YouTube-Gründer: Wir werden für Content bezahlen

G

Gast14532

Guest
Der steigende Konkurrenzdruck der Video-Websites zwingt die Anbieter dazu, sich Umsatzbeteiligungsmodelle auszudenken. Auch YouTube, Auslöser des Booms, will bald für Content bezahlen.

Auf dem Wirtschaftsforum in Davos hörte man ungewohnte Worte von YouTube-Mitbegründer Chad Hurley. Nun wurde endlich bekannt, was er im kleinen Kreis erklärte: Die erfolgreiche Video-Website wolle ihre Nutzer am Einkommen beteiligen. Offenbar ändert der Pionier nun seine Unternehmensstrategie in diese Richtung. "Als wir YouTube gründeten, hatten wir wenig monetäre Ziele. Wir wollten nur eine Community rund um Videos aufbauen. Jetzt, wo wir Geld machen, ist es an der Zeit, die Content-Lieferanten auch zu bezahlen", zitiert ihn die australische Zeitung Sydney Morning Herald.

YouTube folge damit jedoch nur dem Vorbild anderer Video-Websites, die mit Beteiligungsmodellen am Anzeigenumsatz oder gleich mit dem Kauf aller Rechte an erfolgreichen Werken locken und so dem Pionier der Branche die Content-Lieferanten abspenstig machen. Break.com und Spymac.com zahlen für Exklusivrechte, Dailymotion.com und Revver.com beteiligen am Anzeigenumsatz auf den Video-Seiten.

Wenn man Menschen für ihre Kreativität belohne, könne man auch mehr Qualität erwarten als in den Heimvideos, die den Web-Nutzer oft "heimsuchen", erklärte Hurley.

Quelle: Web.de

Was haltet ihr davon ?

Also meiner Meinung nach ist eine solche Maßnahme schon fast überfällig.
Denn wie schon in den Beitrag zitiert ist die Kunkurrenz sehr hoch. Man kann nur eine Branchen führende Position einnehmen, wenn man auch innovative maßnahmen z.B. zur Rationalizierung duchführt.

dann muss man denjenigen, der seine videos postet aber auch zur kasse bitten, wenn er gema rechte verletzt oder andere klagen kommen ;)

eben ein zweischneidiges schwert.

macht doch die Tube dicht ;)
jetzt wo alles in Anwalt händen findet man
eh nix mehr gescheites :rolleyes:

ich guck jetzt lieber PronTube , is geiler

Was sie dabei in den Pressemeldungen nicht erwähnen, dass sie bereits zig Male abgemahnt wurden und viele Content (Musik) vom Netz genommen wurde.

Ich finde z.B. all die Viva Clips aufeinmal nicht mehr.

Ergo bleibt denen nichts anderes übrig.

Das gleiche Modell wurde bereits Anfang letzten Jahres seitens der Major Labels vorgeschlagen.

Neue Themen

Zurück
Oben