Jemand hier schrieb, in einem House-Club wäre das Gerät peinlich. Kann mir das jemand erklären?
Und nun das wichtigste: Was würdet ihr in meiner Situation machen?
Ich denke auch darüber nach, mich an einen der DJ-Lehrer hier im Forum zu wenden.
Greetz
Eine kulturfrage: Es ist ein wenig vergleichbar mit Fahren: Manuelle Schaltung oder Automatic? Turntable oder Midi-Controller/Laptop?
Ich bin selbst auch mit Vinyl aufgewachsen, ich finde es aber auch praktisch ein Laptop und Midi-Controller zu packen und mit weniger als 10Kilo handgepäck unterwegs zu sein.
Nun auf ein "normales" Event hätte ich kein Problem damit mit ein Midi-Controller und laptop aufzutauchen, auf eine großes Event würd ich das allerdings nicht.
Rein Funktionell haben aber beide Ihre Vorteile gegenüber dem andern!
Für Vinyl spricht bei mir: Ich liebe es mit Vinyl schon mal an geeignete Stelle die Geschwindigkeit komplett runter zu hantieren und auf ein mal wieder auf tempo zu bringen, das geht nicht mit Rmx, mit andere Midi-Controller weis ich nicht!
Für Midi+Traktor spricht, ich kann jumppoints setzen: heißt so viel wie ich setze ein Marker an geeignete Stelle und kann so in sekunden takt hin und zurück schalten im Track, so kann man mit zwei Tracks gleichzeitig sehr schöne mixes erschaffen die du mit Vinyl nie hinbekommen würdest!
Zum Thema deine Situation: einfach anschliessen, loslegen und immer wieder ausprobieren.
(wenn du Electro-Styles auflegst ist es wichtig zu wissen das Sie nahezu immer auf 8/16/32 aufgebaut sind, wenn du von 32track auf 8Track rübermixed ist es schwerer die geeignete Stelle zu finden weil du weniger Zeit zum rübermixen hast, soll sich ja auch gut anhören! Versuch mal die Beats zu zählen bis zu einen Übergang in ein Track, dann merkst du schnell was ich meine!)
(Du solltest natürlich besonders bei fliessende Übergänge auf Bass-Mid-Treble achten, plötzlich zweifache bass-mid-treble in volle Pracht auf volle lautstärke aufeinander gelegt hört sich nicht gut an!)
Aber wenn du ein Gefühl für Rythmus und ein gehör für Musik hast, kommst du auch schon beim zweiten punkt schnell selbst dahinter
Wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim auflegen.
Mfg, Edwin