verbogene Platten

JOS

JOS

Pryüudussa
Dabei seit
30 Jul 2005
Beiträge
162
Reaktionen
6
Ort
Oberbayern
Ich versteh im moment gar nichts mehr... Ich lager meine Platten weder vor nem Hochoffen noch auf der Heizung, und trotzdem sind mittlerweile 90% der Platten verbogen. Teilweise so starke das das scratchen und mixen unmöglich macht. Ich checks irgendwie nicht... Ich kaufe mir ne Platte und nach knapp 3-4 Tagen ist die schon leicht verbogen?! Das Zimmer in dem die tt´s und die Platten liegen ist fast im Keller. Somit ist es selbst in heissen Sommertagen dort kühl... lagern tu ich die Platten in ner einfachen Kiste

Ich dachte ja immer Vinyl verbiegt sich nur bei Wärme,.. aber anscheinend ist dem nicht so :( Ist das bei euch auch so?? Also ich hab enorm mit diesem Problem zu kämpfen..
 
kommt drauf an WIE die Platten stehen.
Je größer der Winkel ist, in dem die Platte zur Horizontalen steht, desto größer ist die Gefahr, dass sie durchhängt.

siehe Bild
 

Anhänge

  • plattekrumm.bmp
    576,1 KB · Aufrufe: 1.121
Naja, meine Platten liegen scho über mehrere Jahre in nem schiefen Winkel in ´ner Kiste und verbiegen sich nicht. Bei der Elastizität einer Vinyl würde ich das Verbiegen einer solchen, durch blose Druckkraft auf diese auch ausschließen. Allerdings habe ich auch keine Erklärung, wie das bei Dir jetzt passieren kann. Verbiegen ist mir nur durch Hitzeeinwirkung bekannt, aber da dies bei Dir ja auch nicht der Fall ist....ke Ahnung :confused:
 
Hi Leutz,

ich weiss es auch nicht wirklich aber vielleicht liegt es ja an den starken Temperaturwecheseln, glaube ich aber kaum. Druckerpapier reagiert nach einer bestimmten Zeit genauso, das Material steht an den Kanten hoch bei vielen Temperatur- und Feuchtigkeitswechseln. Oder machst du irgendwelche komischen Übungen damit ? :p

Ein Tip: Du musst versuchen das Problem aufzuklären.
Stell die Platten für eine Zeit lang in einen anderen Raum, natürlich nicht die Verbogenen. Beobachte was nach ca. 14 Tagen damit geschieht und prüfe ob sich was geändert hat. ;) Besteht das Problem immernoch, kauf mal in einem anderen Shop und übergibt die Platten deinem Kumpel, frage Ihn wie die Platten nach 14Tagen aussehen. :D is it a miracle ??


Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Dj Marquez
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh ok erstmal danke für die ratschläge

also es ist zwar nicht die ganze Kiste voll aber fast und daher kann es schon mal passieren das das Gewicht der Platten nur auf einer Platte liegt. Es sind aber auch eigentlich fast nur EPs betroffen... also meine 2Pac LPs sind noch in Ordnung, und einige andere LPs auch. Könnte eventuell daran liegen das die etwas dicker sind.

Temperaturschwankungen gibt es eigentlich auch nicht.. ist auch nicht besonders feucht... und ich mach auch keine komischen Übungen damit Marquez ;) (was auch immer du damit meinst :p )

ich biege mir die dann natürlich immer zurecht wenns mir nicht passt bzw. nicht anders mehr geht. Aber ich hab das gefühl das die auf Dauer noch mehr verbogener werden :( Das schlimmste is die Bobby Valentino und tha Liks... die liegen so schlecht auf das sie kaum mehr auf dem Slipmat haften... die kann ich eigentlich wegschmeissen... weil ich mit den echt nix mehr anfangen kann :mad:
 
du legst Hip Hop auf?!

Ich schätze das liegt dann daran, dass die Künstler selber oft krumme Dinger drehen...

:eek: :confused:
 
du bist ja n richtiger witzbold roockola, hast heut morgen woll n clown gefrühstückt wa... :mad:
schonmal was von konstruktiven beiträgen gehört??? :)

zum Thema:
also wenn du deine platten im keller lagerst, kann ich mir das eventuell so vorstellen, das es dort vielleicht feucht ist und das papier der plattenhüllen die feuchtigkeit aufsaugt und an die vinyls weitergibt... :confused:

ansonten...meine platten stehen hier auch in einer schräglage seite jahren und verbiegen sich nicht, und her im raum ist es im sommer auch nicht gerae kühl.

ich würde einfach sagen, du musst mal alles mögliche in erwähgung ziehen und dann nacheinander alles ausloten, was dafür die ursache sein könnte :)
 
Roockola schrieb:
du legst Hip Hop auf?!

Ich schätze das liegt dann daran, dass die Künstler selber oft krumme Dinger drehen...

:eek: :confused:

sehr witzig... dadurch werden die platten auch nich wieder glatt :mad:


@s-tek

ich kann jetzt eigentlich keine feuchtigkeit feststellen... aber gut wer weis. Ich werd jetzt einfach mal die Platten in 3 Räumen lagern... und dann sehn wir weiter ;)
 
also das problem ist mir schon bekannt.
hab das selbe problem, zwar nciht soo drastisch aber nach einiger zeit verbiegen sie sich, weil :

- durch das gewicht der vielen platten und durch die schiefe lage, biegen sich nacheinandern alle platten ein wenig in eine richtung. muss meine plattentasche einfach umdrehen, bzw die platten in die andren richtung legen damit sie sich wieder normal biegen.

- temperatur hat bei mir keinen einfluss, es liegt wirklich nur am gewicht der platten.

---- Lösung : Platten nicht mehr schief lagern sondern in eine box geben, die du dann auch komplett füllst, sprich dass die platten vertikal stehen und nicht nach links oder rechts schwenken können.
 
Hey, biegen sich die Platten denn auch alle in eine Richtung? Sollten die sich innerhalb einer Kiste in unterschiedliche Richtungen biegen, kanns ja schonmal nicht an dem Gewicht liegen.
Hast du auch mal beobachtet an welcher Stelle im Case sich die Platten biegen? Eher im hinteren Bereich, wo dann bei Schräglage das meiste Gewicht drückt, oder eher im vorderen Bereich?

Das eine Platte sich durch Feuchtigkeit verbiegt, bezweifel ich mal. Das ist Kunststoff und kann/sollte keine Feuchtigkeit annehmen!
 
jop ich glaub auch das es am Gewicht liegt... hab jetzt mal soviel platten wie möglich rein... so das nix mehr umkippt. Mal sehn wenn die neuen Scheiben jetzt nicht verbiegen wirds wohl daran gelegen haben ;)
 
@ DonClemente

Nicht schlecht dein"Tool" aus Pappe, einfach Hammer. :D

Tja, schlaue Köpfe braucht das Land.
 
Versuch es doch mal alle platten wagrecht aufeinander zu legen.. Schau daass der bogen gegen oben schaut der platten.. dann werden sie sich auch zurückbiegen.
Versuch sie auch mal so zu lagern. Weil wenn amn die so lagert, sollten sie sich nicht verbeugen. Dann weisst du auch, dass es am gewicht liegt (schräglage halt) wo es verbeugt
 
@ DonClemente

Schicke idee..nur mit Pappe hmmm...keine angst vor Kratzern auf der anderen Plattenseite?
Habe mir auch so ein schickes "Ausgleichstool" gebastelt, nur aus 2Schlipmats, da diese sehr LIEB und Zärtlich zu einer Platte sind.



Zum thema selber.:

Ein Teil meiner Platten liegen schräge..werden zu dem von der Sonne angestrahlt und da sind vielleicht 3-4 von verbogen..

liegt es vielleicht auch daran, wie du mit den Platten sonst so um gehst?
wenn du die nach dem benutzen (auflegen) aufs Sofa ect. wirfst die nächste oben drauf usw. könnte es doch sein das sich im Vinyl selber Spannungen aufbauen welche dann zum verbiegen führen...muß aber nicht.
 
mmh jo also das mach ich schon.. die platten liegen nach 2h auflegen im ganzen Zimmer verteilt.. hab nie bock die alle wieder einzuräumen... naja aber irgendwann muss man das halt dann doch tun :rolleyes:

aber ich glaub jetzt nicht das sie sich dadurch so krass verbiegen
 
DonClemente schrieb:
Hi JOS,

Hatte das Problem auch schon häufiger. Grade bei "einseitig" durchgebogenen Platten hilft dieses von mir selbst aus einem Stück Pappe zugeschnittene Tool.
See here--> https://www.deejayforum.de/forum/showpost.php?p=209093&postcount=7

Viel Spass damit,
Clemente

Ich hab noch ne Alternative für alle, die Angst haben, dass die Pappe die Vinyl beschädigt und auch nicht wollen, dass die Platte so weit über der Slipmat liegt. Einfach ein Tempotaschentuch auf die Slipmat legen, fertig. Hat bei mir jedesmal geholfen, nur schauen die Leute manchmal etwas doof, wenn ich mir da son Tempo aus der Packung krame und es auf die Slipmats lege ;)
 
xen schrieb:
Ich hab noch ne Alternative für alle, die Angst haben, dass die Pappe die Vinyl beschädigt und auch nicht wollen, dass die Platte so weit über der Slipmat liegt. Einfach ein Tempotaschentuch auf die Slipmat legen, fertig. Hat bei mir jedesmal geholfen, nur schauen die Leute manchmal etwas doof, wenn ich mir da son Tempo aus der Packung krame und es auf die Slipmats lege ;)

wow ! der tip ist echt heiß !

geil thx
 
Na dann Gesundheit...

Tjaja verbogene Platten das ist echt schlimm... kenn ich...

Aber wie kommt es dazu???

Entweder man hat ein Case dabei, eine Platte ist schräg eingelegt, und der Rest fällt mit voller Wucht drauf... Tja ärgerlich...

Was kann man dagegen tun???
Ich mach es so...

Ich hab mir 2 so kleine Register gemacht...und tue diese immer vor die Platten, die gerade draußen sind...So finde ich schnell wieder die dazugehörige Hülle, und das oben genannte kann mir so nicht passieren...

Ist vielleicht ein bißchen streßig, aber wenigstens kommen auf diese Weise keine verbogenen Platten zu stande... ;)
 
Tscha, das ist der große Nachteil von Thermoplasten. Was ich dir eventuell empfehlen könnte, um die Scheiben wenigsten einigermaßen wieder "ins Lot" zu kriegen wäre:

Erstmal nicht die Holzhammerethode einfach alle übereinanderlegen, dabei könnte es passieren, das die ein oder andere reißt und das wollen wir ja nicht. Versuch es statt dessen mal ganz langsam, mit wenig Gewicht, das aber gleichmässig verteilt wird und mit ETWAS Wärme (z.B. ein Fön auf kleiner Stufe), da sich, wie der Name Thermoplast schon sagt, diese Dinger am besten bei Temperatur formen lassen. Aber bitte nicht zu heiß, sonst hast du Vinyl-Suppe :D . Wenn das fruchtet, dann den Druck immer etwas erhöhen. Ist zwar aufwendig, aber sollte schon funzen. Aber teste es trotzdem nicht gleich mit der besten und seltensten, lieber erstmal eine, deren Verlust noch halbwegs zu ertragen ist (leichter gesagt als getan, ich weiß). Das könnte ich dir noch raten. Aber net beschweren wenns nicht geht, ich selber hatte sowas noch nett (außer bei ner Roman Flügel, die von Haus aus ne leichte Unwucht hatte). Das sind nur Erfahrungswerte aus der Lehre.

Viel Erfolg beim testen und Greeces, der Lorence
 
Hallo!
Ich bin mal so frei, und poste in dieses Thema rein! :)

Ich habe hier mein Zimmer ein wenig umgestellt. Nun steht das Regal mit den Platten etwa einen Meter neben der Heizung.
Direkt bei den Platten sind es 20-28°, je nach Stufe der Heizung.
Ich frage mich, ab wann wird es gefährlich für die wertvollen Stücke?

Sollte ich vielleicht einen anderen Platz suchen? Oder wird es erst ab einer wesentlich höheren Gradzahl kritisch?

Ciao!

Vik
 
Roockola schrieb:
du legst Hip Hop auf?!

Ich schätze das liegt dann daran, dass die Künstler selber oft krumme Dinger drehen...

:eek: :confused:

egal was ihr sagt ich fand den geil!!

meine PLatten sind inner tasche und stehen daher alle gleichmässig schräg, weil die tasche nachgibt..
die alten in den klappkisten stehen senkrecht...
dann ist es auch egal obs mal zu warm wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
such mal im netz nach "vinyl stabilizer" das sind so metalldinger die man auf die narbe packt, das hilft schon mal ganz gut.
irgendwann hatte ich auch mal ne seite wo es das teil für den plattenrand gab (sprich ein ring aus metall den man aussen auf die platte legt, welcher dann alle seiten gleichmässig nach unten drückt)
 
DJ Fris B. schrieb:
egal was ihr sagt ich fand den geil!!
SPARWITZ!

@topic: Meine Platten stehen praktisch diirekt neben der Heizund und ich habe nicht bemerkt das sich irgendwelche verformt haben.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
810
peterwicked
P
DJ-Funbird
Antworten
13
Aufrufe
3K
culpinchen
C

Neue Themen


Zurück
Oben