Zwei Tote bei Schießerei in kanadischer Schule

was dem Micheal Moor seine Theorie über das achso friedlich Kanada komplett über den haufen wirft...wobei könnte ein ami-Austausch Student gewesen sein....Kirchturmkandidat....

Tom Owen schrieb:
was dem Micheal Moor seine Theorie über das achso friedlich Kanada komplett über den haufen wirft...

Willst du damit sagen, das Kanada ni mehr friedlich ist weil mal einer Amok läuft?

Ich glaube das Kanada im Vergleich zu anderen Ländern trotzdem noch weit oben steht in der Friedensliste!

Wo war das gleich nochmal? In Afrika hat ein Fussballspieler den anderen abgestochen der für ihn eingewechselt wurde, als Frust! :mad: in diesem Land (weiß leider den Namen ni mehr) gibt es eine Mordrate von 19000 im Jahr. Wenn ich bedenk...soviel Einwohner hat die Stadt wo ich her komm! Wahnsinn.

Nein das war nicht meine Absicht.

Im Film Bowling for C. hat Moor Kanadier über die Waffengewalt in den Staaten interviewt bzw. wie damit in Kanada umgegangen wird, dabei entstand für mich der Eindruck, für die Kanadier sei ein solcher Vorfall nur schwer vorstellbar.
In Deutschland haben sich alle wahnsinnig erschrocken als einer durchdrehte und um sich ballerte. Klar ist der Umgang mit Waffen in den USA noch ein anderer aber Einzelschicksale gibt es überall auf der Welt und mit der Globalisierung (Amerikanisierung) globalisiert sich auch die Gesellschaft und so wundert es mich nicht wenn sich in Europa oder wie jetzt in Kanada Einzelne wie die Typen vom Columbine verhalten.

Ganz klar herrschen in Kanada, Deutschland etc. noch lange nicht dieselben Verhältnisse wie in Amerika...Aber die Einstellung "Bei uns passiert so was nicht" kann ich nicht nachvollziehen.

So siehts aus. Es sterben täglich so viele Menschen an unnatürlich Ursachen und es kräht kein Hahn danach. Da kommts auf 2 mehr oder weniger auch nicht an. trotzdem r.i.p.

@ Mando ... war gerade in der Arbeit und wollte det geliche Posten ...leider keine Zeit gehbat ...

aber so ist es ... wen kümmerts ... :confused:

ist doch eh überall det gleiche ....

Joli:

Tote und Verbrechen gab es schon immer.

Und wenn Du Dir die täglichen Nachrichten aus aller Welt ansiehst, müssen wir damit leben. Das hat wenig mit Abstumpfen zu tun, sondern dass sich sowas "Realität" nennt.

Übrigens gab es bei dem obigen Vorfall nur einen Toten, was die Presse im nachhinein berichtigte.

Die Zeitungen nehmen sich meist nur die spektakulärsten Fälle für die "Sensationsgier" der Leute heraus, um dies dann groß anzukündigen.

Beispiel:
Am 11.9. wurde damals wochenlang über die Toten berichtet. Mutter Theresa, die ebenfalls starb, auch die tausenden Toten bei dem Schiffsunglück vor Australien zur gleichen Zeit, wurden einfach schlichtweg in wenigen Zweizeilern von den Medien abgetan.

Und ich finde diese Fälle, die ich aufgelistet habe, die sich in den letzte Tagen ereignet haben, mindestens genauso schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Nein...ich glaub ni das es dem Threadersteller darum ging nen sinnlosen Thread über Tode aufzumachen. Klar, sterben jeden Tag unzählige Menschen aufgrund Terror oder Katastrophen.
Aber wir reden hier von einer SCHULE!!! Wo ein Schüler durchgebrannt ist und das ist kein Einzelfall mehr...das ist das Problem worüber hier am ehesten diskutiert werden sollte.

Macht sich denn niemand Gedanken hier? Ich mein...wenn ich daran denk meine Kinder mal mit ner schusssicheren Weste in die Schule schicken zu müssen! Erfurt war damals vielleicht ein Einzelfall aber ich glaub das dieses Problem immer mehr von Amerika rüber kommt. Das beste Beispiel ist doch, die von der Bildzeitung lieb genannte, Terrorschule in Berlin!

Das Problem liegt ganz klar an der berühmten Schere, zwischen Reich und Arm. Der Unterschied wird immer krasser. Wer keine Markenklamotten hat is nicht hip genug. Ein weiterer Grund ist ja der Rassismus.

Dies sind alles Gewaltauslöser und es wird immer schlimmer. Und ich glaub das sollte hier diskutiert werden. Wie heißt denn sonst das Thema?

Make love, no war! Peace Brodi!

Es gab ein Opfer und der getötete Killer, also 2 Tote.

Klar gibt es so was LEIDER jeden Tag, aber ein Unfall/Unglück oder ne Naturkatastrophe sind immer noch was anderes, als wenn ein Idiot einfach in ne Schule geht und auf alles schießt was sich bewegt. So was ist imo krank!

Brodi schrieb:
Aber wir reden hier von einer SCHULE!!!

Dieses Problem ist in Amerika, wie auch in Kanada seit vielen Jahren bekannt.

Wer sich einmal näher mit dieser Problematik beschäftigen möchten, wird auch die Ursachen dahinter schnell erkennen, warum so etwas vorwiegend auf diesem Kontinent passiert.

Ebenfalls gab es darüber im Fernsehen zig Reportagen und Dokumentationen, warum dies gerade vorwiegend dort passiert.

Brodi schrieb:
Nein...ich glaub ni das es dem Threadersteller darum ging nen sinnlosen Thread über Tode aufzumachen. Klar, sterben jeden Tag unzählige Menschen aufgrund Terror oder Katastrophen.
Aber wir reden hier von einer SCHULE!!! Wo ein Schüler durchgebrannt ist und das ist kein Einzelfall mehr...das ist das Problem worüber hier am ehesten diskutiert werden sollte.

Macht sich denn niemand Gedanken hier? Ich mein...wenn ich daran denk meine Kinder mal mit ner schusssicheren Weste in die Schule schicken zu müssen! Erfurt war damals vielleicht ein Einzelfall aber ich glaub das dieses Problem immer mehr von Amerika rüber kommt. Das beste Beispiel ist doch, die von der Bildzeitung lieb genannte, Terrorschule in Berlin!

Das Problem liegt ganz klar an der berühmten Schere, zwischen Reich und Arm. Der Unterschied wird immer krasser. Wer keine Markenklamotten hat is nicht hip genug. Ein weiterer Grund ist ja der Rassismus.

Dies sind alles Gewaltauslöser und es wird immer schlimmer. Und ich glaub das sollte hier diskutiert werden. Wie heißt denn sonst das Thema?

Make love, no war! Peace Brodi!

Genau das meinte ich damit, es ist ein Gesellschaftsproblem über das es sich imo lohnt zu diskutieren. Die anderen Sachen sind auch traurig, aber man kann ja nicht wirklich was dagegen tun. Gegen so was aber schon.

djoli007 schrieb:
als wenn ein Idiot einfach in ne Schule geht und auf alles schießt was sich bewegt. So was ist imo krank!

Lies täglich die Zeitung, wieviele "Kranke" es auf dieser Welt gibt...

Übrigens hat sich der Amokläufer jetzt selbst getötet.

klick mich

djoli007 schrieb:
aber man kann ja nicht wirklich was dagegen tun. Gegen so was aber schon.

Dann zieh nach Amerika, geh in die Politik und verbiete das Waffengesetz.

Nur DANN kannst Du was dagegen tun.

Mando schrieb:
Dann zieh nach Amerika, geh in die Politik und verbiete das Waffengesetz.

Nur DANN kannst Du was dagegen tun.

Wir haben ein anderes Waffen gesetz und Erfurt ist trotzdem passiert. :(

was kümmert mich so 2 Tote in einer verdammten unwichtigen Amerikanischen Schule ...

Ohne den Moralapostel zu spielen aber Tag-täglich sterben z.B kleine Kinder an ADIS, Unterernährung,Gewalt usw.

Übrigens ist der 62-jährige Welser, der am Mittwoch mit Benzin übergossen und angezündet wurde, in der Nacht auf Freitag im Linzer UKH seinen Verletzungen erlegen.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ändert was an der amerikanischen Politk und gut so , ansonsten interessiert mich das Null ...

djoli007 schrieb:
Wir haben ein anderes Waffen gesetz und Erfurt ist trotzdem passiert. :(

joli:

Verbrechen ist nicht programmierbar und kündigt sich nirgends an, auch nicht in Deutschland.

Es wird auch weiterhin auf dieser Welt verbrechen geben.

Wenn es Dich wirklich so beschäftgt und Du etwas ändern möchtest, dann geh diesen beruflichen Weg in der Politik oder bei der Polizei oder ähnlichen Institutionen (Polizeipsychologe, Sozialpädagoge, Psychologe etc.).

Ebenfalls kannst Du Dich mit der ganzen Problematik, wie Verbrechen entsteht und aus welchen sozialen Verhältnissen der jeweiligen Ländern diese Situationen entstehen, Fachliteratur lesen, Dokumentationen und Hintergrundberichte lesen.

Es gibt genauso Dokumentationen über Amokläufer, worüber Du Dich näher informieren kannst, wenn es Dich wirklich beschäftigen sollte, um die Ursachen dieser ganzen Vorfälle zu hinterleuchten.

Amerika spezfisich musst Du Dich dann noch zusätzlich um deren Politik und sozialen Netzwerke beschäftigen, um all die sozialen Hintergründe zu verstehen, warum gerade Kinder und Jugendliche bzw. junge Menschen auf diesem Kontinent eher zu Gewalttaten neigen und dies meist durch Waffen ausleben. Ebenfalls, warum dies oftmals in Schulen passiert.

Hast Du dies alles getan, kann man ERST ab diesem Moment eine vernünftige Diskussion anfangen.

Über den Tod lässt sich nicht diskutieren, denn er lauert überall und täglich auf der ganzen Welt.

Wenn man sich lediglich nur auf die Medien verlässt und sich das rauspickt, was einem "wichtig" oder "krank genug" ist, dann frage ich mich, welcher Tod denn nun am meisten Beachtung geschenkt bekommen soll...

Die Medien haben draus ne reisserische Story gemacht, weil es mal wieder ein "ausserordentlicher " Tötungsfall war. In der Masse der weltweiten Toten, die es täglich gibt, ist dieser Fall aber lediglich ein Sandkorn.

Dann müssten wir hier täglich zig Threads eröffenen, wieviele Ehemänner ihre Familie getötet haben, wieviele Leute täglich weltweit ermordert wurden, wieviele Menschen weltweit qualvoll ums Leben gekommen sind und wieviele "kranke" Menschen aus ihren "Amok" heraus andere Menschen töten.

Tod ist Tod und der Tod hat unendlich viele Gesichter...

Ich glaube einfach, Dir gehts einfach nur ums "aufregen", aber nicht ums hinterfragen, warum dies geschieht und dass jede Wirkung auch ihre Ursachen verbirgt.

Kennst Du die sozialen Hintergründe dieses Amokläufers? Kennst Du die Ursachen für seinen Amoklauf? Kennst Du die psychische und gesundheitliche Verfassung dieses Amokläufers? Vermutlich nicht...

Ergo wird natürlich jeder hier schreiben:
"Ja, das ist krank", "oh, das ist wirklich schlimm" etc. blafasel

Fazit draus:
Jeder hat sich danach mal wieder richtig "kräftig aufgeregt". Und Nu? Was ändert sich daran? - Nichts!

ich bin raus aus dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
guggi schrieb:
was kümmert mich so 2 Tote in einer verdammten unwichtigen Amerikanischen Schule ...

Ohne den Moralapostel zu spielen aber Tag-täglich sterben z.B kleine Kinder an ADIS, Unterernährung,Gewalt usw.

Übrigens ist der 62-jährige Welser, der am Mittwoch mit Benzin übergossen und angezündet wurde, in der Nacht auf Freitag im Linzer UKH seinen Verletzungen erlegen.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ändert was an der amerikanischen Politk und gut so , ansonsten interessiert mich das Null ...

Dann musst du auch ni hier rein schreiben und diskutieren...aber es gibt noch Menschen, indem Fall DJ's, die sich mit so einem Thema auseinander setzen wollen, auch wenn man nichts daran ändern kann! Und außerdem ist Aids ne Krankheit und auch wie Unterernährung, vielleicht nicht in den nächsten 20 Jahren, ein lösbares Problem. Und außerdem ist das nicht das Thema hier!!!

Brodi schrieb:
aber es gibt noch Menschen, indem Fall DJ's, die sich mit so einem Thema auseinander setzen wollen,

wirklich :confused:

Wenn Du dies wirklich tun willst (Dich damit "auseinanderzusetzen", Dich damit zu "beschäftigen"), ausser sich darüber "aufzuregen", dann würde ich erstmal wie oben schon geschrieben empfehlen, Fachliteratur und Dokumentationen darüber zu lesen und sich nicht auf reisserische Meldungen der Presse zu verlassen.

Sonst hat nämlich das Ganze überhaupt keine Grundlage, da Medien nur das berichten/zeigen, worüber sie berichten "wollen" bzw. was sie "zeigen" wollen, damit die Umsätze in der Auflgenhöhe wieder passen.
(sonst wird es ja nämlich, wie viele andere Berichte, von den Bürgern gar nicht mehr wahrgenommen)

Worums hier im Thread geht?
ums "aufregen"?
um Joli lediglich beizupflichten, dass es "krank" ist?
um über einen Kontinent zu diskutieren, worüber die wenigsten Menschen überhaupt ein Wissen über deren sozialen Netzwerke und Politik haben?
um über einen Amokläufer zu diskutieren, worüber Niemand ein Backgroundwissen über sein soziales Umfeld und Umständen hat?

Junge, lies mal täglich die Zeitung, wieviele Tote es täglich auf dieser Welt gibt. Es kräht kein Hahn danach, warum dies alles geschieht, es wird lediglich konsumiert und als "Aufreger" benutzt, wie "schlecht" doch diese Welt ist...

Und wie Guggi geschrieben hat:
Erst müssen Gesetze entsprechend geändert werden (wie sie es ja nicht tun), damit Problematik eingeschränkt werden kann.

Man sollte nicht über ein "Schnitzel" urteilen, wenn man es nicht vorher gegessen hat...

P.S.:
Joli hat nämlich genau so berechnend reagiert, wie es die Presse ja als Ziel hat. Somit ist deren Job erfüllt worden. Besondere Beachtung einer Schlagzeile...
Aufreger der Woche, bis die nächste Bluttat groß geschrieben steht und dieser Fall dann wieder von der nächsten großen Schlagzeile verdrängt wird und im "Nirvana" verschwindet.

Wer spricht oder interessiert sich Heute noch um die Opfer vergangener Amok-Anschläge?
Antwort: Keiner!
Die Opfer und deren Angehörigen werden nämlich danach fallen gelassen, wie ne kalte Kartoffel und verschwinden aus den Medien so schnell, wie sie auch in den Schlagzeilen erschienen sind...

Zuletzt bearbeitet:
ich kram zwar ungerne diesen thread wieder raus, aber anhand dieser Pressemeldung wollt ich nur mal unterstreichen, dass diese Schulgeschichten ein allgemeines Problem dieses Kontinents ist und eben nicht mehr als "Einzelfälle" abzutun.

Und es wird weiterhin nichts dagegen getan, damit das Waffengesetz verschärft wird...

klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja im Moment fuer ein Jahr in Alma (einer Stadt nahe Quebec-City) lebe und eine Freundin an der Schule ist, die genau an die Dawson-Schule grenzt, muss ich noch ein paar Infos und Kommentare dazu abgeben!

Der Typ, der Amok gelaufen ist, hat gar keinen Kontakt zu dieser Schule gehabt (weder schueler, noch exschuler,..)! Also praktisch einfach ein wild Dahergelaufener der einfach mal rumballert.
Des is ein Fakt, der mich schon etwas nachdenklich macht, da es dabei ja nicht einmal um Rachegruende,... ging sondern einfach nur ums Toeten!

Der Amoklaeufer war in einem Vampireforum sehr aktiv, das sich halt mit Gothic, etc. beschaeftigt. Dieses Forum hat jez etwa 10000$ an das Krankenhaus, dass die Verletzten behandelt gespendet, was ich wirklich bemerkenswert finde, da die ja wirklich nichts dafuer koennen!

Was noch interessant ist, dass danach innerhalb von einer Woche 3 verschiedene Jugendliche in ihren Schulen verhaftet wurden, da sie ernsthaft vorhatten etwas aehnliches zu tun (nicht nur dummes Prahlen, sondern auf Ernst Waffen besorgt,ect.!)

Des find ich dann auch schon etwas derb!

Zuletzt bearbeitet: