Yamaha HS80 / 50 Lebensdauer

Joesns

Joesns

** d(-_-)b **
Dabei seit
21 Okt 2008
Beiträge
119
Reaktionen
0
Ort
Köln
Hey guys,

bin gerade auf der Suche nach 2 Hs 50er bzw. 80er.. Ich habe jetzt ein Angebot über 2 80er für 350€ bekommen, allerdings sind die Jungs bereits 5 1/2 Jahre alt..

Mein Nachbar hat schon seit über 10 Jahren seine NS10 im Einsatz die noch wunderbar klingen aber ich möchte mich trotzdem noch einmal vergewissern..

Gibt es irgendwelche bekannten Kinderkrankheiten o.ä. der früheren Modelle oder dass die unter bestimmten Umständen früher verschleißen?

Kann man die teile eigentlich durch zu hohe Lautstärke oder so zerschießen?

Denkt ihr der Preis ist oK?

Danke!!

Cheers
J
 
Hallo Joens,
https://www.deejayforum.de/17-hardw...ore-beratung-und-erfahrungsaustausch-122.html wäre hierfür eigendlich der richtige Thread gewesen ;-)

Zum Thema: Die Yamaha HS50/80 haben bis auf optische Ähnlichkeiten "absolut nichts" gemeinsam!
Die NS-10 sind passive Boxen und haben eine ausgeprägte Mittenbetonung, während die HS50/80 Aktive Monitore mit ganz anderen Treibern, Gehäuse und Frequenzgang darstellen.

Gruß Nasrudin
 
Angebot/Nachfrage bestimmen den Preis. Die HS80M sind recht verbreitete, bekannte und damit auch beliebte Objekte. Grundsätzlich setze ich nach längerer Gebrauchszeit 50% vom Neupreis an. Bei beliebten Produkten (Technics Plattenspieler, Pioneer/A&H Mischpulte usw.) liegt dieser doch deutlich drüber. Es ist denke ich ein normaler Preis. Wenn du dich vorher vom Zustand überzeugen kannst, kann man das auch allemal zahlen.

Wandler altern, genauso wie einige Bauteile in der Elektronik. Aber man kann auch alles ersetzen.

Meine alten RP5 haben auch schon über 5 Jahre auf dem Buckel und ich denke nicht, dass sie ernsthaft Qualität verloren haben. 5 Jahre sind noch nicht sonderlich viel. Völlig normal für Monitore.
 
Danke für die Info und sorry dass ich das Thread übersehen habe :)

Ich bin mir nicht sicher ob die 80er ein wenig überdimensioniert wären, habe hier gerade mein Zimmer nachgemessen und es hat nur 15qm..

Was denkt ihr??
 
mhhh das hier ist mir gerade zufällig beim Surfen in die Hände gefallen:

http://www.thomann.de/de/prod_review_6287_AR_227555.html

Ein Testbericht der sagt dass der HS80 die Bässe dumpf wiedergibt und gerade bei elektronischer Musik bei welcher der Bass essentielle Bestandteile des Arrangements sind, er Schwierigkeiten hat..

Habe bis jetzt immer anderes gehört dass er GERADE bei elektronischer Musik der absolute Favorit ist...
 
Es gibt sogar zu dem besten Produkt auf dem Markt negative Reviews. Die meisten Reviews sind sowieso von Leuten verfasst die nur subjektive Amatuermeinungen haben.

Es gilt: Auf jeden Fall probehören & wenn sie dir zusagen dann zuschlagen :)
 
1. Treiber???
2. Die HS-80 sind bei weiten besser als NS-10 (ich hatte/habe Jahrelang beide)
3. Die Bauweise eines Abhör Monitors hat nur bedingt was mit der Größe des Raumes zu tun
4. Ein 5"er kann nicht die tiefe eines 8"er erreichen /gleiche Bauweise
5. Man braucht gewiss kein Sub für die HS-80 (OK, etwas Einarbeitung ist notwendig)
6. Die HS-50er würde ich ganz schnell vergessen...
Nichts für Ungut
lg
silvo
 
Danke für die Ratschläge Jungs, werde mich mal überraschen lassen was letztendlich hier landet :)

Thx!!!

Cheers,
Joe
 
Es gibt irgendwo im Netz eine Seite wo jemand die HS50 durchgemessen hat. Wenn man bei den 50ern die Mitten reindreht (und ich glaub den Bass mit den hinteren switches rausnimmt) dann kommen die HS50 relativ nahe an die NS10 ran.
HS50 mit Sub sind u.U. bis zu einer bestimmten Lautstärke sinnvoller als die HS80.
 
HS50 ohne Sub sind allerdings wirklich unbrauchbar, wenn man auch Bässe raushören will. Zumindestens mein subjektiver Eindruck hat mir genau das gezeigt.

Hnzu kommt, dass es in einem normalen Zimmer sehr schwer ist, den Sub so zu positionieren, dass er klanglich auch wirklich die Qualität anhebt. Häufig verschlimmbessert ein Sub das ganze nur..

Der Bossa wird dir da aber sicher mehr zu sagen können.
 
Ich besitze die Hs80er und bin mehr als zufrieden. Die Bässe sind zwar in der Tat nicht wie die eines Subs, jedoch will man das auch gar nicht.

Ich kann es z. B. nicht gut haben, wenn man mehrere Stunden mit der Musik arbeitet, die ganze Zeit wildes Geboller am Kopf zu haben. Und die HS80er sind es alleine wegen dieser wunderbaren höhen und mitten Wert, als das genutzt zu werden was sie sind. Wer wirklich zum abhören starke bässe braucht, sollte einen subwoofer dazu stellen.

Als ich die damals im Musik-Produktiv gehört habe mit vielen anderen Monitoren, war die Entscheidung plötzlich ganz einfach. Wo viele der anderen Monitore, die in meiner Preisrange lagen, echt gut klangen, war es beim umschalten auf die Hs80, als zöge man seine Ohrstöpsel raus, einfach brilliant.
 

Neue Themen


Zurück
Oben