Zwischensequenz zwischen 2 Liedern "ausfüllen"

haudegen

haudegen

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen.

Ich will zwei Lieder zusammenmixen allerdings möchte ich keinen "normalen" Übergang sondern eine kleine Zwischensequenz (ca. 5sec.) um danach das nächste Lied zu starten.

Auf Deutsch:
Ich spiele eine Lied bis zu einem gewissen Punkt, halte es an, spiele eine kleine Zwischensequenz (z.b. Vocals wie "DJ put the record on!") und starte anschließend das nächste Lied.

Heute dann beim mixen ist mir aufgefallen, dass sich diese "Zwischensequenz" sehr "leer" anhört, wenn man nur Vocals einspielt. Deshalb bräuchte ich irgendeine musikalischen Background zu den Vocals, quasi zum "ausfüllen".

Wie könnte man das am besten ausfüllen? Vielleicht den Bass vom ersten Lied beibehalten und darüber die Vocals?!

Danke für eure Antworten

Wie könnte man das am besten ausfüllen? Vielleicht den Bass vom ersten Lied beibehalten und darüber die Vocals?!

Danke für eure Antworten

Zum Beispiel. Oder den neuen Track im Loop laufen lassen und darüber die Vocals legen, ginge theoretisch auch.

Oder aber (wenn es das Equipment zulässt) du mixt noch einen 3. Track mit rein, suchst dir da eine passende Stelle (nur Vocals) und legst die noch auf die beiden anderen Tracks oben drauf.

Oder wenn du nicht mit Platte auflegt, dann schneidest du wir da einfach nen Stück Bassline von wo auch immer rein und dann die Vocals drunter z.B Audacity (nicht gleich schrein ist nur gerade das erste Shareware Prog was mit eingefallen ist) und sonst kannste ja auch ein "rauschen" nehmen, dass an dem alten Track ansetzt die Vocals durchgeht und quasi den neuen Track auch noch kurz drinbleibt. und Sonst Bassline vom alten Track drinn lassen:D

Oder die alte Platte quasi leiser unter das Vokal legen und dann nachdem der Typ fertig ist mit reden klatscht du das andere Lied rein!

Bei solchen Sachen haue ich meist "brutal" bei einem Bassschlag des 1. Tracks ein 1/1 Echo rein und halte dabei den Track an. Heißt man hat nur noch das Echo - legt dann etwas zeitversetzt die Vocal drauf und startet dann den 2. Track.

Ich würde glaub ich schon den Cue-Button vom Zweiten Track benutzen und den etwas leiser drunter legen. Ich find's an solchen Stellen auch immer geil, vorher 'n Backspin (vielleicht mit dem zweiten deck) zu machen, dann die Vocals (vielleicht mit Effekt) und dann den nächsten Track. Alternative zum Backspin wäre der lustige Nadel-senkrecht-zur-Rillenrichtung-beweg-Sound (keine Ahnung wie man den nennt... vielleicht weißte ja, was ich meine:confused: ;) )

Lass doch den Track 1 ausklingeln darauf einenen vocal und nächsten track

Also Quasi nen fadeout vom Track 1 von 2-3 sec und dann der nächste track mitm fade in von 2 sec
das überander bauen mit Cubase oder der billigen Variante Cool Edit Pro

und das läuft gut.

moin

bin nen absoluter newbie und wollte mal fragen wo man einzele tonspuren her bekommt um sie z.B. auf ein anderes instrumental zu packen ???? ich weis das das hier vieleicht nicht der richtige thema für is aber konnte keinen neuen öffnen sorry:rolleyes:

zum teil gibts auf singles und maxis sog. "tools" und/oder acapella versionen.

die acapellas sind, wie der name schon sagt, teile von den lyrics (manchmal nur der refrain) ohne musik oder rhytmus im hintergrund. die "tools" können entweder kurze melodiestücke (von 10 sekunden bis 2 minuten lang) oder endlosrillen (verschiedene prägnante takte des tracks als endlosrille dabei, die somit ohne effektgeräte geloopt werden können) sein.

hab derartiges zeug oft durch zufal gefunden. in manchen plattenläden zahlt sichs aber aus nach "deejay-food" oder ähnlichem zu fragen.

Bei solchen Sachen haue ich meist "brutal" bei einem Bassschlag des 1. Tracks ein 1/1 Echo rein und halte dabei den Track an. Heißt man hat nur noch das Echo - legt dann etwas zeitversetzt die Vocal drauf und startet dann den 2. Track.

Netter Tip :D
Danke... klingt wirklich cool ;) Habs direkt mal ausprobiert und stimme dir voll und ganz zu :D

moin

bin nen absoluter newbie und wollte mal fragen wo man einzele tonspuren her bekommt um sie z.B. auf ein anderes instrumental zu packen ???? ich weis das das hier vieleicht nicht der richtige thema für is aber konnte keinen neuen öffnen sorry:rolleyes:

Von Speedy J z.B. gibt es ein sehr schönes "Loopalbum" ist grün .. und schwer zu bekommen :d

zum teil gibts auf singles und maxis sog. "tools" und/oder acapella versionen.

die acapellas sind, wie der name schon sagt, teile von den lyrics (manchmal nur der refrain) ohne musik oder rhytmus im hintergrund. die "tools" können entweder kurze melodiestücke (von 10 sekunden bis 2 minuten lang) oder endlosrillen (verschiedene prägnante takte des tracks als endlosrille dabei, die somit ohne effektgeräte geloopt werden können) sein.

hab derartiges zeug oft durch zufal gefunden. in manchen plattenläden zahlt sichs aber aus nach "deejay-food" oder ähnlichem zu fragen.

Genau!!! z.B. bei der MaxiVinyl von "HollidayRap" ( issn 80er) is das komplette Lied als Acapella-Vesion drauf. damit kan man schööön rumspielen!!!

Die Endlosrille hab ich bisher nur bei schranz gesehen.
wenn man beises zusammenlegen würde, hätte man schon n 80er Schranz-Cover.

was richtig geil is zwischen zwei liedern, wenn du ein lied grad spielst, dann kommt ein riesieger splash, so explosionsartig und dann knalllste volles brett den zweiten track mit nem fettn beat rein.

Neue Themen

Zurück
Oben