Equipment über Steckleiste ein-/ausschalten

GambaJo

GambaJo

Maxi King alraaaight!!!
Dabei seit
4 Aug 2005
Beiträge
966
Reaktionen
87
Ich hab Verstärker, beide TT’s und den Mixer an einer Steckleiste mit Ein-/Aus-Knopf.
Finde es eigentlich lästig jedes Gerät einzeln einzuschalten. Würde es den Geräten schaden, wenn ich sie über die Steckleiste ein-/ausschalte?.
 
Ich habe mal gehört, das Spannungspitzen auftreten können, wenn mann die Geräte alle gleichzeitig über die Steckerleiste ausschaltet.
Das könnte die Geräte zerstören.

Persönlich kann ich dazu aber nichts sagen weil ich es nicht mache.

"Melmac ist auf jeden Fall explodiert weil sie alle gleichzeitig ihren Föhn eingeschaltet haben." ;-)
 
Aber son Fön zieht doch vielmer saft als n tt und mixer, ausserdem hat die raumpatroullie gepennt auf melmac!

ich würds auch über steckerleiste machen, wenn ich eine hätte.. die geräte ham doch alle ne sicherung, was soll also passieren???
 
Nimm ne vernünftige Steckerleiste und alles ist schön, mach ich schon ewig so...
 
Das kann ja wohl nicht sein, daß du es zu "lästig" (wohl eher zu faul) findest, mal eben alle Geräte einzeln auszuschalten ?! Oder hast du so viele das du da eine halbe Stunde unterwegs bist ? Die besagten Spannungsspitzen beim An - und Ausschalten können (also müssen nicht) schädigen.
Kann ich aber sonst auch nichts weiter zu sagen, denn ich finde es normal meine Geräte einzeln auszumachen und dann erst die Steckerleiste.
 
hm... so mach ichs eigentlich auch.

Hab alles an ner Steckerleiste - mach aber trotzdem alles extra an und aus, ist ja eigentlich ne Sache von 5 Sekunden :)

Weis auch nicht ob das da mit reinspielt aber man soll ja angeblich auch erst den Mischer und dann die TTs anschalten - über die Leiste kommt ja alles auf einmal dann.

Weis aber nicht genau wie wichtig das ist.

gruss

manu
 
Missb4 schrieb:
Das kann ja wohl nicht sein, daß du es zu "lästig" (wohl eher zu faul) findest, mal eben alle Geräte einzeln auszuschalten ?!

Ist wohl Ansichtssache. Ich muß 4 Geräte einschalten, aber wieso soll ich das einzeln machen, wenn es über einen Schalter ginge.
Vor allem der Mixer nervt, weil er Schalter so schwer zugänglich ist.
 
mein verstärker ist seit fast zehn jahren ununterbrochen an, es sei denn ich hab urlaub oder stromausfall!
 
Das kann ja wohl nicht sein, daß du es zu "lästig" (wohl eher zu faul) findest, mal eben alle Geräte einzeln auszuschalten ?!
ich fauler hund hab tts, mixer und amp an einer steckerleiste, über die ich auch alles auf einmal an-/ ausschalte. da ist noch nie was passiert.
 
DDD schrieb:
Der Verstärker sollte zuletzt eingeschaltet werden.
Ich glaube das Warum brauche ich nicht zu erklären oder?

gnnnnnnnnrrrrrrr.... ich kann's einfach nicht lassen:

Nein, Du brauchst es nicht zu erklären, aber BITTE BITTE BITTE:

Do it again, Sam!
 
GambaJo schrieb:
Ich muß 4 Geräte einschalten, aber wieso soll ich das einzeln machen, wenn es über einen Schalter ginge.

Weil man pfleglich mit seinen Geräten umgehen sollte - und das in jeder Hinsicht, wenn evtl. etwas passieren könnte !?
Ich möchte das meine Geräte lange halten, weil sie mir wichtig sind und weil die teuer waren.
Aber einige finden es dann zu umständlich 4 Geräte einfach normal auszuschalten....ok ist ja nicht mein Problem.
Nur wenn du dir schon Gedanken drüber machst (weil sonst würdest du hier niht fragen, denke ich mal), dann finde ich es blöd über sowas simples noch lange zu diskutieren. Man kann das kleine Restrisiko entfernen, indem man 4 Knöpfchen ausdrückt. Da verschwendet man für andere Sachen mehr Zeit.
 
Wenn es meinen Geräten schadet, werd eich es natürlich lassen, aber genau das war ja meine Frage. Daß ich den Ein-/Aus-Schalter betätigen kann, war mir schon klar, ich wollte eben sicherstellen, daß ich mir mein Equipment nicht kaputt mache.
 
Ums mal auseinander zu klamüsern:
Wenn deine Turnies nicht zufällig auf Line Pegel gestellt sind wird von denen keine Spannungsspitze an den Mixer gesendet, woher auch?.
Der Mixer könnte allerdings mit seinem Verstärker eine Spannungsspitze an deine Endstufe senden, was dort oder je nachdem in den Boxen Schäden anrichten kann.
Sollte also recht ungefährlich sein, wenn du das Set mit dem Verteiler an machst und danach die Endstufe. Aus natürlich andersrum.
 
ich hab mein set über eine master slave leiste laufen wobei der mixer master ist
am mixer dreh ich vor dem ausschalten immer die master und den kopfhörer runter
mein amp läuft seperat den schalte ich nomalerweise als letztes an
mach ich jetzt schon ewig so und hatte noch nie probleme
 
DDD schrieb:
Der Verstärker sollte zuletzt eingeschaltet werden.
Ich glaube das Warum brauche ich nicht zu erklären oder?

schlecht wärs nicht... :confused: gibt Leute (mich ;) ) die keinen Plan von Technik haben.

Zum Thema: Ich finde das einzeln anmachen hat irgendwie was, macht doch irgendwie Spaß, die guten Teile so eins nach dem anderen anzuschmeißen, die Lichter gehen an, ein leises surren...
Ok, ich hab einen an der Waffel, aber mir gefällts :p
 
Hardstylister schrieb:
Ich finde das einzeln anmachen hat irgendwie was, macht doch irgendwie Spaß, die guten Teile so eins nach dem anderen anzuschmeißen, die Lichter gehen an, ein leises surren...
Ok, ich hab einen an der Waffel, aber mir gefällts :p
Zwei Worte: Richtige Einstellung :)
 
Ich hab' meine Gerätschaften auch alle an solch einer Steckerleiste mit Ein-/Ausknopf. Allerdings sind diese, trotz abgeschalteter Steckerleiste, nochmal separat abgeschaltet. Sicher ist sicher.
 
Frage:

Aus welchem Grund verarbeiten/bauen sämtliche Hersteller von jeglichem Elektronik-Equipment Ein/Aus-Schalter in die entsprechenden Gerätschaften ein, wenn man sich dies auch sparen könnte, da ja auch die Möglichkeit besteht, alles auf einmal über eine 5 €uro Brennenstuhl Baumarkt-Steckdose vom Netz zu trennen bzw. ans Netz zu nehmen !?

Außerdem:

Wer mit Technik und speziell Physik ein wenig gut aufgelegt ist, wird wissen, dass man hochwertiges Equipment (als Beispiel die Komponenten einer Audioanlage) niemals alle miteinander ein - bzw. ausschaltet - viel zu groß ist hier die Gefahr, durch das bekannte "Einschaltknacksen" die Lautsprecher zu zerstören. Aus diesem Grunde empfehlen sich auch Verstärker, welche die Lautsprecher per Relais ein paar Sekunden nach dem wirklichen Einschalten des Verstärkers zuschalten - hier könnte man dann sogar alles auf einmal einschalten und es würde in der Hinsicht kein Schaden entstehen.

Aber es ist eben wie es ist und somit wird dann lieber hinterher gejammert ;)
 
Ich hab Verstärker, beide TT’s und den Mixer an einer Steckleiste

hey mann, was isn dein problem, das sind 4 knöpfe-...... :D :p
boa is schon anstrengend.... immer wenn ich meine anlage ausschalt muss ich erst mal eine rauchen gehen... ;)
lieber 4 knöpfe ohne risiko, als 1 und irgentwann hauts dir dann die anlage zam!

grüße
 
Wozu das Equipment überhaupt abdrehn ?

verstärker und mischpulte sind bei mir dauernd eingeschalten.

hab zwar auch alles an 2 steckleisten mit schalter angeschlossen, wird aber nur im urlaub abgedreht.

so viel strom fressen die geräte auch wieder nicht.
da der pc fast 24/7 eingeschalten ist, machts keinen unterschied mehr ;)
 
Das was Steve sagt, wenn man unbedingt alles an einem Knöpfchen aus/einschalten möchte, dann bitte eine vernünftige Steckerleiste kaufen.

Ich finde es mehr als unnötig, Ressourcen zu verschwenden, die einfach nicht benötigt werden (Mixer, Verstärker im Dauerbetrieb). Strom wächst nicht auf Bäumen und wenn die erste eigene Bude kommt mit einer Stromnachzahlung von 600€ wird es gaaaaanz schnell anderes aussehen *g*.

Gruß M
 
Also wenn Dir um schwer zugängliche Schalter geht, gibts noch ne andere Möglichkeit:

Hatte mir mal so ne "Steckerleiste" besorgt, die die Stecker einzeln schalten konnte. Das Teil hat ungefähr Breite und Tiefe von nem Verstärker, sprich kann auch wunderbar unter diesen platziert werden und wird halt vorne geschalten.

So kann ich bequem alles einzeln an- und ausschalten, je nach Bedarf - und das ganze eben etwas bequemer, als zu jedem Gerät zu langen und am Powerknopf zu pfrimeln.
 
Da ich dank user FT103 seit gestern stolzer Besitzer von 2 MK5 bin kann ich nur sagen: Bei denen machts Anschalten noch mehr Spaß als vorher :D
 
Also wenn Dir um schwer zugängliche Schalter geht, gibts noch ne andere Möglichkeit:

Hatte mir mal so ne "Steckerleiste" besorgt, die die Stecker einzeln schalten konnte. Das Teil hat ungefähr Breite und Tiefe von nem Verstärker, sprich kann auch wunderbar unter diesen platziert werden und wird halt vorne geschalten.

So kann ich bequem alles einzeln an- und ausschalten, je nach Bedarf - und das ganze eben etwas bequemer, als zu jedem Gerät zu langen und am Powerknopf zu pfrimeln.
Stimmt, das dürfte wohl eine vernüftige Lösung sein, ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir so etwas zuzulegen;
 
Wie heißtn sowas oder könntet ihr vll nen Link posten? Wär subba!
Bin daran auch interessiert, da es bei mir inkl PC+Mixer+Turnie+Lampe+Verstärker+Externe HD...ziemlich viele sind :). Macht zwar Spaß aber nicht alles ist so gut erreichbar, sodass es ziemlich nervig sein kann.

Danke..
 

Zurück
Oben