Zimmerbeleuchtung

DJ Deley

DJ Deley

Kein Kommentar
Reaktionen
0
Hallo, ich bin grad mittem im Umbau meines Zimmers.
Der Durchbruch ist gemacht und das Anstreichen steht vor der Tür. Die Möbel kommen auch schon in 2 Wochen.

Nun hab ich noch das Problem mit der Beleuchtung.

Ich möchte keine 0815 Zimmer beleuchtung.
Ich dachte daran 2 Traversen an die Decke zu machen und daran so LED Scheinwerfer zu hängen welche dann für die Beleuchtung sorgen.

Ich habe damit jedoch absolut gar keine Erfahrung und kenne auch keinen der welche damit hat.

Es gibt beim großen T ja diese Dekotrust Traversen.
Wie befestige ich diese?
Welche Beleuchtung häng ich da dran?
Vielleicht hat ja schon jemand selbst diese Idee gehabt und realisiert und kann mir dann eventuell Tipps mit jeweiligen Links nennen.

Das ganze sollte nicht zu teuer werden.

Liebe Grüße
DJ Deley

darf man fragen wie alt du bist? ich glaub traversen hatte ich auch mal an der decke, so mit 12 dann war es irgendwann nur affig sich disco beleuchtung ins zimmer zu hängen. wenn du schon dann unterschiedliche farben haben willst, dann kauf dir eine von diesen phillips livingcolor lampen. ;)

Sonst gibts noch LED-Röhren. Die sind aber mehr als passive Beleuchtung und sind nicht sehr hell.

Ein paar dezente PAR Scheinwerfer sind jetzt noch nicht so kindisch finde ich... solang dann keine Baumarkt 0815-flowerstrahler... ääh "Scanner" folgen :)

Ich würd aber keine oder maximal 1 kleine Traverse verwenden, dein Zimmer ist kein Club und das ganze sieht dann eigentlich mehr schei*** als gut aus ;)
Unterschätz nicht die Leuchtkraft von einem solchen Ding, also mehr als schätzungsweise 3 Stück brauchst du auf keinen Fall (vorausgesetzt du kaufst nicht allerbilligst).

Kurz und knapp: Denk nicht clubmäßig, sondern bleib beim gemütlichen Flair... immerhin machst du in dem Raum auch noch was anderes... hoffentlich :D

Lg

Warum wird hier mein Profil gepostet? :d
Das Setup steht ganz anders. War alles nur provisorisch aufgestellt ;)

Und ich will keine 0815 Beleuchtung. Das hat von meiner Sicht aus nichts mit kindisch zu tun wenn man mal eine etwas andere Beleuchtung will. Ne Ikea Lampe hat jeder anner Decke.
In nen möchtegern Club will ich das ganze auch nicht verwandeln. Es soll einfach nen gemütlichen Flair haben wo ich mich etwas wohl fühlen kann und Später auch vielleicht mal provisorisch nen bissl üben kann um irgendwann auch mal als LJ tätig zu sein ;).
Wegen der Leuchtkraft sollte das ganze auch vielleicht Dimmbar sein weshalb ich daran denke mir eventuell dann nen DMX Pult zuzulegen.
Außerdem war die Frage nicht über Sinn und Zweck des ganzen gestellt, sondern wie das ganze realisierbar ist.

Lg ;)

Ich kenn mich mit dem ganzen Zeug nicht so aus. Internetrecherchen sind schön und gut aber im moment fehlt mir dafür leider die Zeit. Deshalb frag ich erst mal hier nach ;).
Ich dachte es gäbe auch welche die man an der Rückseite einstellen kann. Zwecks Farbe und Helligkeit.

Ich kenn mich mit dem ganzen Zeug nicht so aus. Internetrecherchen sind schön und gut aber im moment fehlt mir dafür leider die Zeit. Deshalb frag ich erst mal hier nach ;).
Ich dachte es gäbe auch welche die man an der Rückseite einstellen kann. Zwecks Farbe und Helligkeit.

Ähm ja die gibt es, dann kannst du aber nur entweder konstant eine Farbe leuchten oder irgendwie alles im wirrwarr stroben lassen... ohne dmx kannst du nichtmal alle 4 untereinander verkabeln und steuern... wie auch?

Ich hatte mal in nem kleinen Schuppen irgendein Eurolite DMX Ding (nein kein normales dmx pult - irgendwas speziell für PAR Systeme), hat lt. geschäftsführung so gut wie nix gekostet und hat immerhin knapp 20 scheinwerfer mittels cinch-signal vom mixer gesteuert, war sehr positiv überrascht... und das bin ich selten von solchen dingern :)
hatte dann auch funktionen wie blackout, nen tipp schalter dass alle weiß stroben, konstante farben etc. was ich mich noch erinnern kann...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sofern man von vornerein eine feste Farbe (oder RGB-Übergänge) realisieren möchte, braucht man nicht unbedingt ein DMX-Mischpult. Zumal die DMX-Kabel relativ dick und auffällig sein können, wenn ungünstig verlegt. Habe selber zwei LED-PARs in meinem Zimmer, über die DIP-Schalter auf der Rückseite der Lampen einfach meine Wunschfarben eingestellt und per Schalter an der entsprechenden Steckdose schnell an und ausschaltbar. Travesern verwende ich allerdings keine.

Also ich persönlich würde mir auch keine Traverse ins Zimmer hängen. Ich weiß ja nicht, wie du es neu gestaltet hast, aber wenn du etwas mit LED machen willst, wären vielleicht LED-Floorspots eine Idee, die du auf den Boden stellst und damit dann z.B. die Ecken deines Zimmer anleuchtest, also eine indirekte Beleuchtung. Aber preislich kommst du da denke ich auch mit den oben erwähnten Living Colors von Philips besser weg. Zwei bis drei, die du bei der zweiten Generation zusammen mit einer Fernbedienung steuern kannst, reichen in der Regel für ein normales Zimmer mit 20 - 30 m² locker aus.

Ohne DMX-Steuerung würde ich es nicht versuchen zu realisieren. Wirst wohl kaum Spaß daran haben wenn du für einen Farbwechsel die Leiter aus dem Keller holen musst um dann einen der winzigen Dipschalter umzulegen. Auch bei der Traverse solltest du evtl auch deine Raumhöhe beachten, falls unter dieser noch gelaufen werden soll. Wenn du die Vorzüge von DMX in Zukunft tatsächlich nutzen möchtest (in Form von Szenenprogrammierung o.ä.) wäre evtl. auch ein schlichtes LED DMX-Panel eine Lösung. Vielleicht könntest du ja die Kabel auch unterputz verlegen, wenn du die Möglichkeit hast. Prinzipiell wäre jedoch der Vorschlag mit den RGB philips leuchten sicherlich am einfachsten und elegantesten.

Das hier kann ich fürs Wohnzimmer sehr empfehlen:

ml1080_classic_gross.jpg

Also teurer als Philips gehts wohl nicht mehr, dann doch lieber en kleinen LED-Spot.

Ich hab LED Streifen in Verwendung und kam über ein anderes Forum dazu. Vorteil ist, dass man keinen Spot hat, sondern das Licht verteilt ausgestrahlt wird. Allerdings sollte man zur Anpassung einen Lötkolben etc. besitzen.

http://www.youtube.com/watch?v=ax54X2QP1ec&feature=related

5m aus "Hong Kong" (Absenderadresse war Frankfurt) für 25E mit Fernbedienung, Netzteil hatte ich noch zuhause rumliegen, gibts aber auch mit Netzteile. Einfach Ebay nach LEDstripes 5050 mal schauen.

meine deckenlampe :)

hier

muß man sich halt selbst was bauen, wenn man was besonderes will was nicht 0815 ist oder jeder hat ;)

nachtrag: warum wird das bild nicht angezeigt wenn man es als grafik mit dem entsprechenden buttom verlinkt ?

Zuletzt bearbeitet: