Austausch von analogen Kopien die 2te

T

TatW4fFe

Vinyljunk
Dabei seit
26 Nov 2005
Beiträge
952
Reaktionen
11
Ort
Düsseldorf
Moin zusammen, ich steh hier grad vor nem Problem wo ich mal eure Meinung zu hören wollte.

Es gab ja hier schon en Tread wo es darum ging, ob man nicht den Austausch von analogen Aufnahmen unter den Forums Mitgliedern organisieren sollte, falls diese einen Beweis erbringen, das sie den Tonträger auch wirklich besitzen (zb Foto mit Platte in der Hand).
Also sozusagen um Zeit beim Digitalisieren seiner Plattensammlung zu sparen.

Dieses war aber irgendwann wohl nicht mehr von Interesse oder es wurd wegen rechtlichen Schwierigkeiten geblockt.

Mir gehts jetzt in Bezug auf dieses Thema darum, das ich ne Menge Platten aus Altbeständen von DJs gekauft hab. Worunter natürlich auch zwangsläufig einige ziemlich durchgenudelte oder beschädigte dabei sind.

Rein rechtlich bin ich ja meines Wissens nach befugt mir eine von analog aufgenommene Kopie meines Tonträgers zu besorgen.
Verbessert mich bitte falls ich damit falsch liege.

Also warum dann nicht dieses Recht nutzen und sich die Tracks von jemanden schicken lassen der diese Vinyl auch besitzt.
Da man bei Discogs nun auch keine Garantie hat, ob die Vinyl soundmässig in guter Verfassung geliefert wird.
Und es echt schade um die alten Schätzchen waer, die man vielleicht nicht mal mehr auf beatport bekommt.


Also falls der Thread hier rechtlich zweifelhaft ist, kann gerne zugemacht werden, ansonsten würd ich mich über en regen Informationsaustausch hier freuen.
 
Die Sache ist ganz einfach: Sobald du dir eine Kopie aus einer illegalen Quelle besorgst (und das wäre der Fall, wenn dir jemand seine digitalisierte Version zuschicken würde; Stichwort: Filesharing), interessiert es nicht, ob du im Besitz des Originals bist oder nicht.
Dir bleibt also nur die Möglichkeit, das Vinyl selbst zu digitalisieren und zu bearbeiten - oder aber dir noch die MP3 zu kaufen.

Diese Diskussion hatten wir auch letztens erst, da ging es darum, ob man sich digitale Versionen kostenlos ausm Netz laden dürfte (Rapidshare und Co.), wenn man im Besitz des Originals ist.

Dein Beispiel ist nichts anderes :)
 
Da dürfte rechlich nichts dagegen sprechen, sofern diese Analogaufnahme von der selben Vinyl ist.

Ein anderes Problem sehe ich in der Aufnahme:

Es gibt Leute, die haben da irgendein Allerwelts-Diskosystem am TT und nutzen einen Billigmixer sowie die interne Soundkarte des PCs zum digitalisieren.

Andere wiederum haben da hochwertige Komponenten, sprich: System, Kabel, externer Preamp, separate Soundkarte.

Bei beiden wird die Vinyl digitalisiert, jedoch wird der Klang im zweiten Beispiel viel besser sein.

@tyke
Beim Filesharing im Netz weiß man aber nicht, ob die Kopie aus legaler Quelle stammt. Daher ist der Download verboten.

Wenn ich aber eine Vinyl im 1a Zustand habe und gebe diesen Titel an Jemanden weiter, der genau diese Vinyl hat, dann ist es für mich legal, da es erstens: von einer legalen Quelle stammt, zweitens: ich keinen Kopierschutz umgehe und drittens: der Inhaber die Kopie selber gemacht haben kann und seine Vinyl nun im Nachhinein verkratzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, den Thread mit den digitalen Kopien hatte ich ja auch mitverfolgt.
Da lag ja der Knackpunkt das ein Digitaler Track von CD oder Beatport ner andern Lizensbedingung unterliegt wie ein analoger Track auf Schallplatte oder Kassette.
Aber ich hatte jetzt angenommen das bei einem Austausch zwischen 2 Personen die beide den Selben Tonträger besitzen, die Sache klar gehen müsste.
 
Ein anderes Problem sehe ich in der Aufnahme:

Es gibt Leute, die haben da irgendein Allerwelts-Diskosystem am TT und nutzen einen Billigmixer sowie die interne Soundkarte des PCs zum digitalisieren./QUOTE]

Naja, ich hab jetzt mit meiner Ortofon DJ S und meinem Preamp im denon X100 jetzt auch nicht das ultimative Aufnahme Equipment.
Aber ich denke trotzdem das die Rips fürn Clubgebrauch noch tauglich sein sollten.
Also wenn jemand innem Club mit Vinyl auflegt und das Tonsignal durch den Pio 500/600 den die ja alle warscheinlichkeit da stehen haben, jagt, wird der Klang dort auch nicht besser sein als meine Aufnahme.
 
Ich sehe das auch so, dass nichts dagegenspricht, wenn der Gegenüber das identische Original besitzt. Davon musst du dich dann aber wirklich vergewissern. Dass dieser jemand eventuell nicht in der Lage ist, ordentlich zu digitalisieren, wie StachO schon geschrieben hatte, ist etwas anderes. Dies können zu billige Nadeln oder Gleichlaufschwankungen sein, die mitdigitalisiert werden.

Mir wäre es diesen Aufwand bei den mp3-Preisen nicht wert. Kauf dir einfach zusätzlich für nen Euro die mp3, dann haste kein Stress mit schlechter Qualität oder Besitzbelegen.
 
Die Sache ist ganz einfach: Sobald du dir eine Kopie aus einer illegalen Quelle besorgst (und das wäre der Fall, wenn dir jemand seine digitalisierte Version zuschicken würde; Stichwort: Filesharing)
Die Quelle ist nicht illegal, wenn ein Dritter seine Vinyl digitalisiert. Diese Person darf jedoch kein Geld für das Kopieren verlangen. Gewerbsmäßige Kopierdienste lassen sich nur den Aufwand des Katalogisierens bezahlen, nicht das Kopieren selbst (siehe bspw. c't 2, 2009, Seite 153 oder einfach http://www.slimtunes.de/ )

Das Problem wird sein, dass ja nicht die eigene Vinyl (also von TatW4fFe) digitalisiert werden soll, sondern eine andere. Aber wer kann schon kontrollieren, welche Platte wirklich kopiert wurde? :cool:


Da dürfte rechlich nichts dagegen sprechen, sofern diese Analogaufnahme von der selben Vinyl ist.
Sehe ich auch so.

Ein anderes Problem sehe ich in der Aufnahme:
Das ist wirklich ein gaaanz anderes Problem :D
 
Die Sache ist ganz einfach: Sobald du dir eine Kopie aus einer illegalen Quelle besorgst (und das wäre der Fall, wenn dir jemand seine digitalisierte Version zuschicken würde; Stichwort: Filesharing)

Fallbeispiel:
Ich telefoniere mit einen Freund der ca. 100km von mir entfernt wohnt:
Ich: "Grüß dich Chris* (*Name durch Redaktion ersetzt)! Ich hab ein Problem. Ich habe hier ne Platte von "Superhecht" mit den Titel: "Delphine sind schwule Haie". Die Platte ist aber schon etwas ausgenudelt und du bist doch ein Digitalisierungs-Freak. Könnte ich dir meine Platte mal zuschicken und du schickst mir den Track in MP3 zu?"

Chris: "Kann ich machen, aber brauchst mir die Platte nicht zuschicken. Ich habe die selbe und nehme dann meine."

Illegal oder Legal?
Wenn hier die Meinung ist, es ist dann illegal, wer und wie sollte man das beweisen können?
 
@tyke
Beim Filesharing im Netz weiß man aber nicht, ob die Kopie aus legaler Quelle stammt. Daher ist der Download verboten.

Wenn ich aber eine Vinyl im 1a Zustand habe und gebe diesen Titel an Jemanden weiter, der genau diese Vinyl hat, dann ist es für mich legal, da es erstens: von einer legalen Quelle stammt, zweitens: ich keinen Kopierschutz umgehe und drittens: der Inhaber die Kopie selber gemacht haben kann und seine Vinyl nun im Nachhinein verkratzt wurde.

Rein rechtlich ist aber jegliche Verbreitung von Vinyl verboten ;) Steht ja zumindest immer drauf. Deswegen bin ich eben der Meinung, das eine Weitergabe rein rechtlich untersagt ist.

EDiT @vnna:

Ähm, und wenn ich hier eine Vinyl hab, und mir den Track als MP3 irgendwo im Netz lade und sämtliche, möglichen Spuren verwische... Wer wollte das dann kontrollieren? ;)
 
Wenn der Tauschpartner nicht nur schlechtere Aufnahmemöglichkeiten hat, sondern seine Platten mehr Abnutzungserscheinungen haben, ist das ne Rechnung mit zwei Unbekannten. Dann lieber selbst digitalisieren, da weiß man, was man hat und braucht sich auch keine Gedanken über Grauzonen machen.

Kauf dir einfach zusätzlich für nen Euro die mp3
Das ist ja leider nicht immer möglich, gerade bei älteren Releases.
 
Ähm, und wenn ich hier eine Vinyl hab, und mir den Track als MP3 irgendwo im Netz lade und sämtliche, möglichen Spuren verwische... Wer wollte das dann kontrollieren? ;)

Moralisch sicher verwerflich!
Ein Teufelskreis :D

TekkiKid schrieb:
Kauf dir einfach zusätzlich für nen Euro die mp3
Wobei ich denke, dass hier einige Shops auch nur Platten digitalisieren (zumindest ältere Klassiker) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es diesen Aufwand bei den mp3-Preisen nicht wert. Kauf dir einfach zusätzlich für nen Euro die mp3, dann haste kein Stress mit schlechter Qualität oder Besitzbelegen.

Mir gehts jetzt in Bezug auf dieses Thema darum, das ich ne Menge Platten aus Altbeständen von DJs gekauft hab.

Es gibt viele Platten, die man als MP3 gar nicht bekommt. Vor allem viele B-Seiten gibt es überhaupt nicht als MP3 und schon gar nicht auf CD.
EDiT @vnna:

Ähm, und wenn ich hier eine Vinyl hab, und mir den Track als MP3 irgendwo im Netz lade und sämtliche, möglichen Spuren verwische... Wer wollte das dann kontrollieren? ;)

Das steht hier nicht zur Debatte. Hier geht es um Analogkopien.
 
Schon, aber wenn ich eine MP3 abspiele und zugleich wieder aufnehme, dann habe ich auch eine analoge Kopie davon gemacht. Und diese analoge Kopie dürfte ich dann deiner Meinung nach ja auch weitergeben. Irgendwie unlogisch, meinst du nicht auch? ;)
 
...
Chris: "Kann ich machen, aber brauchst mir die Platte nicht zuschicken. Ich habe die selbe und nehme dann meine."

Illegal oder Legal?
Wenn hier die Meinung ist, es ist dann illegal, wer und wie sollte man das beweisen können?

Nicht illegal. Übrigens, wo kein Kläger da kein Richter. Und dann soll dir nochmal jemand nachweisen, die digitale Kopie sei nicht von deiner Platte.
Also für mich ist das voll in Ordnung. Man kanns auch irgendwo übertreiben.

@tyke sicherlich ist das hoch- und runterladen von irgendwo ausm Netz nicht erlaubt, aber da wäre wieder das Beweisproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beweisproblem beim laden ausm Netz hast du imho nicht. Wenn ein begründeter Verdacht vorliegen würde, dann kämen die entsprechenden Stellen schon an ihre Beweise.

Das Thema ist ja, das jemand von einem anderen eine analoge Kopie eines Datenträgers erhalten würde. Und laut StachO dürfte man diese analoge Kopie einer Vinyl weitergeben ohne rechtliche Bedenken.

Wieso also darf ich dann nicht einfach eine CD auf analoge Weise kopieren und weitergeben? Wieso darf ich keine gemixten Sets ohne Bedenken weitergeben? Im Grunde handelt es sich dabei ja auch nur um analoge Kopien (CD im Payer abspielen und neu wieder aufnehmen).

In beiden Beispielen ist natürlich die Voraussetzung, das der andere auch im Besitz der Originale ist. Aber bei Sets und CDs soll es verboten sein, bei Vinyl nicht?
Das erscheint mir einfach etwas unlogisch...
 
Aus rein moralischer sicht hätte ich damit überhaupt kein Problem.(Qualitätsfrage mal aussen vor). Fakt ist, ich hab die Original Scheibe daheim und ob ich mir nun selber eine Kopie davon anfertige oder ob ich sie von einem Freund bekomme ist mir sowas von Bluna.
 
Das Thema ist ja, das jemand von einem anderen eine analoge Kopie eines Datenträgers erhalten würde. Und laut StachO dürfte man diese analoge Kopie einer Vinyl weitergeben ohne rechtliche Bedenken.

Genau das habe ich nicht geschrieben. Du hast es falsch verstanden.

Ich darf eine analoge Kopie von meiner Vinyl weitergeben, wenn der andere genau diese Vinyl besitzt. Da wären wir genau bei der Sache mit dem Anruf, den vnna schilderte. Das wäre dasselbe, als wenn derjenige die Kopie selber anfertigt.

Eine Raubkopie wäre es in dem Sinne, wenn der andere diese Vinyl gar nicht besitzt. Es kann ja auch sein, dass der andere die Vinyl nach Erhalt der Kopie veräußert. Das ist baer dann das Problem des Verkäufers, denn er hat alle Kopien vor dem Verkauf zu löschen.
 
Also dann steht meines erachtens dieser Aktion nichts mehr im Wege.
Jetzt nur Noch Admin absegnung und Thread aufmachen.
 
Das ist baer dann das Problem des Verkäufers, denn er hat alle Kopien vor dem Verkauf zu löschen.

ähhh... aus dem urhg geht das aber nicht hervor und derzeit scheint es allgemeiner konsens zu sein, dass es legal ist, da zum zeitpunkt der herstellung das original vorhanden war und damit die kopie legal ist und immer sein wird.
zumindest die juristen, die ich - nach mehreren auseinandersetzungen hier forum - befragt habe sind sogar der meinung, dass man nicht mal eigentümer des originaltonträgers, sondern lediglich in dessen besitz sein muss. (stichwort bücherei)

is aber für diese aktion unerheblich, deshalb: sch.... drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich nicht geschrieben. Du hast es falsch verstanden.

Ich darf eine analoge Kopie von meiner Vinyl weitergeben, wenn der andere genau diese Vinyl besitzt. Da wären wir genau bei der Sache mit dem Anruf, den vnna schilderte. Das wäre dasselbe, als wenn derjenige die Kopie selber anfertigt.

Eine Raubkopie wäre es in dem Sinne, wenn der andere diese Vinyl gar nicht besitzt. Es kann ja auch sein, dass der andere die Vinyl nach Erhalt der Kopie veräußert. Das ist baer dann das Problem des Verkäufers, denn er hat alle Kopien vor dem Verkauf zu löschen.

Ich hab dich schon verstanden, aber:

streng genommen gibt es aber keine 2 Vinyls, die zu 100% identisch sind... Man könnte das im Groben vielleicht mit Wasserzeichen bei digitalen Medien vergleichen :) 2 Leute haben zwar ein und denselben Track beim gleichen Anbieter gekauft, aber dennoch haben beide unterschiedliche Wasserzeichen.

Es ist irgendwo ein Vergleich, der ein wenig hinkt... Aber wenn man es ganz exakt auslegen würde, müsste man eigentlich sagen, das die Weitergabe einer digitalisierten Vinyl illegal ist - auch wenn der andere diese Vinyl selbst besitzt :)

Zudem kommt dann noch der schöne Satz dazu, der auf nahezu jeder Vinyl steht (hab jetzt als Beispiel mal die Kai Tracid - 4 just 1 Day rausgekramt):
"Unauthorized public performance, broadcasting and copying prohibited"

Und beim Digitalisieren geschieht ja nichts weiter, als das man eine Kopie erstellt. Für den Eigengebrauch sicher kein Thema, aber sobald diese Kopie weitergegeben wird, ists aus ;)

So zumindest sehe ich das :)
 
Äh, gabs da nicht mal sowas, dass man Kopien im Freundeskreis weitergeben darf?

Jop, aber willst du das ganze DJF zum Freundeskreis zählen? ;) Dann könnte man das auch direkt auf ganz Deutschland ausweiten :D
Und da die EU ja auch eine Gemeinschaft ist, nehmen wir die auch noch mit ins Boot... ;)
 
Dann können wir das ja auch gleich Worldwide nennen. Wozu den kleinen Finger nehmen, wenn ich Dir den ganzen Arm ausreissen kann:D
 
man darf für sich selbst durchaus kopien erstellen.
und man darf die auch an freunde weitergeben, nurnicht kommerziell vertreiben.
ich bin an sowas durchaus interessiert, da ich auch ne digitalversion einer platte suche, die ich hier zwar habe, aber selbern icht digitalisieren kann.

zudem wird die judikative eh erst aktiv, wenn der verdacht des handelns mit "geklauten" daten vorliegt.

kraftwerk - nummern einmal zu mir bitte :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben