Laserschutzbeauftragter

M

MonoG

Laserfreak
Dabei seit
30 Aug 2008
Beiträge
88
Reaktionen
0
Hey

also bin neben dem DJing auch lightjockey auch in clubs und da ich in kölle wohne habe ich gelesen das es ende des monats einen workshop für 150 euro gibt vom musicstore und TÜV Rheinland zum erwerben des Laserschutzbeauftragten. jetzt wollt ich mal wissen ob sich das auch lohnt?

Gruß
Bassniac
 
Wenn du auch mal einen Laser bedienen willst der mehr "druck" hat ist es sogar unerlässlich.

Warum das nötig ist hat auch der Vorfall in Russland gezeigt.
 
Wie mein Vorredner das schon erwähnt hat:
Die Frage ob es sich lohnt hat sich dir nicht zu stellen.
Wenn du als LJ Showlaser bedienst, kannst du davon ausgehen, dass diese der Klasse 3B oder 4 angehören. Und da ist ein Laserschein unerlässlich, sogar gesetzlich vorgeschrieben!! Von der TÜV-Abnahme mal ganz zu schweigen...
 
Von der TÜV-Abnahme mal ganz zu schweigen...
Laser ohne Tüv dürfen in Deutschland gar nicht vertrieben und/oder eingesetzt werden.
Das die Sicherheitsbestimmungen auch eingehalten werden, dafür ist der LSB zuständig ...und auch haftbar! ;)
 
Zum bedienen von Lasern wird es eh benötigt (wie vorher schon beschrieben) und ich würde es an deiner Stelle mitmachen! Ist ja auch wieder ein Verkaufsargument was du dann hast! Und die 150,-- € hast du doch mit maximal 3 Gigs wieder drinne!
 
Laser ohne Tüv dürfen in Deutschland gar nicht vertrieben und/oder eingesetzt werden.
Das die Sicherheitsbestimmungen auch eingehalten werden, dafür ist der LSB zuständig ...und auch haftbar! ;)

Und zu diesen Sicherheitsbestimmungen gehört eben auch, dass bevor ein Laser auf Publikum gerichtet wird, eine TÜV-Abnahme stattzufinden hat.

Die einzigen meines Wissens nach, die das nicht brauchen, sind die SpookyBlue, da diese schon diese spezielle TÜV-Abnahme grundsätzlich haben. Andere NICHT
 
Hey stimmt hab ich gar nicht gewusst. Wer es nicht glaubt kanns hier nachlesen.
Ist nicht schlecht wenn eine Firma noch solche einen Service anbietet.
 
Und zu diesen Sicherheitsbestimmungen gehört eben auch, dass bevor ein Laser auf Publikum gerichtet wird, eine TÜV-Abnahme stattzufinden hat.
Ein Laser wird niemals direkt aufs Publikum gerichtet!

Wenn du dich nicht nur verschrieben sondern des wirklich so gemeint hast ist des unverantwortlich und du gehörst zusammen mit dem LSB in einen Sack gesteckt und kräftig drupp gehauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Laser wird niemals direkt aufs Publikum gerichtet!

Wenn du dich nicht nur verschrieben sondern des wirklich so gemeint hast ist des unverantwortlich und du gehörst zusammen mit dem LSB in einen Sack gesteckt und kräftig drupp gehauen. ;)

Hä?das versteh Ich nicht,wohin wird der den dann gerichtet,macht man den dann aus wenn der Club voll ist.;)
 
Du meinst die Frage doch nicht wirklich ernst, oder!? :rolleyes:
 
Du meinst die Frage doch nicht wirklich ernst, oder!? :rolleyes:
Nein natürlich war das mit dem Ausschalten Ironisch,Ich kenne mich mit Lasern nicht aus,aber es sind doch immer Laser auf die Tanzfläche ausgerichtet,wo nacher die leute stehn,also "Lasert"man die ja direkt an,deswegen versteh Ich dieses Rote Niemals nicht.
 
Laser in Clubs und auf VAs sind meist Laserklasse 3(x) oder 4.
Beides kann schon bei kurzem Augenkontakt zu irreparablen Schäden führen, mit Lasern der Klasse 4 kannst bei Permanentbestrahlung auch Löcher in Wände brennen bzw. werden diese in der Chirugie eingesetzt (...damit mal nen Bezug zur "Stärke" hast).

Du hast auf Party nur das Gefühl das du direkt "angelasert" wirst.
Normalerweise wird auf Mindesthöhe, (über die Köpfe der Leute) gestrahlt und/oder der Strahl durchläuft erst noch ein bzw. mehrere Diffusionsreflektoren, Prismen oder dgl. oder es wird erst eine Spiegelkugel bestrahlt die die Strahlen dann in den Raum wirft.
Da wird nicht einfach irgendwo ne Kugel aufgehangen und drauf gehalten, (obwohl ich manchmal das Gefühl hab als doch oO), sondern das ist schon genau ausgelegt alles.
Außerdem kann der Laser in seinem Wellenlängenbereich an bestimmten Stellen gezielt abgeschwächt werden.


Hier kannst noch mal was über Laserklassen nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pyro.
Das war die Erste Qualifizierte gut Nachvollziehbare Antwort auf eine Frage meinerseits die Ich hier im Forum bekommen habe:)
5 Grüne
 
Gern geschehen.

Bei Fragen wie "wie schließ ich meinen Plattenspieler an mein Mischpult an" reagier ich mitunter etwas "gereizt", (da sei mir verziehen falls da mal einen abbekommen hast, Künstlerpech *löl*), aber sowas wie hier ist extrem wichtig, das kann man gar nicht oft genug schreiben ...und das Thema Laser hatten wir nun auch noch nicht sooo oft. :)
 
danke für die vielen hilfreichen antworten haben mich heute dafür angemeldet bekomme sogar volle kosten unterstützung von meinem resident club:)
 
HI interessiere mich extrem für Laser habe mich auch schon in einigen Foren eingelesen usw aber was ich noch nicht so ganz verstehe da der einzige Laser der kein TÜV mehr braucht ein sparky blue ist,es aber zich angebote in ebay gibt die nur 1/3 des sparky blus kosten aber doppelt so viel Leistung haben ,dürfte ich so einen Laser bei mir zu hause einfach in mein wohnzimmer bauen und bei jeder Party laufen lasen oder währe dies auch sehr sehr unverantwortlich, weil normalerweise dürfte doch nichts passieren da der laserstrahl ja von 2 spiegeln oder mehr abgelegt wird und ich glaube sogar zichfach in der Sekunde neu produziert wird ( korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege^^:)?
mfg TC
 
Teilw. richtig und doch gefährliches Halbwissen!


- Die meisten sind Pulslaser, das ändert aber im Sinne von "Gefahr" nichts an deren Leistung.

- bei eBay werden china-Laser angeboten die angeblich ein vielfaches an Leistung von bedeutend teurerem Gerät bieten.
Erstens stimmen die Leistungsangaben meistens nicht, zweitens sind die Galvos und Spiegel meist schrott, es ist keine savety-schaltung vorhanden und das wichtigste, die Dinger haben niemals eine offizielle Tüvprüfung bestanden.

- Bie dir @home kannst machen was du willst, bist dann allerdings auch voll verantwortlich (und das würd ich weder mir noch meinen Freunden/Bekannten zumuten wollen)


...Den letzten von dir genannten Teil vergiss mal ganz schnell wieder, das ist schlichtweg falsch bzw. tut in diesem Zusammenhang nichts zur Sache weil es nur ein gängiges Funktionsprinzip beschreibt! ;)
 
Lieber Pyro, das war meinerseits nicht ironisch gemeint, sondern stellt eher (leider) die Realität dar. Egal wo ich bisher war, jeder Club hat seine Laser direkt ins Publikum gerichtet. Das war eher darauf bezogen.

Dass man das (eigentlich) nicht darf ist mir schon klar. Aber schau dich mal um...

Ich habe schon einige Abnahmen miterleben dürfen. Natürlich bei direkt ins Publikum gerichteten Lasern. Und da hat noch NIE ein "offizieller" was gegen die Positionierung gehabt. Ob die das nun nicht wissen oder das tolerieren bei entsprechend hochwertigen verbauten Laseranlagen - keine Ahnung.
Denn der eigentliche Sinn einer TÜV-Abnahme besteht ja unter anderem darin, an verschiedenen Punkten im Raum die Intensität und auch die punktuelle Dauer des vorbeihuschenden Laserstrahls zu überprüfen.
 
nunja wenn es z.b. die laser serie PRO von Laserworld ist dann ist es egal ob die ins publikum gerichtet sind da die strahlen größer sind als die pupile und daher nicht schädlich fürs auge allerdings habe ich auch noch nie nen laser an nem truss z.b. neben nem moving head gesehen die stehen bei uns alles in so versteckten nieschen überm pult wo meist noch en mauervorsprung ist und dann sind die so hoch montiert das die über den köpfen der leute strahlen
 
HI danke für eure schnellen antworten werde mir jetzt höchstverscheinlich doch keinen Laser zulegen ^^:( oder gibt es noch einen andren Laser außer sparky blue der TÜV Zulassung hat und nur max 300 Euro kostet und wen nicht könnte ich so einen sparky blue in ein 20 m² Zimmer einbauen oderwähre das auch gefährlich den Augen gegenüber
 
ich würde vllt mal nach den ganz kleinen lasern ausschau halten die mit 4,3MW laufen, die reichen denk ich mal für 20qm. einen stärkeren würd ich mir nich ins zimmer hängen, zutief und dabei zuviel leistung bei der sehr kleinen raumgröße...
 
Vantal, erstmal ist mir aufgefallen das wir aneinander vorbei gequatscht haben.
Selbstverständlich muss wie von dir genannt eine Tüvabnahme über das installierte Gerät erfolgen. (Geräte mit Generalfreigabe bei Einhaltung der Sicherheitsb. außen vor)
Der LSB hat dann Sorge zu tragen das die Sicherheitsbestimmungen auch eingehalten werden.
Soll heißen eigentlich müsste diese Person den ganzen Abend nichts anderes machen als dies persönlich zu überwachen ...wie da die Realität aussieht hast ja ebenfalls schon angesprochen. ;)

Zur Ausrichtung:
Der direkten Laserstrahl ab Laser wird erstmal mittels eines festen und (mind.) eines variablen Spiegels abgelenkt bevor er das Gerät überhaupt verlässt.
In diesem Strahlengang können sich dann bereits Prismen, Gobos, [...] befinden.
Bist dir sicher das "eure" Laser wirklich direkt in die Menge lasern oder der Strahl auf dem Weg "Laser - Endpunkt" nicht doch noch das ein oder andere Teil "durchläuft"?!
Durch Abschwächung/Prismeneffekt/Umlenkung/[...] findet dort bereits eine Inensitätsbremsung statt sodas der laser nicht mehr die eingangs aufgebrachte Leistung aufweist.
 
da gibts bei elevator so nen kleinen billigen roten glaub für 49 euro oder was bissel besser für 99 euro bei musicstore nen grünen für zuhause reicht das aber bitte häng die hochgenug und lass es wenn du einen kennst von nem sachkundigen vorher überprüfen wie du den am besten aufhängst
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben