COX mit seinem Namen für dieses Produkt. Mit seinen Worten: "Now I have the choice for spreading love and celebrating life, with clarity and precision."

(Noch nie benutzt, jedoch schwört ein Kollege aus UK darrauf, naja wohl eher was für House, Techno, Minimal, Electro...)

Numark CC-1 (scratch/Club-System)
-Das Numark CC-1 ist wegen seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten das einzige Tonabnehmersystem welches den Anforderungen der Scratch Perverts standhält. Deshalb entschied sich die Formierung, die für ihre Scratch- und Auflegeperfomences weltweit bekannt sind, dafür Pate zu stehen. 1999 holte sich die Formation den DMC World Mixing Championchip Titel und im Jahr 2001 teilten sie sich den DMC World Team Championchip Titel mit den Turntablisten Allies. Das Numark CC-1 bietet die ideale Kombination einer hohen Ausgangsleistung mit extrem guten Laufverhalten in der Platten-Rille für die Auftritte von Champions.

Leider findet man nur schwer Info über diese Systeme im Netz, jedoch scheinen alle drei, wenn man sich auf das bezieht was man findet echt gut zu sein und preislich natürlich weit unter den, meiner Meinung nach, viel zu teuren Modellen von Ortofon liegen! Und halt besonders für die Numark TTs gebaut! Ich persöhnlich bin mit dem CX-1 mehr als zufrieden!
Hoffe mein Post konnte Dir irgendwie helfen
MfG
Sumguy79
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Bestätigung und Antworten.

Ich lege Hip Hop / RnB auf.. brauche also ein System was auch gut Scratch tauglich ist.. habe mir anfangs das Concorde Pro S geholt.. da springt mir aber die Nadel zu viel..

Deswegen möchte ich beim nächsten System nichts falsch machen und hab an die Shure M 44 7 gedacht.. einmal wegen dem Scratchverhalten.. und da ich SSL benutze wegen der hohen Ausgangsleistung..

Hatte anfangs bei meinem TTX den geraden Tonarm verwendet.. komme jetzt aber mit dem S Arm besser zurecht.. deswegen die Frage.. wenn ich mir die Shure Nadeln auf den Technics Headshells vormoniert hole.. ob ich da was zu beachten bzw. einzustellen habe.. habe sowas noch nie montiert.. keine ahnung wie man das macht... vielleicht möchte jemand ja mal ein Video Tutorial machen :)

Alternativ kommen für mich sonst nur die Q Berts von Ortofon in Frage.. die ich dann ja aber nur auf den S Arm verwenden kann..
 
Alternativ kommen für mich sonst nur die Q Berts von Ortofon in Frage.. die ich dann ja aber nur auf den S Arm verwenden kann..
Mit dem du ja ohnehin besser zurecht kommst...
Ich weiß nicht, ob ich die Q-Berts für hipHop und vor allem RnB empfehlen würde... Die Höhen sind nicht sehr ausgeprägt für meinen Geschmack. Für Reggae und die mit jamaika-Qualität gepressten 7 Inches isses fein! :)
 
Mit dem du ja ohnehin besser zurecht kommst...
Ich weiß nicht, ob ich die Q-Berts für hipHop und vor allem RnB empfehlen würde... Die Höhen sind nicht sehr ausgeprägt für meinen Geschmack. Für Reggae und die mit jamaika-Qualität gepressten 7 Inches isses fein! :)

Vielleicht entdecke ich ja mit dem neuen System die Vorliebe für den geraden Tonarm wieder ?? :D :D

Aber die q Berts gibts bestimmt auch als OM Version.. wobei ich dann wieder das Prob habe.. wie ich das das richtige montieren soll..
 
Naja, was soll man dazu jetzt sagen? du weißt eigentlich grundlegend bescheid! Entscheide dich für Systeme und kümmere dich dann darum wie diese montiert werden. Es gibt dür die Headshell Dinger auch die Schablonen und ich würde mich sehr wundern, wenn das nicht mal irgendwann hier erklärt wurde! ;)
Also keine Angst! Informieren, entscheide, machen! ;)
 
Hey,
also wie gesagt, hab die geraden Tonarme dran und die Tony Touch CX-1 Systeme und mache viel Beatjuggling etc. und die Nadel hüpft nie, nicht mal bei 2g Auflagegewicht! Aber das mag auch am geraden Tonarm liegen!
Ansonsten wollte ich noch sagen, dass Numark ja ausdrücklich sagt Unterdecksysteme nur mit dem Numarkheadshell, was ja eh beim Kauf mitgeliefert, wird zu benutzen, daher weiß ich nicht ob die Technicsheadshells irgendwelche Problem machen! Hab die mal nur kurz visuell verglichen und sie sind schon unterschiedlich gross/lang und geneigt, von daher.....wie gesagt benutze schon immer auch früher an meinen Geminis und später an den Technics (leider wegen Umzugs und Geldmangel verkauft) nur Concordsysteme, daher von Headshellanbringung nicht viel Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Leute also ich hab nen Vestax PDX 2000 hier mit nem Ortofon Concorde Scratch System -> Grader Tonarm hab tortzdem eigentlich keine Probleme damit aber wie der thread ersteller ja sagen soll man keine Ortofon für Grade nehemen kann mir mal wer erklären bidde ?

danke Knizz
 
Was sollen wir dir erklären? Wieso kein Ortofon auf geradem Arm? Oder was? Drück dich mal nen bisserl deutschlicher aus, dann versteht man auch, was du willst :)
 
Verwende ich den gerade, habe ich erstmal die 23° einzustellen ??

Ist das richtig ??

Die 23° treffen nur bei den M44/7 zu, sofern man Probleme hat, daß beim Scratchen die Nadel springt. Steht auch im Manual der M44/7.

Für alle anderen Systeme wird diese Einstellung nicht empfohlen, da diese vermutlich nicht dafür ausgelegt sind.
 
hi Leute also ich hab nen Vestax PDX 2000 hier mit nem Ortofon Concorde Scratch System -> Grader Tonarm hab tortzdem eigentlich keine Probleme damit aber wie der thread ersteller ja sagen soll man keine Ortofon für Grade nehemen kann mir mal wer erklären bidde ?

danke Knizz

Die Antwort steht hier.
 
danke erstmal genau das war meine Frage ;-).
Allerdings hab ich nachdem ich den thread durch gelesen hab immernoch nicht ganz kapiert warum man das nicht benutzen soll. Da wird ja geschrieben wegen dem Knick liegt dann wohl die Nadel nicht im richtigen Winkel allerdings kann ich keinen wirklich großen unterschied zwischen der Orginal Vestax Nadel+System festellen und beim Scratchen ect. springt die Nadel auch unglaublich selten ... . Außerdem kenne ich ein paar Leute die auch ein Concorde System auf nem PDX 2000 MKI verwenden ... klärt mich bitte mal noch mal auf :). Was is denn jetzt das schlechte daran wenn man das macht bzw. was verschlechtert oder verändert sich ?

euer Knizter ( btw danke für die freundlichen Antworten ! )
 
Hi,
Denke mal Stacho oder Kaype können Dir das am besten erklären, jedoch schonmal soviel:

Durch den "falschen" Winkel in dem die Nadel bei Verwendung der meisten Concord-System in Verbindung mit einem geraden Tonarm auf die Platte trifft und den verändenderten "Reichweite" können die innersten Rillen der Platte oft nicht abgespielt werden, hinzukommt höhere Plattenabnutzung und schlechtere Tonqualität durch das nicht komplette Auslesung der Rille! (Bedingt durch den "falschen" Winkel) Hoffe ich habe das einigermassen richtig und sinngemäß erklärt! Wenn auch wesentlich vereinfacht!

Naja, lass'es Dir lieber nochmal von einem unseren Experten erklären...
MfG
Strategy
 
@Strategy

Moin erstmal.

Weshalb die SME-Systeme von Numark anders sind (und nicht so wie die Concorde von Ortofon), liegt an der Ünfähigkeit von Numark. Das selbe gilt auch für deren Headshell.
Numark hat schon seit der Veröffentlichung ihrer aktuellen TT-Reihe "Probleme" mit dem Tonarm.
Ich weiß allerdings nicht, ob das wirkliche Probleme sind, die sie nicht in den Griff bekommen, oder deren Strategie ihre eigenen Systeme an den Mann zu bringen, indem sie ihren eigenen Standard schaffen.

Das ein SME-System auf einem geraden Tonarm funktioniert ist ja kein Geheimnis. Es geht nur darum, dass es nicht besonders empfehlenswert ist.

Und ansonsten ist ja alles schon gesagt worden.
 
@Strategy

Moin erstmal.

Weshalb die SME-Systeme von Numark anders sind (und nicht so wie die Concorde von Ortofon), liegt an der Ünfähigkeit von Numark. Das selbe gilt auch für deren Headshell.
Numark hat schon seit der Veröffentlichung ihrer aktuellen TT-Reihe "Probleme" mit dem Tonarm.
Ich weiß allerdings nicht, ob das wirkliche Probleme sind, die sie nicht in den Griff bekommen, oder deren Strategie ihre eigenen Systeme an den Mann zu bringen, indem sie ihren eigenen Standard schaffen.

Das ein SME-System auf einem geraden Tonarm funktioniert ist ja kein Geheimnis. Es geht nur darum, dass es nicht besonders empfehlenswert ist.

Und ansonsten ist ja alles schon gesagt worden.

Also, da ich nun seit einem Jahr den 500 von Numark hab, davor hatte ich sowohl Gemini als auch Technics, würde ich ja gerne mal erfahren was Du denn als Probleme mit ihren Tonarmen ansiehst, lege mittlerweile seit 7 Jahren auf und kann nämlich keinerlei Probleme erkennen!?
Und als "Unfähigkeit" von Numark würde ich es ja nicht bezeichnen wenn eine Firma Headshells oder soagr System entwickelt die perfekt zu ihrem eigenen TTs passen , dafür aber nicht perfekt zu den TTs anderer Marken (siehe auch die neuen Stanton Headshells) soll nicht unhöflich sein nur neugierig, und ich denke mal die Sache mit den eigenen Systemen ist ja nichts negatives, würde Ortofon mal SME-Systeme entwerfen, die auch für gerade Tonarme (siehe Numark, Vestax, Stanton etc.) zu empfehlen sind, wäre ich ja bei den Nightclub S geblieben....naja so habe ich nun 1A Scratchsysteme perfekt zugeschneidert für meine TTs und wesentlich billiger als die überteuerten Ortofonsysteme!

MfG
Strategy
 
Zuletzt bearbeitet:
... würde Ortofon mal SME-Systeme entwerfen, die auch für gerade Tonarme (siehe Numark, Vestax, Stanton etc.) zu empfehlen sind, wäre ich ja bei den Nightclub S geblieben....naja so habe ich nun 1A Scratchsysteme perfekt zugeschneidert für meine TTs und wesentlich billiger als die überteuerten Ortofonsysteme!

MfG
Strategy

Die OM Variante kannste auch auf gerade Tonarme basteln.

mfg
 
Die OM Variante kannste auch auf gerade Tonarme basteln.

mfg


Ist schon klar, müssen ja aber auch ans Headshell montiert werden....hatte aber in meinem Post davor ausdrücklich von SME-Systemen geredet, also meinte damit natürlich nicht die OM-Version sondern nur die Concordsysteme, welche nicht als Unterdecksystem angebracht werden müssen!
MfG
Startegy
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir anfangs das Concorde Pro S geholt.. da springt mir aber die Nadel zu viel..

haste auch schonmal versucht die platte abzusichern? Auch wenn du geile tts und systeme hast, hängt alles von der platte ab! Bei mir hat das sehr geholfen! Evntl noch slipmat erneuern wen er so leiert? :) nur so ein tipp bei rande kollege!

peace
 
(...) würde ich ja gerne mal erfahren was Du denn als Probleme mit ihren Tonarmen ansiehst, lege mittlerweile seit 7 Jahren auf und kann nämlich keinerlei Probleme erkennen!?
Numark hatte am Anfang S-Tonarme, die regelrecht "schief" waren. Außerdem waren die geraden Tonarme viel zu kurz. Mitlerweile haben sie das einigermaßen dem Standard angepasst. Allerdings auch nicht ganz genau... und daraus sehe ich eben den Kompromiss aus (a) Kompatibilität zu anderen Marken und (b) dem "Zwang" seine eigenen Produkte unters Volk zu bringen.
Und als "Unfähigkeit" von Numark würde ich es ja nicht bezeichnen wenn eine Firma Headshells oder soagr System entwickelt die perfekt zu ihrem eigenen TTs passen , dafür aber nicht perfekt zu den TTs anderer Marken (...)
Siehste, jeder sieht es anders. Ich finde, dass wenn sich ein Standard durchgesetzt hat, sollte dieser auch berücksichtigt werden.
Stanton fährt auch sehr erfolgreich mit ihren SME-Systemen, die sich an den bisherigen Standard orientieren.

Man sollte durch Qualität und/oder Preis/Leistung überzeugen, und nicht durch inkompatibles Zubehör die Leute zu etwas zwingen.
 
haste auch schonmal versucht die platte abzusichern? Auch wenn du geile tts und systeme hast, hängt alles von der platte ab! Bei mir hat das sehr geholfen! Evntl noch slipmat erneuern wen er so leiert? :) nur so ein tipp bei rande kollege!

peace

Aber er hat schon recht. Besonders sicher liegen die Pro echt nicht in der Rille.
Da sind DJ S, Elektro, Scratch & Qbert um einiges besser.
 
Aber er hat schon recht. Besonders sicher liegen die Pro echt nicht in der Rille.
Da sind DJ S, Elektro, Scratch & Qbert um einiges besser.

Bin seit gestern auf Shure M 44 7 umgestiegen.. ist ein Unterschied wie Tag und Nacht..

Slipmat erneut.. Plattenloch mit Tesa geklebt.. alles vorher schon gemacht.. hat nicht viel gebracht..

Bin mit dem Shure jetzt auch wieder auf den geraden Tonarm umgestiegen.. läuft richtig gut..
 
Nabend,

ich habe mir das hier mal durchgelesen und auch au die Suche im Forum zurückgegriffen. Ich habe seit neustem einen Reloop RP.1000 da ich Anfänger in diesem Bereich bin wollte ich einfach mal grundlegend fragen, wie das Soundtechnisch aussieht:

Bei dem Turntable wurde ein System mitgeliefert, der Tonarm is S-förmig.
Da ich auf satten, klangvollen sound stehe, dachte ich vielleicht wenn man sich ein vernünftiges System kauft, ist der Sound besser, da die Nadel besser in den Rillen sitzt.
Meine eigentliche Frage ist, kann man die meisten Systeme auf den Reloop draufstecken? Und was für ein System würdet ihr mir empfehlen? Ich höre hauptsächlich HipHop und Soul.
Ich danke schonmal im vorraus ;)

Wie findet ihr das System von Q-Bert?: http://www.elevator.de/product_info.php/info/p1194-Ortofon-Concorde-Q-Bert.html

Achja: habe mal ein wenig recherchiert und herrausgefunden, dass die Reloop TT`s mit dem Ortofon-System ausgeliefert werden, jetzt meine Frage: ich weiß halt nicht was für ein System da genau drinsteckt aber reicht es nicht für satten Sound?

2nd EDIT://
Also was meine eig. entgültige Frage ist, da ich scratchen ersteinmal nicht brauche: gibt es Unterschiede von den Systemen her, bezüglich dem Klang ?
Sprich das ich mit dem mitgeliefertem System nicht den Klang habe wie z.B. mit einem Ortofon System?
Bzw. schont die Platten mehr oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben