Zwei NI Audio 8 DJ an einem PC?

F

Floh Baerlin

Bezirksbezirzer
Dabei seit
5 Apr 2007
Beiträge
3.099
Reaktionen
131
Ort
01099
Da ich zZt 2 Audio8 hier liegen hab, kam mir grad folgende Idee:
Könnte ich beide am gleichen PC betrieben und diese in verschiedenen Programmen routen?
Eine Beispielanwendung wäre, mit einer Audio8 alle 4 Decks aus Traktor in die andere Audio8 routen, von dort durch Ableton Live wieder aus der Audio8 raus in den Mixer... Live würde dann im Hintergrund laufen und mit Controller gesteuert werden.

Da ich gleich arbeiten muß, kann ich es leider nicht testen. Aber ich freu mich auf Erfahrungen anderer und Input zu diesem Thema. Werde, sofern es grundsätzlich möglich sein sollte, heut abend mal nen Testlauf starten :)
 
Ich vermute das kommt darauf an wie der Treiber geschrieben ist.
Bei 2x identischer Hardware müssten ja beide auf den selben Treiber zugreifen!?, gleichzeitig möglich!?
 
Die Treiber müssen es explizit unterstützen.
Ich kenne das von meinen M Audio Soundkarten, da ist es kein Problem die Karten zu mischen/doppeln. Schreib mal dem NI Support. Ansonsten ausprobieren..
 
Die Treiber müssen es explizit unterstützen.
Ich kenne das von meinen M Audio Soundkarten, da ist es kein Problem die Karten zu mischen/doppeln.
Richtig, da wird mit der Kaskadierbarkeit ja direkt geworben, bei der audio8 wär mir dies nicht bekannt.

Ich würds da aber auf nen blue-screen ankommen lassen und einfach mal testen.
 
Also wegen der Treiber hatte ich mir im Vorfeld eigentlich eher weniger Sorgen gemacht, sondern vielmehr darüber, wie sich die Interfaces in den Programmen unterscheiden und somit routen lassen!? Denn ne Audio8 ist ne Audio8 ist ne Audio8...
Ich werd das morgen mal testen (bin heut i-wie zu faul dazu) und dann berichten, was bei rausgekommen ist.
 
wenn die karten kaskadierbar sind steht da dann je nach treiber audio8-1,audio8-2 oder audio8a und audio8b oder etwas in der richtung,die unterscheidung dürfte normal kein problem sein
 
Erster Versuch:
Das Anschließen beider Interfaces bereitet soweit erstmal keine Probleme, allerdings gibt es nur ein Settings-Tool, das die Einstellungen beider Audio8 parallel beeinflusst.

In Traktor hat man dann 2 Audio8 zur Auswahl:
- Audio 8 DJ
- Audio 8 DJ (Ch A, Out 1|2)(8 In, 8 Out)

Bei Ableton Live (v7 Demo) erscheint allerdings nur eine Audio8. Dieser Eintrag trifft auf beide Interfaces zu. Je nach dem, welche der beiden dann mit dem PC verbunden ist, wenn ich Live starte, wird beim Routing angesprochen. Dieses Routing bleibt auch bestehen, wenn ich Live beende, das 2te Interface wieder anstecke und Live erneut starte.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie stabil diese Einstellungen sind!?

Auch bekomme ich beim Schließen von Live immer wieder mal ne Fehlermeldung, daß Live ein schwerwiegendes Problem festgestellt hat.

Also prinzipiell scheint es zu funktionieren. Aber mir kommt das alles doch relativ wenig praxistauglich und ziemlich instabil vor. Für den Live-Einsatz wird es dann wohl doch eher ungeeignet sein!?
 
Alle USB-Devices durchlaufen beim Booten/Anstecken/Abstecken die sogenannte Enumeration bei der jedes USB-Gerät eine individuelle, einmalige Nummer zwischen 0 und 127 zugewiesen bekommt. Dadurch können die Treiber die Geräte unterscheiden.

NI hat IIRC eine eigene USB-Vendor-ID, um die zu bekommen muß NI an die USB-Kommision zahlen und die Geräte testen lassen; und bei diesen Tests ist selbstverständlich auch die Enumeration Pflicht!

Kurz: Es muss gehen!
 
wozu der ganze unfug? route doch deinen trekker einfach intern ins ableton und fertig.. :rolleyes:
bei nem producing programm wäre ein test mit zwei soundkarten meiner meinug nach sinnvoller (mehr ein-/ausgänge= mehr instumente).
 
Und das geht, ja? Wieder was gelernt ;)
 
Das geht nur bedingt. Du kannst die Outs in Abelton auf nen Kanal legen brauchst dann aber wiederrum einen anderen Out um es an den Mixer zu senden. Also maximal zwei Traktor Decks und nicht alle vier. (bezogen auf die Audio8 als Interface)

Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung hab bisher nur mit Ableton LE rumgespielt keine Ahnung ob es da noch eine andere Lösung gibt.
 
Die Audio 8 hat aber 4 Outs, das geht daher also. Hab das selber schon genutzt (bei nem kumpel). Setz dich mit den internen routings außeinander und dann solltest du es eigenltich hin kriegen.
 
So wie ich das verstanden habe sollen die Decks von Traktor noch einmal durch Ableton laufen? Also stellt man in Ableton die AudiospurIns auf die Outs (das was Traktro eigentlich an den Mixer senden will) ein und muss dann aber andere Outs wählen oder nicht?


Habs gerade noch mal nachgeguckt, das ist doch etwas schwieriger als ich dachte. Auf DJTechtools gibt es ein Tutorial für Mac bzw. PC
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben