Tipps fürs auflegen???

D

Dj Mister-y

Neues Mitglied
Dabei seit
7 Apr 2005
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi, ich habe jetz eine Zeitlang ein DJ-Set, aber ich bekomme einfach keine Übergänge gebacken. Kann mir zufällig jemand ein paar Tipps geben?
- Wie stelle ich zum Beispiel am Besten meinen Kopfhörer ein?
So das ich beide Platten gleichzeitig auf beiden Ohren höre
oder so, das ich die eine Platte auf dem linken und die andere Platte auf
dem rechten Ohr höre, oder wie...
- Gibt es einen Trick wie ich die Geschwindigkeit am Besten anpasse? Oder
braucht man "einfach" nur das gewisse gespür dafür.
- Gibt es eine Online-Anleitung?
Danke im Voraus :)
 
Hi!

In der Tat habe ich 3 Tips für dich:

Üben, Suchen und Lesen... ;)
 
Warum kaufen sich Leute einfach ein DJ Set und haben überhaupt keine Ahnung von irgendwas :confused:

Naja, hauptsache man kann sich "DJ" nennen :rolleyes:
 
Hallo??
Ich muss mir wolh logischerweise erst Plattenteller kaufen bevor ich mit ihnen üben kann, oder etwa net
 
Ich denke die hast du schon?? :confused:

Aber ich denke mal, dass Mélange das eher darauf bezogen hat, dass ein gewisses Hintergrundwissen schonmal ein Grundvoraussetzung ist.
Und wenn man das besitzt, kommen solche Fragen, wie du sie gestellt hast, eigentlich in dem Sinne garnicht erst auf...
 
Na türlich muss man das, war glaub ich bei keinem anders!
Also alles in allem gibt es da keine Faustregel. Ich mix eigentlich nur über den Kopfhörer (hab ich mir so angewöhnt da ich daheim nie so wirklich laut machen durfte).
Fürs abpitchen brauchst einfach des "Gefühl" ich hab da auch echt ewig gebraucht und jetz, drauf, hören, drehn, pitchen, funzt (meistens :D ).
Üben, üben üben ....
 
Dj Mister-y schrieb:
Hi, ich habe jetz eine Zeitlang ein DJ-Set, aber ich bekomme einfach keine Übergänge gebacken.


Das ist ja mal die Logik schlecht hin :D

Naja ohne Teller würde ich auch keine Übergänge gebacken bekommen :p
 
Er meint das "man" erst Plattenspieler kaufen muss bevor man üben kann. wo ich him auch 100% recht geben muss.
wie will man am Anfang wissen wie man am besten den Kopfhörer einstellt oder wie man am besten einpitcht.
Nicht jeder informiert sich 3 jahre lang erst in allen möglichen Foren, hat 10 Freunde die auflegen und es ihm beibringen oder geht jedes WE 3 mal in den Club nur im dem DJ zuzuschaun....

Also rechts und links finde ich nicht so gut. lieber beide gemischt. in welchem Verhältnis musst du wissen. wie du willst.
SOnst ist wichtig dass du die zweite platte loslässt wenn die andere Platte gerade einen takt anfängt (mal sehr grob gesagt). Haben einige (ich glaub ich auch?) detaillierter Erklärt.
Such mal mit HIlfe der Suchfunktion nach begriffen wie "angleichen" "beatmatchen" "beatmatching" etc.
achja dann gibts noch den thread "angleichen optisch" oder so. such mal danach. der ist vor kurzem hier wieder aufgetaucht.
 
Logisch hab ich Plattenteller. Ich meinte ja nur das ich es erst lernen kann wenn ich welche hab. Jetzt habe ich sie und da kommen solche Fragen nun mal auf. Grundkenntnisse habe ich. Aber ich kann wohl kaum in der Disse den DJ fragen, wie er zB das mit den Kopfhörern macht.
Ist jetz aber auch egal. Ich muss halt üben üben üben.


Danke an Overhead. Wenigstens einer der rafft was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overhead schrieb:
Also rechts und links finde ich nicht so gut. lieber beide gemischt. in welchem Verhältnis musst du wissen. wie du willst.

ev. is es hilfreich sich von anfang an angewöhnen, beide kanäle im heady gleich laut zu haben. im club dann gerade bei mixern von vorteilen, wo man das cue-level nicht einstellen kann (DJM500). aber das mit dem club wird bei dir eh noch dauern, oder? :)
greetz
 
Es gibt keine Allround-Lösung fürs Vorhören oder angleichen, jeder macht das anders.

Ich machs zum Beispiel so:

Vorhören:

Ich hab den Hörer nur am rechten Ohr. Mit dem linken hör ich aufn Monitor. Im Kopfhörer höre ich den neuen Track und mixe ganz leicht den Master/anderen Kanal dazu. Auf diese Weise höre ich am besten ob der Beat passt oder ob die neue Pladde zu schnell oder zu leise läuft. Dadurch das ich den Master auch im Kopfhörer wahrnehme kann ich ganz schnell die Beats austauschen ohne das es zu einer Verschiebung der Beats durch das mixen mit den Monitoren kommt (resultiert oft dadurch das der Monitor zu weit weg ist --> Schallweg zu lang --> Verzögerung beim Hören --> Beat daneben :D ).

Beatmatching:

Um das Angleichen zu lernen hab ich immer nur runtergebremst. Das heißt du pitchst zu erst die neue Pladde hörbar schneller als die andere. Dann schiebst du sie passen rein. Du hörst wie sie wegläuft --> finger anne Teller!! -- Pitch n büschen runter! --> weiterhören. Läuft wieder weg --> das gleiche nochmal. Wenn du mal zu stark aufn Teller gefasst hast --> kurz anschieben oder warten bisses wieder passt bevor du pitcht (die scheibe läuft ja zu schnell). Das machst du so lange bis die Platten über mindestens 30 sek genau gleich laufen --> MIX IT BABY. Bei den ersten Versuchen wirst du wahrscheinlich sehr lange brauchen um die Platten anzugleichen und der erste Track ist zu ende bevor du gemixt hast --> egal, üben --> du wirst schneller ;)
Ach so ... lies dich mal genau durch Forum. In diversen Posts wird auf Tutorials, Workshops und Videos oder Bücher verwiesen. Da wirst du auf jeden Fall fündig. Im Endeffekt hilft nur eins --> "Zitat aus verschiedenen Posts" - SEI AUTODIDAKT :)
 
Also dass mit den Kopfhörern sind eigentlich Sachen, welche du für dich selber entscheiden musst. Das macht jeder anders. Ich persönlich machs mal so und mal so. Wenn der Sound über die Boxen schlecht ist, mixe ich auch mal nur über die Kopfhörer.

Mit dem Angleichen, ist eine Sache welche etwas Übung benötigt. Such einfach hier im Forum nach ein paar tipps und hilft nur noch üben, üben, üben.
 
Von wo kommt denn DJ mister y?

Vielleicht kann einer aus dem Forum ihm das mal in Echtzeit zeigen!
 
Richtig:
Übung macht den Meister.
bin auch erst seit ca. 4 Monaten dabei, aber zumindest klappt es so langsam ne Platte einzupitchen, bevor die Platte zuende ist.
Was die Kopfhörer angeht?
Ausprobieren!
Ich persönlich komme am besten zurecht, wenn ich mir während des Cueens ( wasn Wort) nur die neue Platte auf die Kopfhörer lege, und sobald ich sie losgelassen habe, beide drauflege und dann angleiche.
Bekannter von mir allerdings hat immer nur die neue Platte aufm Kopfhörer und nimmt gegen Ende nochma die neue Platte dazu zum Kontrollieren.
Der ist Resident in nem Club in Köln.
Am besten du versuchst alles mal durch und guckst, womit du am besten zurecht kommst.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben