zwei endstufen an behringer Freqeunzweiche- kein ton aus dem Subwoofer

D

DJ Case

Mitglied
Dabei seit
5 Feb 2006
Beiträge
12
Reaktionen
1
Hi zusammen,
bin am ende mit meinen versuchen.. Habe zwei endstufen an die behringer weiche gehängt, es kommt aber leider kein Ton aus dem subwoofer raus. Habe die stufe gebrückt an den subwoofer out gehängt, funzt aber nicht, HILFE!!!
 
1. welche weiche?

2. hast du den sub entsprechend der brückung auch richtig an den amp angeschlossen ?
 
Er hat ne CX2310 - (es empfiehlt sich, das Doppelpost im Tools-Forum zu schließen).

Bitte mal den kompletten Signalweg von den Playern über das Pult, die Weiche die Amps zu den Boxen (unter genauer Angabe der verwendeten Kabel und Buchsen!) angeben:

Beispiel:

Plattenspieler - Chinch-Kabel - Phonobuchse 1 - Mixer


Jetzt Du ;)
 
Soweit ich weiß haben die Behringer-Weichen Knöpfe zum Stummschalten der einzelnen Ausgänge für die Frequenzbereiche...

Ansonsten wäre natürlich die erste Frage: Alles richtig angeschlossen? Alle Geräte funktionsfähig? Trennfrequenzen so eingestellt, dass überhaupt was zu hören sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also: Bin vom Master des Mischpultes (Numark Matrix 3) in die beiden Inputs des Behringer 2310 mit Klinke auf XLR gegangen. Mit der Endstufe Topteile bin ich über xlr in die High Eingänge der Weiche, mit der gebrückten Endstufe in den Subouteingang. Die gebrückte Endstufe ist verbunden mit dem ersten Speakerout in den Speakin des Sirus Subwoofers 1801.
Technik:
Numark Matric Mixer 3
Behringer 2310 Frequenzweiche
DAP Audio P 900 Ventage Endstufe
MS (Musicstore) Powermaxx MS 4000 (übrigens sehr zu empfehlen!!!)
Boxen: Alesis Pro Venue 12 (2 X 200 Watt RMS)
Subwoofer: Sirus B 1801

Hoffe, das reicht an Informationen. Bis auf den Subwoofer konnte ich alle Geräte im Einzelmodus auf ihre Funktionalität testen. Glaube aber nicht, dass der Sub im Eimer ist...
 
Mal ein Frontfoto von der Weiche bitte und welche Kabel werden an der Weiche (kommend und gehend) verwendet? Insbesondere die Klinke/XLR-Kabel interessieren mich dabei (moneo/stereo)....
 
Habe ich richtig verstanden: die Tops funktionieren? Dann liegt es schon mal nicht am Adapter Klinke-XLR. Sonst hätte es nämlich ein Problem mit symmetrisch-assymmetrischen Signalen sein können.

Hm, habe noch ne Idee: Ist der Sub-Out nicht in erster Linie für Dreiwege-Mono-Betrieb gedacht? Du wirst aber wohl eher Zweiwege-Stereo-Betrieb brauchen, denke ich?
Stell mal um auf "Mono-Bass" und stöpsel um auf den Low-Out - entweder in der Betriebsanleitung oder hinten auf dem Gerät muss stehen, welcher der beiden Ausgänge da benutzt werden muss. Falls es bei dem Modell keine "Mono-Bass"-Einstellung geben sollte, nimm einfach einen der beiden Ausgänge und mute den anderen.

Ansonsten: Bei der Bass-Endstufe hast du auf jeden Fall die richtige Kabelbelegung für Brückenbetrieb benutzt? Auch bei der Wahl des Ausgangs zur Box hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
BassTi schrieb:
Hm, habe noch ne Idee: Ist der Sub-Out nicht in erster Linie für Dreiwege-Mono-Betrieb gedacht? Du wirst aber wohl eher Zweiwege-Stereo-Betrieb brauchen, denke ich?
Stell mal um auf "Mono-Bass" und stöpsel um auf den Low-Out - entweder in der Betriebsanleitung oder hinten auf dem Gerät muss stehen, welcher der beiden Ausgänge da benutzt werden muss. Falls es bei dem Modell keine "Mono-Bass"-Einstellung geben sollte, nimm einfach einen der beiden Ausgänge und mute den anderen.

Das können wir bei der 2310 getrost ausschließen, der Subw.-Out liefert sowohl im Stereo-2- als auch im Mono-3-Wege-Betrieb ein Mono-Bass-Signal. Insofern sollte er dann zunächst mal gucken, ob er überhaupt was zu hören bekommt, wenn er die Bass-Endstufe direkt an den Mixer anschließt.
 
@Johnny
Dann haben wir ja schon mal eine weitere Möglichkeit ausgeschlossen (habe zwar eine Behringer-Weiche, aber benutze die nicht so oft, dass ich da jetzt spontan alle Details aus dem Effeff wüsste). ;) :D
 
Habe die Bassendstufe direkt an den Mixer angeschlossen, aber bis jetzt nur die Tops, um zu testen, ob die überhaupt läuft (ging). Die Verkabelung habe ich im Subwooferbetrieb wie folgt vorgenommen:Kanal 1 der Endstufe mit xlr in die weiche sowohl im subout als auch im low-out. Bridgeschalter aktiviert und ein Kabel speakon von channel 1 in die speakon input buchse des subs. Leider ohne erfolg :(
Was nun?
Danke schon mal für die Mühe...
Habe schon überlegt morgen mit den stufen, der weiche und dem mixer zu mediazero zu fahren, um das problem zu lösen...
 
Bitte mal folgendes machen:

Das Kabel, das die Bassendstufe mit der Weiche verbindet in den linken oder rechten Master-Out des Mixers stecken und gucken, ob der Subwoofer was sagt (Vorzugsweise sowas wie "Wumm Wumm Wumm" oder "Pöck Pöck Pöck").
 
Ist an dem Ding vielleicht einfach der Gain-Regler zu?
Wieso willst das Ding überhaupt bridgen? Versuchs doch erstmal normal.
 
Problem gelöst, ganz einfach wie immer: Die Pole der Speakonkabel von 1 auf 2 versetzt und ab ging die Post. Wie soll man auch auf so Kleinigkeiten kommen ohne Bedienungsanleitung des Subs. Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen.
Rock on! :cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben