Zu hohe Latenz bei externen Digitalen FX

B

Berlino

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hi,

Ich habe einen Denon DNX-1000 Mixer und würde gerne VSTs und Built-In Effekte in Ableton Live für meinen Mix nutzen, angesteuert über NI Maschine. So weit so gut.

Wenn ich den Mixer über FX Send und Return mit meinem Audiointerface verkabel ist das rückkehrende signal generell mit einer unbrauchbaren Latenz versehen.

was kann ich da machen? ist es systematisch falsch oder lässt sich an der Latenz was ändern?

Ich habe ein Focusrite Sraclet 2i2 Interface falls das wichtig wäre.

Gruß

Was hast du denn in Ableton für ne Latenz eingestellt?

Schraub sie halt so weit runter, dass es gerade nicht zu Soundaussetzern kommt. Wenn es dann immernoch zu langsam ist, bleibt nur noch bessere Hardware (Soundkarte bzw Laptop/PC/MAc) übrig.

Wäre dir verbunden wenn du mir sagen könntest wie das geht? Sample Rate? soll sich ja noch gescheid anhöhen oder ist das geschmacksache?

An der Hardware sollte es nicht scheitern das 2i2 ist sehr gut und mein Laptop hat auch genug rechenleistung

Folgendes hab ich woanders gelesen:

"Naja eigentlich ist es ja logisch dass der Sound versetzt kommt, da die Soundkarte ja ne Latenz hat...sprch hier wird die Zeit für die A/D und dann D/A Wandler benötigt, nicht zu vergessen die bearbeitungszeit des rechners dazwischen.

Das ist nun keine Lösung aber ich würde fast behaupten dass das nicht unumgehbar ist."

Soll das Heißen eigentlich ist es nicht möglich den PC als Effekt Prozessor zu verwenden (Es seidenn man nutzt traktor und NI Interface Latenzsummen und Sync)???

Naja klar hast du immer ne Latenz. Aber bei nem guten Rechner und nem guten Audiointerface (zB RME Fireface) kann man die bis auf wenige Millisekunden (weniger als 3 ms gesamt) runter drücken. Dann ist das nicht mehr wahrnehmbar und sehr wohl möglich den PC für effekte zu nutzen.

Nenn doch einfach mal deine Einstellungen in Ableton (zB 44.100 Hz und 256 Samples Buffer Size)

Wenn dein Rechner stark genug ist, kannst du die Hz hochdrehen und die Samples runter, also zB 96.000 Hz und 32 Samples.

Die Sample Rate hat auch nix mit dem Klang zu tun. Das ist nur die Buffer Größe. 44.100 Hz sind CD Qualität, alles was drüber ist, sogar besser (hört man nicht wirklich aber für Bearbeitung und co kann es Sinn machen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen hab ich grad nicht parat,

aber ich werd das so bald wie möglich mal ausprobieren Bei geringer Sample Rate, danke für den Tipp!

Neue Themen

Zurück
Oben