Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Quatsch, wenn du dir ne CD kaufst ist die in CDA (aka Wav mit spez. "Daten").
Es geht um den Ursprungszustand der Datei Nicht, was man draus basteln könnte etc...Öhm, DRM wird doch erst auf "Wunsch" der Datei beigefügt.
Wie bei sämtlichen anderen Formaten auch.
Ich kann zumindest Problemlos alle wav's und mp3 Datein in AAC kodieren.
CDA = Audiospur. Wav kommt dabei herraus wenn die "Nadel" drüberfährt
Schon falsch Es gibt keine *.mp3-Datei, die mit einem DRM-Schutz versehen ist. Dem Irrglauben war ich früher mal selbst erlegen.Ich darf MP3's mit DRM kaufen, und für den Eigengebrauch (privates hören) verwenden.
Hier nochmals der Hinweis, das es keine DRM-geschützte MP3 gibt!Ich darf DRM Mp3's aber nicht auf einer öffentlichen Party auflegen.
Ok, ich sollte mir angewöhnen, erst mal alles zu lesen, anstatt jeden einzelnen Absatz für sich zu beantwortenIch darf aber eine DRM Mp3 kaufen, als Audio CD brennen (bei iTunes z.B.), somit habe ich einen legal erstellten DRM freien Tonträger, und darf den dann auch auflegen (genau das steht hier auch im Forum in einer rechts-FAQ, wenn ich nicht irre).
Wenn ich jetzt diese Audio CD nehme und rippe, dann mach ich immernoch nichts illegales, denn dei Audio CD verfügt über keinen Kopierschutz, und die musik die auf ihr enthalten ist hat kein DRM, welches ich dadurch entferne, also habe ich jetzt ohne illegale oder auch nur grauzonige zwischenschritte eine legale, DRM freie und zum Auflegen freigegebene MP3 auf meinem Rechner, oder nicht?
Es sei denn, er meint ein digitales CD-Release
@Chrisssel
Also wenn du deine Tracks z.b. bei iTunes holst, dann sind die meistens per DRM geschützt (Ausnahme: iTunes Plus).
Und da wäre eine Umwandlung definitiv illegal!
Gleiches gilt im Übrigen auch für *.wma-Dateien...
Bis hierhin ist das auch alles korrekt.Aber so wird ja nichtmal ein Kopierschutz umgangen... Es wird ja sogar direkt darauf hingewiesen, das man Audio CD's von DRM geschützten Kaufmusikdateien erstellen darf. Damit wird ja sogar geworben!
Und die Gema sagt ja, das man diese DRM und kopierschutzfreien Audio CD's dann Auflegen darf.
Ja, auch das stimmt soweit...Eine Audio CD ohne Kopierschutz darf geripped werden, wenn man ihr Besitzer ist, das is auch ganz klar, da müssen wir nicht über wirksam oder nicht wirksam reden, denn es ist einfach keiner da.
Das nur das Ausgangsformat zählt, ist das ganz Sicher? Gibts dafür eine zuverlässige Quelle? (Ich Frage tatsächlich aus Interesse, nicht das es heir so klingt, als würde ich jemanden lügen strafen wollen).
Doch, das darfst du schon, solange du keinen Kopierschutz umgehst. Wie oben schon geschrieben, zählt auch hier das Ausgangsmaterial!Chrisssel schrieb:Heißt das, dass ich mir CD´s die ich mir kaufe, egal ob Onlinereleases oder normal gepresste, nicht in meinen Pc reinschieben darf und mir von beispielsweose 15 Tracks 5 als mp3 konvertieren um sie dann auf ne Cd zu brennen?!
Jetzt weiß ich bescheid, jetzt ist ja alles geklärt.
Am besten direkt die besten Tracks als Mp3 runterladen, und das ganze Album erst gar nicht kaufen...
Egal ob online oder auf ner CD.
gekaufte DRM-Datei -> Original
gebrannt als Audio- oder Daten-CD -> Sicherheitskopie vom Original
erneutes rippen als MP3 -> Raubkopie
Jo, DRM -> unDRM ist illegal.
Fakt ist: DRM-geschützte Files haben i.d.R. die Endung *.m4p (iTunes) oder *.wma (mp3.de und Saturn-Download zum Teil, Napster).
Alles andere (also die "wirklichen MP3-Dateien) ist mit einem digitalen Wasserzeichen versehen, um nachvollziehen zu können, aus welcher Quelle die MP3 stammt.
Andere Files, die mit DRM versehen sind, darfst du öffentlich auflegen, wenn sie als Audio-CD gebrannt sind. Ein erneutes rippen nach *.mp3 wäre illegal.
So gesehen ja... ABER: Es zählt immer das Ausgangsformat der Originaldatei. Und diese Originaldatei beinhaltet DRM, den du - wenn auch auf halbwegs legale Weise - entfernst.
Du musst das so sehen:
gekaufte DRM-Datei -> Original
gebrannt als Audio- oder Daten-CD -> Sicherheitskopie vom Original
erneutes rippen als MP3 -> Raubkopie
Es zählt definitiv nur das Ausgangsformat! Ich habe mich damals, als ich die FAQ erstellt habe, tagelang mit der Gema auseinandergesetzt, auch bezgl. dieses Themas.
Und die haben mir ganz klar gesagt, das eine vervielfältigung von Sicherheitskopien nicht erlaubt ist!
Ihr scheint da etwas zu vergessen.
Das zählt alles nur, wenn man einen wirksamen Kopierschutz umgeht. Wirksam ist natürlich Auslegungssache, aber so wie CSS bei DVDs ist auch der Kopierschutz von Audio-CDs kein wirksamer!
Ich persönlich (!) bin der Meinung, ein Kopierschutz den man umgehen kann, ist nicht mehr wirksam. Ein Gerichtsurteil in diese Richtung gibts aber noch nicht.
Stimmt einfach nicht. Du darfst eine Kopie von einer Kopie machen, wenn die irgendwann (!) mal von einem Original abstammte. So könnte man, und das ist kein Witz, alle Deutschen mit legalen Kopieen ausstatten, wenn sich einer ein Original kauft (welches keinen Kopierschutz hat)!
Mich würde mal interessieren, wo Du das herhast.
Gemäß diversen Artikeln aus Fachzeitschriften und dem Urheberrechtschutz ist genau dieses verboten. Lediglich die Kopie vom Original ist erlaubt, sofern man keinen Kopierschutz umgeht.