zurückpitchen nach dem übergang?

D

DJ_Orzanium

Mitglied
Dabei seit
6 Jan 2005
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hi Leutz,

Angenommen ihr müsst für einen übergang einen Track um 6% Pitchen.
Pitcht ihr den Track dann auch wieder langsam zurück ohne dass es jemand hört, oder lasst ihr ihn dann eben langsamer oder schneller ablaufen.
 
das kannst du machen wie du willst - je nachdem, was du meinst, was sich am besten anhört
 
also für gewöhnlich spielt sein set auf einer (im idealfall) konstanten BPM Zahl. Ausgenommen man macht es für extra anderst, so dass man krasse tempowechsel drin hat.
Also läßt man sien Platte von mri aus auf +6% weiter laufen, wenn du sie runter pitcht dann wird dein set warscheinlich langsamer wenn du später nicht wieder hoch ziehst...
 
hallo,


normalerweise hochgepitcht weiterlaufen lassen.

Wenn man im Set zwischendurch zu viel pitcht, fällt das in der Regel sofort auf.
Bei vielen Sets fängt man auch etwas langsamer an und hört am Ende mit ein paar % BPM mehr auf, zumindest bei Techno ist das immer wieder zu beobachten.


grüsse
 
Die Frage stellt sich im Grunde genommen nicht. Man pitcht doch erst eine Platte ein, um dann einen Übergang zu zaubern, bei dem der "Zuhörer" nicht erkennt das bereits einen zweite Platte (mit) läuft. Warum dann am Ende zurückpitchen? Also ehrlich... . Das man mal eine Platte zurückpitcht, weil einem das Tempo im Gesamten zu hoch ist - klar. Aber dabei bläßt man es dann auch. Und wenn du gut bist, dann Beträgt bei einem 60min.-Set die Geschwindigkeitsänderung +-1BPM. im Vgl. zum ersten Track.
 
1. Bleibt es Deiner eigenen Entscheidung überlassen
2. Kommt es drauf an, wie schnell die nachfolgende Platte werden wird
3. Kommt es drauf an, welches Grundtempo Du einhalten möchtest.
4. Kommt es jeweils auf den Track drauf an, wie er gepitcht akkustisch rüberkommt.

Ergo -> mach, wie Du denkst ;)
 
Hängt sehr von den Tracks ab. Ich machs hin und wieder und manche Tracks klingen auch in den extremen Pitchregionen noch gut bzw. anders, aber immer noch cool. Im Gegensatz zu den meisten hier hab ich auch mit extremem Pitching kein Problem, aber ich bin ja auch kein Monostil-DJ. ;)


Probier einfach mal damit rum, ich denke mal, da gibts keine pauschale Antwort.
 
Da ein Set im Regelfall langsam beginnt, kannst Du auch die erste Platte schon bei + 1% bis 2% gepitcht laufen lassen.
Dann hast Du nachher nicht mehr die gewaltigen Unterschiede.
Bei + 6% würde ich schon nach dem Übergang auf +3 runterpitchen, weil die nächste Platte wahrscheinlich sonst im negativen Bereich laufen würde, was sich meistens sch... anhört.

Am besten aber versuchen, bei solchen Geschwindigkeitsunterschieden mit einer "Brücke" arbeiten.
 
Hi also meistens Pitche ich beim Anfang einer reinen Melodie wenn der Tackt aufhört das ist aber ein wenig hörbar deshalb versuche ich immer noch ohne das Pitchen was noch nicht so gut klappt aber schon besser ist als am anfang.

Lunatic
 
ich würde es sein lassen. warum?

wenn du im club auflegst stehen die leute auf nen relativ konstanten beat (wegen tanzen und so, du willst ja nicht andauernd in nem anderen rhytmus tanzen). wenn du nun andauernd die geschwindigkeit wechselst und dann auch noch sehr stark gefällt das den leuten eher weniger weil sie andauernd aus dem rhytmus kommen. deshalb, wenn du die platten immer wieder auf 0 zurückpitchst laufen dir die leute weg!

@lunatic
zumindestens in nem ordentlichen techno/house club ist es egal ob die Leute dein pitchen hören - sie werden es fühlen

normal is das du am anfang mit einer geschwindigkeit startest und die dann hälst oder leicht schneller wirst!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dom: Wenn Du ein Lied 1% - 2% im Laufe des Liedes langsam runterpitcht fällt das unwesentlich bis gar nicht auf. Soll man ja nicht abrupt machen.

Es gibt viele Lieder, die ähnliche BPM Werte haben, aber doch unterschiedlich vom Tempo wirken.Die pitcht man ja auch nicht runter, nur weil sie sich schneller anhören.

Das die Leute aus dem Rythmus kommen halte ich erst bei höheren Differenzen für wahrscheinlich (> 4 %)
 
1.
einen Track um 6% Pitchen

2. meine persönliche meinung: ich finds halt net gut und wenn überhaubt dann schneller und net langsamer! is viel fließender wenn du eine geschwindigkeit hälst (oder minimal schneller wirst)

außerdem seh ich überhaubt kein sinn darin lieder langsamer zu pitchen. ich meine warum? willst du die massen langsam einschlafen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Also ich bin der Meinung, dass es sich eigentlich erübrigt, die Platten wieder zurückzupitchen, weil

1. sollte man sich ja von Grund auf eh schon sein Set so zusammenstellen, dass aufeinanderfolgende Platten ungefähr auf der gleichen (gepitchten) Geschwindigkeit laufen. Ich find's persönlich nicht so toll wenn mann schnelle und langsamere Platten durcheinander spielt...

und

2. hört man ja eh raus, ob ein Track sich auf der gepitchten Geschwindigkeit Schei**e anhört oder nicht. Und wenn das so ist, dann solltest du eventuell die laufende Platte minimal zurückpitchen und die neue halt nicht ganz so sehr hoch. So mach ich's ab und zu.

Aber wenn du den ersten Punkt schon beachtest, dann solltest du ja eh schon keine Probleme damit haben. Gut, ich fange auch meist erst mit etwas "ruhigeren Sachen" an, bevor ich richtig dagegen gehe, aber im Endeffekt sollte sich im ganzen Set kein größerer Tempowechsel befinden. Meine Meinung... ;)
 
Als mal jemand Zok zok 3 ma so runtergepitcht hat, weil es zu schnell und wirklich nun ein Tick zu hoch war (ihr kennt sicher Zok zok 3), hat sich das kurz wie Eiern angehört. Das ging auf jeden Fall gar nicht, aber da die meisten eh dicht sind war das nich wirklich aufgefallen... Das fällt nur denjenigen auf, die den ganzen Tag nur solche Musik hören oder ganz und gar selbst auflegen.
 
Mach einfach Alles so wie du es für richtig hälst. Es ist deine eigene Entscheidung, ob du das Lied jetzt schnell oder langsam laufen lässt. Denn manche Tracks klingen erst bei hohem Tempo gut und sind tanzbar. Allerdings sollte man auch aufpassen, dass Lieder die sowieso schon eine hohe Gesangs- oder Melodiestimme haben, nicht alzusehr gepitcht werden, weil das dann einfach *******e klingt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben