Ziehe um, Angst vor "Schwachen" Wänden und Lautstärkenärger!

G

Gast17379

Guest
Hallo Leute,

ich fange im Oktober an zu studieren und bin jetzt grade dabei eine Wohnung zu finden.

Ich habe allerdings jetzt schon tierisch Schiss das ich so überempfindliche nachbarn habe, bei denen Musik hören nur über Headphones drin ist.
Ich bin eigentlich niemand der den Ganzen Tag megalaute Musik hören muss, aber vor allem der Bassbereich soll ja auch bei mittleren lautstärken ein potentieller Krisenherd sein

Habe mich wirklich schon so gut wie möglich informiert und nen Haufen Zeug über Spikes, Tennisbälle, Gummi/Styropormatten und Granitplatten gelesen, aber man findet so oft widersprüchliches das ich jetzt doch mal fragen muss.

Man liest immer wieder das diese Tennisball/Spikes/Granitgeschichte gar nichts bringen in sachen "Den Nachbar den Bass nich so hören lassen". Dann liest man wieder das sie wahre Wunder gewirkt haben.
Wenn ich auf den Woofer verzichte und meine beiden ca Schulterhohen Boxen auf Spikes und ne Granitplatte setze, bringt das dann was oder nicht? Bzw. kann ich so große boxen überhaupt auf Spikes setzen?

Wie verhält es sich bei Monitorboxen? Haben die soviel Bass, dass es Problematisch werden könnte?

Also wenn mir jemand sagen könnte ob Spikes+Granitplatte unter den alten Boxen was bringt, oder ob ich mich doch eher nach Monitoren umschauen soll, wäre mir geholfen :)

Ansonsten muss ich halt beten das die Nachbarn coole Typen sind!

Danke

naja, monitore haben ja auch bass. bwziehungsweise sollten sie welchen haben :cool: aber wenn ich jetz was zu spikes und granitplattem und so sagen würde, wäre das nur maximal halbwissen.

bassss is bassss. isser laut hörens die nachbarn. spikes, tennisbälle usw. bringen kaum was bis gar nichts. das sag ich jetzt mal aus erfahrung.
bei ungünstigen verhältnissen hört man z.b. den bass in nachbars wohnung, obwohl er verhältnismässig leise ist und die boxen auf spikes stehen.
allerdings kommts mir so vor, dass der "saubere" bass einer anständigen box weniger dröhnt, als nachbars logitechbilligsubwoofer.

wie auch immer: man müsst den raum schon komplett entkoppeln, schallisolieren und quasi luftdicht machen, um da was zu reissen.

ich empfehle eher kleine, hochwertige monitore und den besuch bei den nachbarn, um mal probe zuhören, was denn bei denen so ankommt (am besten abends, wenn leise ist). dann noch die handynummer da lassen und beim auflegen das handy stragegisch günstig platzieren.

also ich zieh vorübergehend in ein studentenheim. ich glaub ich werd mich mit leisen mixen mal abfinden müssen. :mad:

ach grad im studentenwohnheim geht das einigermasen sogar klar.

Wohne auch in einem privatem Wohnheim, also keine Verbindung wer das denkt, in dem Haus wohnen halt nur studenten. Und es geht echt klar.
Wenn du jez nicht gleich die x tausend watt anlage da stehen hast mit einem Bass der jeden kleinen Club beschallen könnte geht das klar. Wenn man dann noch bissl drauf achtet das man nicht irgendwo zwischen als Beispiel 12-6 uhr die Musik auf volle Pulle dröhnen lässt dann geht das.
Wenn nicht machen dich deine Nachbarn drauf aufmerksam, dann quatschte mit denen nen bissl so ob man sich nicht einig werden kann und dann geht das auch.

Also ohne Jetzt hier irgendein Stuss zu erzählen ,warum machste das net so wie ich??

Wenn ich mixe ist mir das sowas von latte ob mein Nachbar was hört oder net es gibt ja ruhezeiten und die muss man halt einhalten ;)

Und mein Nachbar ist mein vermieter und das ist mal ein richtiges **********!

Wegen sowas kann man dich nicht sofort aus einer Wohnung werfen

Und vll mal mit deinen Nachbarn reden ,was du da machst

Das kann wunder wirken

Wenn ich mixe ist mir das sowas von latte ob mein Nachbar was hört oder net es gibt ja ruhezeiten und die muss man halt einhalten ;)

da irrst du dich. ruhezeiten sind für musik nicht relevant, ausser du spielst ein instrument (auf dem du ausserhalb der ruhezeiten eine gewisse zeit üben darfst). das bedeutet, du hast zu keiner zeit das recht laute musik zu hören.
wärst du mein nachbar, wäre es dir ganz schnell nicht mehr latte, ob ich was höre...
Wegen sowas kann man dich nicht sofort aus einer Wohnung werfen

sofort nicht, aber nach einer abmahnung kann dir fristlos die bude gekündigt werden. du kannst nur hoffen, dass dein vermieter das nicht spitz kriegt.

Und vll mal mit deinen Nachbarn reden ,was du da machst

Das kann wunder wirken

so isses.

Livingstone hat recht. Sobald sich ein Nachbar gestört fühlt musste leise machen. Es gibt also kein Recht auf laute Musik bis 22 Uhr oder ähnliches.

Ich würde aber erstmal abwarten, wie deine zukünftige Wohnung gebaut ist und wie die Nachbarn drauf sind.
In meiner ersten Studenten-WG hab ich teilweise echt hart aufgedreht. Bei meinem Nachbar, der unter mir gewohnt hat kam der Putz von den Wänden mit jedem Bass. Mittlerweile wohnen wir in einer anderen Wohnung zusammen. Wir nehmen zwar Rücksicht, aber gelegentlich Aufdrehen ist kein Problem, da die jetzigen Nachbarn meine Musik mögen und Stammgäste auf unseren Veranstaltungen sind.
Also erstmal die Lage vor Ort checken. Vielleicht ist dein Nachbar auch noch lauter, so dass du dich irgendwann gestört fühlst :d

Also Ich habe bissl gegooglet und habe folgendes herauslesen können.

Du kannst am Tag Musik hören in angemessener Lautstärke

Ab 22Uhr -6 Uhr früh in Zimmerlautstärke,das heisst die Musik darf dein Nachbar nicht hören.

@Livingstone glaub mir wenn der Präsident mein Nachbar wäre, ist mir das latte :D

Lies dich mal durch die Mieterschutzgesetze ;)

Zuletzt bearbeitet:
sofort nicht, aber nach einer abmahnung kann dir fristlos die bude gekündigt werden. du kannst nur hoffen, dass dein vermieter das nicht spitz kriegt.

Also auch wenn ständige Lärmbelästigung natürlich charakterlich ziemlich arschig ist. Aber nen Mieter wegen Lärmbelästigung die fristlose Kündigung aufs Auge zu drücken ist nicht wiklich so einfach. Wenn mir nen Vermieter ne fristlose Kündigung ausstellen würde, würds mich erstmal nicht die Bohne jucken, da der Vermieter zunächst mal dem Gericht beweisen muss das die Lärmquelle von beschuldigter Mietpartei stammt. Dann wird sich son verfahren warscheinlich noch hinziehen. Und in der Zeit greift dann wohl die Fristgerechte Kündigung noch eher.

Zuletzt bearbeitet:

Ab 22Uhr -6 Uhr früh in Zimmerlautstärke,das heisst die Musik darf dein Nachbar nicht hören.

ACHTUNG: "Angemessen" bedeutet hier lediglich, dass man eben auch nur so laut Musik hören darf, dass sich niemand gestört fühlt. Sobald es jemand als zu laut empfindet, bringts auch nix, wenns um 17:00 Uhr ist.

lesen und verstehen sind zwei unterschiedliche dinge.

definiere "angemessen".

gilt zu jeder tages- und nachtzeit. fühle ich mich gestört bist du zu laut. kann ich das durch protokolle belegen, hast du ein problem.

@Livingstone glaub mir wenn der Präsident mein Nachbar wäre, ist mir das latte :D

nun, ich bezweifle, dass du dir was in köhlers nachbarschaft leisten kannst, aber selbst wenn: was für ein selten dämlicher spruch.

ich schlage mich schon lange nicht mehr mit sowas rum. das wandert direkt zum anwalt. der wird dann erst mal meine miete gegenüber dem vermieter mindern, und dem verursacher des lärms ne klageschrift zustellen. einfache sache. normalerweise reicht aber schon die mietminderung. vermieter entwickeln bei so was ungeahnte aktivität.

Und nein du kannst mich auch nicht fristlos kündigen ;)

ich sowieso nicht. wie gesagt: vermieter wollen geld. enthält man es ihnen vor, sorgen sie normalerweise dafür, dass der mangel (du) abgestellt wird.

Lies dich mal durch die Mieterschutzgesetze ;)

nun, wenn du das getan hast, dann zitiere doch mal geeignete stellen.

unterm strich gilt für mich folgendes:
wer rücksicht nimmt, kann normalerweise auch mal aufdrehen. wer meint sich das recht nehmen zu können und stundenlang zu ballern, wird den kürzeren ziehen, wenn mir meine wohnung gefällt und ich da bleiben will. gefällt sie mir sowieso nicht, ziehe ich um und lasse den vermieter, oder eventuell die wohnung besichtigende nachmieter von der problematik wissen.

da der Vermieter zunächst mal dem Gericht beweisen muss das die Lärmquelle von beschuldigter Mietpartei stammt. Dann wird sich son verfahren warscheinlich noch hinziehen.

das steht ausser frage. wenn du unter solchen umständen wohnen und leben willst...bitte.
normalerweise ist aber in den meisten fällen schon mit der zusstellung der kündigung ruhe, weil der mieter genau weiss, dass spätestens ab jetzt lärmprotokolle geführt, und bei jedem verstoss zusätzlich ordnungsamt und polizei informiert werden. das macht es in einem laufenden verfahren deutlich einfacher, die kündigung dann auch durch zustezen.
damit ist zunächst mal das ziel der ruhe erreicht. ob derjenige dann aus der wohung raus muss oder nicht, wäre mir als nachbar egal.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin auch der Meinung das wenn man zuhause auflegen will, einfach ganz klar den Vermieter beim gespräch fragen wie die Schallisolierung der Wände ist. Muss man ja nicht unbedingt aufs DJing anspielen :)
Und wenn die OK ist, werden bei moderater Lautstärke die Höhen dann von den Wänden meist auch vollständig geschluckt. Bei den Bässen ... Muss man halt gucken. Erdgeschosswohnung ist da schon am vorteilhaftesten da bässe überwiegend nach unten gehen. Und ansonsten schauen das mans mitm Sub nicht übertreibt.

das steht ausser frage. wenn du unter solchen umständen wohnen und leben willst...bitte.
normalerweise ist aber in den meisten fällen schon mit der zusstellung der kündigung ruhe, weil der mieter genau weiss, dass spätestens ab jetzt lärmprotokolle geführt, und bei jedem verstoss zusätzlich ordnungsamt und polizei informiert werden. das macht es in einem laufenden verfahren deutlich einfacher, die kündigung dann auch durch zustezen.
damit ist zunächst mal zuiel der ruhe erreicht. ob derjenige dann aus der wohung raus muss oder nicht, wäre ior als nachbar egal.

Wie gesagt. Ging mir hier nur um die rechtliche Klarstellung.
Charakterlich waer sonn verhalten , keine Frage, ziemlich arschig. Hatte ich ja auch oben geschrieben.

ich bin österreicher und bei und gibst für sowas gesetze

Der letzte Vermieter der mir gedroht hat hatte den gerichstprozess verloren (weil auch Mieter können Kräfte ausüben)

Zuletzt bearbeitet:
ne sryyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy habs da was falsch gelesen mein fehler :(:(

wollts wegmachen aber du warst schneller

Zuletzt bearbeitet:
Also Tip von mir...
Entweder du ziehst in ein neubau Block,da kannste so laut machen wie de willst,weil alles so gebaut wurde das jeder seine Ruhe hatt.
Oder du ziehst in ne Altbau Wg mit richtig dicken/hohen wänden.
Also in der Wohnung wo Ich jetzt wohne(Neubau) da dreh Ich auf un der Nachbar hört kaum was,es sei den er steht auf dem Flur direkt vor meiner Türe.
In der Wg wo ich am anfang gelebt habe waren es sehr hohe wände und mann hatt auch nichts von Bass gehört.
Habe für 1/2 Jahr mal in so einem 50er Jahre haus gewohnt,da hatt man dann schon die Mäuse furzen hören.
Also sieh dir die Wohnung einfach genauer an,und frag ob sie Hellhörig ist.

ne sryyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy habs da was falsch gelesen mein fehler :D:(:(

wollts wegmachen aber du warst schneller

ich editiers raus. aber das nächste mal bitte zunächst lesen, und selbst wenn du wirklich beleidigt wirst, solltest du dir drohungen verkneifen. weder hat das irgendeine wirkung (schon gar nicht in einem fast anonymen forum), noch lässt es dich in einem guten licht erscheinen

edit: allerdings ist der assipack auch zweideutig formuliert. man (in dem fall vorallem du) kann sich dadurch angeriffen fühlen. das soll so nicht sein deshalb auch von mir ein sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Klaro mach ich bin halt ein DJ(Trance,Emotionale Musik )und ein emotionaler Mensch ,aber ich verspreche Besserung und ja mein Image könnte drunter leiden und das wäre echt....;)

edit: allerdings ist der assipack auch zweideutig formuliert. man (in dem fall vorallem du) kann sich dadurch angeriffen fühlen. das soll so nicht sein deshalb auch von mir ein sorry.

Höre ich da Ironie raus:D

So ich gehe mir jetzt ein runtermixen:D

Set gibts dann in kürze Vll auch hier wenns wer hören will:(

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke fürs erste.

d.h. es gibt wohl wirklich keine wirkliche Vorbeugende Methode.

Tja, dann mal hoffen :D

Glaub die Bude bei der wir jetzt nurnoch den vertrag unterschreiben müssen is nicht grade 50er jahre, aber auch nicht neu.

ich werde mal berichten.

Warum nicht einfach die Lautstärke den Gegebenheiten anpassen? Zum Üben reicht doch etwas über Zimmerlautstärke. Wir hören zwar alle nicht mehr so gut, aber dafür reicht's noch. Im Club wird dann umso mehr Gas gegeben. :D

Dann klappt's auch mit dem Nachbar. :d

Neue Themen

Zurück
Oben