Plattenspieler - Gig auf LKW ??????????

Menic

Menic

ehem. DeeJay Sonic
Dabei seit
8 Jan 2006
Beiträge
127
Reaktionen
5
Ort
Troisdorf
Hallo!

Hatte soeben eine Anfrage ob ich in der Nacht aufm 1.Mai aufm LKW womit die die Bäume ausfahren, auflegen könnte.
Bin die ganze Zeit am rätseln wie ich dies mache ohne das die nadel bei jedem Hubbel anfangen zu springen.
Auf bildern von der Loveparade sehe ich zwar viele CD-Spieler ..... aber auch manch einen mit Turns.

Kann mir jemand sagen wie ich dies am besten mache.... Hat einer von euch Erfahrung mit sowas???

Gruß Mike
 
Normal hängen die DJ Sets immer an Ketten, da diese die Energie der Stöße auffangen. Die Bewegung des Equipments ist zwar stärker aber die Kraft nicht mehr so groß das die Nadel hüpft.
Ist etwas gewöhnungsbedürftig, funzt aber :D
 
Gut, auf der Ladefläche hast Du auf jeden Fall mehr Stöße als in der Fahrerkabine.

Das schwerere Gewicht an der Nadel bedeutet ja auch wieder mehr Abrieb in der Rille.

/Nachtrag: das mit den Ketten kenne ich auch aus diversen Clubs.
 
ich hatte mal nen bericht zur lp gesehen da hatten blank & jones nen meter noch bauschaum als polster unterm turni gehabt... aber ob das wirklich was bringt weiß ich nicht... könnte mir vorstellen das ne hängende anbringung des equpments was bringen könnte
 
hmm.....

erstmal danke für die schnellen antworten.

Mit den ketten wirds ja ziemlich aufwenig, jeden spieler einzeln aufhängen oder alle auf einem brett zusammen - inkl. mixer ?
 
Also das mit dem Bauschaum kann ich mir schlecht vorstellen. Jeder der mal damit gearbeitet hat, weiss dass das STEINHART wird. Da wäre es noch sinnvoller einen echten Stein zu nehmen, der verlagert wenigstens den Schwerpunkt :D

Aber ich werde mal kucken, ich habe noch Bilder von der Loveparade 01 vom Blank & Jones Truck.

EDIT @ DeeJay Sonic:

Normal hängt man ein DJ Set also ein 3x19" Case (2TT & 1MX) an jeder der 4 Ecken an ein höheres und etwasa größeres Gestell. Das sieht so ähnlich aus, wie ein Grill wo das Rost auch aufgehängt wird.
 
naja, vll wars auch irgendwas anders was die da drunter hatten, ist schon länger her das ich das gesehn hab, hab das auf jeden fall so in erinnerung...

zum aufhängen: alles auf ein brett tun wäre am einfachstsen... besser wär naturlich wenn du nen flight case ;)

// edit: das teil was tom meint ist sowas hier:

CS139223-01A-TN.jpg


nennt sich freefloat, und kann wahlweise mit wasser oder luft gefüllt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, vll wars auch irgendwas anders was die da drunter hatten, ist schon länger her das ich das gesehn hab, hab das auf jeden fall so in erinnerung...
War sicher Schaumstoff, drauf ne Betonplatte und darauf die Turnies - funzt zumindest im Club (wennst mal schnell was aufbauen musst) aber auf nem LKW... ,
andererseits muss der Fahrer eh schleichen damits dich nicht aushebt oder :D ?!
 
Wenn Du es hängend lagerst, nimm keine Konstruktion mit Gummibändern o.ä. (Frag nicht wieso, glaube es einfach) Die schon erwähnten Ketten oder starre Seile eignen sich besser.
Beim letzten Karneval der Kulturen, hatten wir folgende Konstruktion:
2 "Böcke" (wir benutzen 2 recht große Boxen, die nicht liefen), darauf ein großes Brett, wo 2 TTs und der Mixer raufpassen. Nun einige Tennisbälle oder Squashbälle auf das Brett. Zweites Brett (gleiche Größe, wie Brett 1) drauf. Dann die beiden Bretter links und rechts mit jeweils einem Spanngurt zusammenzurren (es entsteht ein Brett-Bälle-Brett Sandwich). Da dann TTs und Mixer drauf. Das hat schon gereicht um die Vibrationen des Wagens zu kompensieren. Als Tip: Tänzer auf dem Wagen können sich tödlich auf ein Set auswirken, weil sich der ganze wagen aufschwingt.
 
Anmerkung:

Die Straßenverhältnisse einer Berliner Loveparade weichen von denen in Kleinhintertupfingen ein wenig ab. Meistens gibt es auf dem platten Land deutlich mehr Schlaglöcher und Buckel als in der Stand. Wenn Ihr dazu noch das gleiche Tempo vorlegt, wie die Trucks auf der Loveparade, dann werdet Ihr nicht nur die Mainacht benötigen, um alle Bäume loszuwerden. Sicher könntet Ihr etwas schneller fahren, aber in dem Fall würde ich ruhigen Gewissens auf Plattenspieler verzichten.
 
Hallo, im Lovetrain wurden immer Stahlseile verbaut, an den Enden der Seile zum Brett hin waren solche "einhengfedern" (ähnlich wie die alten federn rechts und links in einem sprungrahmen), jede Feder sollte so ca.15 kg aushalten------>dann werden die stahlseile mittels Gewinndespanner, solange gespannt, bis die Platte sich bei festem auflehnen so 2-3 cm auf-und abbewegt, muss man austesten halt, sollte funktionieren, nur bitte kräftige hakenschrauben oder schraubösen verwenden, nicht das die gerade ausm 16er Baumarktspanplättchen ausreisen----->federn haben salz
 
Ich kann Euch nur empfehlen zwei CD-Player (oder Turntables CD Player) zu benutzen. Alles andere ist nicht ok, wenn auf dem Wagen getanzt wird. Die Erfahrungen haben alle DJs auf der Loveparade gemacht. Früher hat da auch jeder doof geguckt, wenn er mit CD Playern auflegen musste. Aber bevor ich mir die Platten versaue oder andauernd die Nadel hüpft und dann die Crowd am Wagen mir die Bierpullen an den Hals wirft, ist ein CD Player wirklich grundsolide und die bessere Wahl.

Greetz, Marco
 
Probiers mal hiermit. http://www.recordcase.de/lshop,showdetail,,d,0,,0020102669,,,.htm
Nennt sich Freefloat und ich meine da stehen die Plattenspieler recht stossfest drauf.Ist allerdings gewöhnungsbedürftig.Ich hatte die Dinger mal in nem Club unter den Turnis und es war manchmal recht wackelig.(kam mir jedenfalls so vor)Aber mit ein bisschen Vorsicht geht es ganz gut.
 
Wer braucht den bitte mal die freefloat-Geschichte ? Klau Oma einfach die alte Wärmflasche :D . Jetzt mal ohne scherz, hatt sich bei uns seit Anfang der 90er bestens bewährt - Am besten so mit wasser befüllt, das Sie Richtig wabbelig sind.
Aber auf nen Truck ist die freischwingnede Lösung von Beamwalker die geeigneste Lösung.




Jebby schrieb:
naja, vll wars auch irgendwas anders was die da drunter hatten, ist schon länger her das ich das gesehn hab, hab das auf jeden fall so in erinnerung...

zum aufhängen: alles auf ein brett tun wäre am einfachstsen... besser wär naturlich wenn du nen flight case ;)

// edit: das teil was tom meint ist sowas hier:

CS139223-01A-TN.jpg


nennt sich freefloat, und kann wahlweise mit wasser oder luft gefüllt werden...
 
Ich empfehle ein riesen Wasserbecken, worauf die TT's schwimmen...ist dann garantiert Stoß und Vibrationsfrei! :D
 
Ich hatte in Amerika auf so Dingern aufgelegt.

Leider weiss ich den Begriff nicht dafür, daher kann ich das nur beschreiben:

Die Plattenspieler waren auf einer Art Hydraulik drauf.
Wenn man die Plattenspieler in jede Richtung nach unten drücke, haben die sich wieder per Hydraulik in die Ausgangsposition gestellt. Wie ne Art Wasserwaage.

Das war ein Alugestell mit 4 Hydraulik-Armen, die unter den TTs waren und das Gleichgewicht gehalten haben.

Man konnte an den Plattenspielern oder am Pult rütteln, wie man wollte und die Nadel blieb immer in der Rille drinnen.

Ich muss aber dazu sagen, dass es total ungewöhnlich war, darauf aufzulegen, weil es auch irgendwie eine wacklige Angelegenheit war, weil man ja beim Abbremsen oder Anschieben der TTs automatisch die TTs ins Wanken bringt.

Wenn ich jetzt wüsste, wie die Dinger heissen, könnte ich Links posten, da das auch viele für LKW, Straßenbahneinsätze hernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Gefühl her würd ich schon sagen, das dicke kordeln mit Federn undbekannter stärke, die richtige lösung sind.

konstruktion%20dj%20pult%20anh%e4nger.jpg
 
loool ich kenn das so, dass das set an gurten aufgehängt ist
also links und rechts vom set....
ansonsten würde ich da schaumstoff drunter kloppen...
 
Wenn du mit deinem Truck nur auf Straße unterwegs bist, mag en Gurt als Aufhängung reichen. Wenn du aber mit dem Teil auf Feld und Wiesen, oder meinetwegen sogar irgendwo in der marokkanischen Tundra zu nem Wüstenrave unterwegs bist, wirse mit der Konstruktion nicht mehr weiterkommen, da du dann schwingungsdämpfer brausst die in alle richtungen gleichgut wirken.
 
<ot@TatW4fFe> Dann zeigt sich das Glühen als Funkeln in einem riesigen Auge, und die Dunkelheit bewegt einen flossenförmigen Fuß, und die Sternenschildkröte Groß-A'Tuin schwimmt langsam durch den interstellaren Ozean. ;) </ot>
 
AW: Plattenspieler - Gig auf LKW?

Die Konstruktion mit den Stahlseilen und Federn ist sicher das, was im Rahmen eines Dorffestes noch bezahlbar und an einem Weekend herstellbar ist, testen und verfeinern muß man dann ja auch noch. In jedem Fall würd ich das vorher mal austesten, und zwar früh genug, daß man noch was tun kann!
Es gibt natürlich auch wesentlich bessere und teurere Lösungen, z.B. hab ich in meinem Labor eine Luftbalg-Dämpfung,wo jeder Fuß ein geregelter Luftbalg ist um Schwingungen jeder Art zu vermeiden. Aber sowas kostet natürlich ....
Ansonsten ist ja bis zum ersten Mai noch bissl Zeit, vielleicht ist es doch einfacher mit CDs? Obwohl auch die gern mal springen, wenn sie Vibrationen aufnehmen ...
 
DeeJay Sonic:
Wenne da bis zum 30.04. was zusammengeschustert hast. Post mal bitte en paar pics und schreib, ob alles hingehauen hat. War nämlich vor en paar Jahren auch am Überlegen, wie man sowas am besten aufzieht, da zu der Zeit mal en bericht auf arte kam, über die grosse Popularität von diversen Wüstenraves.
Und die fanden auch in Geländetrucks statt
 

Neue Themen


Zurück
Oben