Zwickmühle

trademarc

trademarc

Final Scratcher
Reaktionen
0
Hey,

also, ich befinde mich im Moment in einer Zwickmühle... Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe am Wochenende eine Session gehabt, und diese Teilweise auch mitgeschnitten. Jetzt habe ich vor, eine CD-Länge dieser Mittschnitte an einen DJ-Contest weiterzuschicken.

Soweit ja noch alles klar, aber nun kommt der für mich schwierige Teil:

Eine der beiden in Frage kommenden CD's die ich extra dafür aufgelegt habe, hat einige Hits, einige FX und es rumpelt auch keiner der Übergänge, vom Mixing her würde ich vom eigenen Empfinden der Sache ein "gut" zukommen lassen.

Mit Schulnoten versehen, würde ich also diesen Mix folgendermaßen einstufen:

Trackauswahl: 2
Wiedererkennung der Tracks: 2
Mixing: 2
Sonstige Techniken: 3 (naja, bin noch nicht soooo geübt mit den FX)

Der andere Mix, den ich habe, unterscheidet sich im deutlich saubereren Mixing, dafür gibts kaum Wiedererkennungswert - da nicht so bekannte Scheiben und es wurden keine FX beim Mixing eingesetzt. Die Trackwahl selber finde ich persönlich aber besser.

Folgende Noten würde ich dem selbst vergeben:

Trackauswahl: 1,5
Wiedererkennung der Tracks: 3,5
Mixing: 1,5
Sonstige Techniken: -

Also, man kann ja eigentlich sehen, daß unter dem Strich beide Mixes eigentlich gleich gut sind, wenn man so was behaupten kann...

Aber auf was soll ich den Schwerpunkt bei eben diesem Contest-Demo legen?

Im Moment bin ich echt ratlos - und na klar, ich könnte einfach per Zufallsgenerator einen der beiden Mixes auswählen, aber ich würd da schon ganz gerne mal eure Meinung zu hören...

Vielen Dank&Grüße

Marc

Hi!
Ich würde ehrlich gesagt den 2. Mix einschicken, da es meiner Meinung nach sowieso wichtiger ist, Lieder zu spielen, welche die Leute mögen und sofort drauf lostanzen anstatt Lieder mitgrölen zu können!
Ein DJ sollte auch unbekannte Lieder an den Mann bringen können. Deshalb Nr.2!
Gruß

Chris Ruff schrieb:
dann brauchen wir aber mehr infos zu dem contest und was du für music spielst

Der Contest ist in Düsseldorf in der Harpune, und mein Style passt musikalisch schon ganz gut in diese Umgebung.

Ich lege Minimal/Techno-House auf.

In Mix 1 sind Tracks von Gabriel Ananda (Doppelwhipper) und z.B. Baby Kate von Heathrob vertreten, welches Floorfiller sind und dadurch einen hohen Wiedererkennungswert haben.

In Mix 2 sind wie gesagt die etwas unbekannteren Scheiben, wohl auch einige upcoming Hits wie z.B. die Minus 41 von Loco Dice, aber eben doch noch nicht sooo Dancefloor-Approved wie die oben genannten Tracks.

vertrau deinem herzen und nimm den, der dir beim ersten gedanken auf beide mixe in den kopf kommt ;)

s-tek schrieb:
vertrau deinem herzen und nimm den, der dir beim ersten gedanken auf beide mixe in den kopf kommt ;)

Jo, daß ist dann wohl das zweite (technisch bessere) Set, daß Bauchmäßig wohl richtig ist...

Würde mich ja mal interessieren, ob hier auch Leute sind, die vielleicht selbst mal in der Jury gesessen haben und nach welchen Kriterien die dann die Contestants auswählen.

trademarc schrieb:
Würde mich ja mal interessieren, ob hier auch Leute sind, die vielleicht selbst mal in der Jury gesessen haben und nach welchen Kriterien die dann die Contestants auswählen.

Finde es ehrlich gesagt etwas engstirnig (d)einen Mix mit Schulnoten zu bewerten.

Entweder der Mix gefällt oder nicht.EFX z.B. können auf Dauer auch langweilen...

Eine "Jury" (oft einfach irgend so´n Typ der mal schnell die CD´s/MC´s überfliegt) geht da bestimmt nicht so penibel an die Sache ran.

Ganz wichtig!Wie schon gesagt wurde, die Rahmenbedingungen des Contests/Veranstaltungsortes.

Zuletzt bearbeitet:
DJ R.A.M. schrieb:
Finde es ehrlich gesagt etwas engstirnig (d)einen Mix mit Schulnoten zu bewerten.

Entweder der Mix gefällt oder nicht.EFX z.B. können auf Dauer auch langweilen...

Eine "Jury" (oft einfach irgend so´n Typ der mal schnell die CD´s/MC´s überfliegt) geht da bestimmt nicht so penibel an die Sache ran.

Ganz wichtig!Wie schon gesagt wurde, die Rahmenbedingungen des Contests/Veranstaltungsortes.

Hallo,

was ist denn bitte daran engstirnig? Das war ja nur eine Ergänzung, um dem es dem Casual Reader etwas einfacher zu machen. Ist ja nicht so, daß ich sonst nichts dazu geschrieben habe. Kannst mir das ja mal erklären, was du daran Engstirnig findest lol.

Entweder der Mix gefällt oder nicht... tja, mir gefallen Sie auf Ihre Art halt beide gut, daher habe ich versucht, mal hier ein paar Erfahrungswerte von anderen Leuten zu bekommen.

Ich habe alle Informationen, die ich zum Contest habe, hier reingeschrieben, nämlich den Veranstaltungsort, von dem ich, wie ich bereits geschrieben habe, weiß das dort die Musikrichtung, die ich Auflege (nämlich Minimal/Techhouse) auch bevorzugt gespielt wird.

Wenn ich so über dein Reply schaue, muss ich ganz ehrlich mal behaupten, daß du eigentlich nur in diesen Thread reingepinned hast, um irgendwelche negativen comments die völlig überflüssig waren abzugeben.

Sorry, aber wenn du das nächste mal nix besseres weisst, bleib doch bitte von mir fern... ehrlich gesagt habe ich keinen Bock mich mit so shice Kommentaren weiter abzugeben - aber weil's das erste mal war, hab ichs dann auch nochmal für dich genau erklärt.

Schönen Tag noch,

Marc

Also ich würde an deiner Stelle den zweiten Mix nehmen.

Wenn er dir besser gefällt und du meinst, dass er besser gemixt ist ---> nimm ihn.
Da die harpune jetzt nicht gerade der kommerzigste Laden ist werden die bestimmt auch mit Tracks die (noch) nicht die größten Hits in der Szene sind was anfangen können.
Nimm den Mix der dir vom Gesamtkonzept her besser gefällt. Mit den unbekannteren Tracks setzt du dich ja vll auch noch etwas ab von den Mitbewerbern. Weil wenn die 100 Mixe zugeschickt bekommen und 50mal Doppelwhipper hören wird es denen wohl auch langsam auf die Eier gehen :cool:

Wie du an den zwei einfachen Worten "ich finde" sehen kannst handelt es sich
um meine Meinung zum bewerten von Mixen.
Wenn dich meine Meinung nicht interessiert, ist das nicht mein Problem.Das ist z.B. auch engstirnig.

Mein Post war lediglich der Versuch einer Antwort auf deine zitierte Frage, wie eine Jury möglicherweise bewertet, nämlich das denen vielleicht erstmal wichtig ist das dein Stil in den Contest passt.Das ist sicherlich ein Hauptkriterium beim bewerten.

Was daran negativ sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Jo..Ich würde auch den Mix nehmen, von dem DU am Meisten überzeugt bist. Um in der Harpune bzw. bei der BlueParade spielen zu dürfen, braucht es schon etwas mehr als ein paar Effekte.

Zumal der erste Vorentscheid bereits am 21.07. in der Harpune stattgefunden hat. Die Teilnehmer am 18.08. stehen mit großer Wahrscheinlichkeit bereits fest.

t.i.m. schrieb:
Jo..Ich würde auch den Mix nehmen, von dem DU am Meisten überzeugt bist. Um in der Harpune bzw. bei der BlueParade spielen zu dürfen, braucht es schon etwas mehr als ein paar Effekte.

Zumal der erste Vorentscheid bereits am 21.07. in der Harpune stattgefunden hat. Die Teilnehmer am 18.08. stehen mit großer Wahrscheinlichkeit bereits fest.

Lol, na das sind ja mal großartige Neuigkeiten >.<... hat man jetzt so gar nicht bei denen rauslesen können =/

Naja, dann schick ichs halt woanders hin, gibt ja noch ein paar andere Contests.

Edit: Die schreiben hier, Einsendedatum 10.August http://www.techno.de/cgi-bin/featur...ws/news.pl?page=20&jahr=-1&monat=-1&cat=-1&q=

Zuletzt bearbeitet:
Bei Contests gibt es eigentlich nur zwei Dinge, die wichtig sind:

Der Mix ROCKT und die Übergänge können sich blicken lassen.

oder halt nicht ;)

Sonst lass doch Deinen Freundes u. Bekanntenkreis entscheiden, die hören das als Aussenstehender und Partygänger mit anderen Ohren als Du selbst.

Wichtig bei dem Mix ist, dass die Tracks alle "stimmig" sind und sich nicht gegenseitig "beissen".

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben