Yamaha 2x DXR8 + 2x DXS12 Sub?

H

H+nz

Mitglied
Dabei seit
22 Aug 2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
Moin liebe Leute!

Ich habe mir vor ein Paar Monaten gebraucht für schmales Geld eine relativ kompakte PA Anlage für kleinere Gig's geholt, bestehend aus 2 DXR8 und einem DXS12. Bin damit für meine Bedürfnisse auch eigentlich zufrieden, nur habe ich schon öfter mit dem gedanken gespielt, einen zweiten Sub dazu zu holen.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob zufällig jemand genau diese Kombination schonmal gehört hat, oder ob es überhaupt Sinn macht, bei den kleinen Top's einen zweiten Sub zu holen. Da ich mich mit der ganzen Materie PA nicht sonderlich gut auskenne, hoffe ich ich bekomme von dem ein oder anderen Profi einen guten Rat. Beschalle Veranstaltungen bis Maximal 50-60 Personen ca., je nach location stoße ich da gefühlt schon mal an meine Beschallungsgrenzen. Würde mir ein zweiter Sub da viel mehr Power bringen, oder bringens die Tops einfach nicht?
Spielen tu ich im Prinzip alles, meist aber eine Mischung aus House & Charts, falls das relevant ist. :rolleyes:

Vielen Dank schon einmal im Vorraus! :)
 
Ich kenne das Material nicht. Du kannst dir die Frage selber beantworten. Wie klingt die Anlage, wenn sie an die Grenzen stösst? Zerrt alles? Klingt es einfach nur zu dünn?

Es ist schon oft so, dass die Bässe zuerst an die Grenze kommen, da wir uns an eine Überbetonung des Basses gewöhnt haben und die Musik auch oft bassbetont ist.

Die Tops sehen zumindest so aus, als könnten die gut Druck machen - auch die Daten sprechen dafür.

Wenn allerdings das Verhältnis Top/Sub an der Leistungsgrenze noch ok ist, bringt dir ein zweiter Sub nichts. Dann musst du in leistungsfähigere Tops investieren und später mit Subs nachrüsten.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also Kratzig ist da nichts, nur die Limit LED geht an, ist sogar schon vorgekommen das Protection gegriffen hat, also Sprich das ein Töner kurzzeitig geschont wird wegen überhitzung(?).
Inwiefern ist die Power der PA abhängig von der Soundkarte des Mischpults? Benutze ein DDJ SX der direkt mit XLR verbunden wird. Würde ein neueres Modell mit neuerer Soundkarte besser klingen?
 
Vielleicht solltest du genauer erklären welcher deiner Lautsprecher am Limit läuft und sogar in den Protection Mode ging. Für mich habe ich jetzt raus gelesen, dass es ein "Töner" ist, also eine deiner DXR8 Tops. Demnach bräuchtest du nicht einen zusätzlichen Subwoofer, sondern leistungstärkere Hochtöner.
 
Mal der Reihe nach...
...nur die Limit LED geht an, ist sogar schon vorgekommen das Protection gegriffen hat, also Sprich das ein Töner kurzzeitig geschont wird wegen überhitzung(?).
Das ist schonmal ganz schlecht. Wenn das Teil in "protect" gehen muss, ist es komplett am Ende und dieser Betrieb ist unsinnig auf lange sicht. Allerdings ist ein "Töner" extrem ungenau. Tieftöner? Mitteltöner? Hochtöner? ...wir pflegen dem auch Tieftontreiber/Hochtontreiber/Mitteltontreiber zu sagen.

Also - welche Komponente macht Pause weger Überlastung?

Inwiefern ist die Power der PA abhängig von der Soundkarte des Mischpults? Benutze ein DDJ SX der direkt mit XLR verbunden wird. Würde ein neueres Modell mit neuerer Soundkarte besser klingen?

Es ist sehr entscheidend, wie gut dein Quellenmaterial ist (miese MP3 oder hochwertige Files?) Dann ist es entscheidend, wie gut deine Anlage klingt. Das ist wiederum abhängig davon, wieviel "Headroom" diese hat - Headroom ist die Reserve der Anlage. Diese sollte im Idealfall nicht am Limit laufen, sondern noch gut Reserve haben, nur dann klingt sie gut. Das ist bei dir sicher nicht der Fall im Moment.

Wenn die Files von hoher Qualität sind, die Anlage gut klingt und Headroom hat - erst dann lohnt es sich, über die Qualität von Soundkarte/Mixer/Controller zu machen. Vorher ist es völlig sinnlos.
 
Okay. Also es ist der Hochtöner.. An Soundfiles benutz ich ausschließlich gekaufte m4a's von iTunes.. Ich denke ich werde auf kurz oder lang nicht drum herum kommen, größere Top's zu holen :/
 

Neue Themen


Zurück
Oben