XP Benutzerverwaltung

S

Savard

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo! In den nächsten Tagen kommt mein DELL-Notebook, und ich will es dann natürlich gleich für Traktor Scratch einrichten. AM liebsten hätte ich ein System, welches ausschließlich zum auflegen gebraucht wird, gleichzeitig soll es aber auch für Audiobearbeitung (digitalisieren, konvertieren) und alles andere geeignet sein.

Klingt erstmal bescheuert, ich weiss :)

Ich habe mich gefragt, ob die XP Benutzerverwaltung für so etwas geeignet ist?

Geht es, dass ich quasi einen Benutzer habe "DJ" auf dem *nur* Traktor und die Audio8-Treiber laufen. Netzwerkkarte und andere überflüssige Hardware deaktiviert.

Dann einen User "Other" auf dem zusätzlich Tagging software, Bearbeitungssoftware, Internet etc läuft.

Ich hab schon gegoogelt und selbst ein wenig mit der Benutzerverwaltung herumexperimentiert, aber wenn ich bspw die Netzwerkkarte in der Systemsteuerung deaktiviere, gilt das für alle Accounts. Selbst wenn ich zum Zeitpunkt der Änderung nicht als Admin eingeloggt war.

Und ist Software, die nur in einem Account installiert ist wirklich im anderen inaktiv? Oder belastet sie trotzdem die Ressourcen, kann aber nicht ausgewählt werden?

Der Wechsel zwischen den beiden Usern scheint mit da auch ein wenig zu schnell zu gehen. Scheint als sei der inaktive User dennoch im Hauptspeicher geladen...

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

Hallo! In den nächsten Tagen kommt mein DELL-Notebook, und ich will es dann natürlich gleich für Traktor Scratch einrichten. AM liebsten hätte ich ein System, welches ausschließlich zum auflegen gebraucht wird, gleichzeitig soll es aber auch für Audiobearbeitung (digitalisieren, konvertieren) und alles andere geeignet sein.

Klingt erstmal bescheuert, ich weiss :)

Ich habe mich gefragt, ob die XP Benutzerverwaltung für so etwas geeignet ist?

Geht es, dass ich quasi einen Benutzer habe "DJ" auf dem *nur* Traktor und die Audio8-Treiber laufen. Netzwerkkarte und andere überflüssige Hardware deaktiviert.

Dann einen User "Other" auf dem zusätzlich Tagging software, Bearbeitungssoftware, Internet etc läuft.

Ich hab schon gegoogelt und selbst ein wenig mit der Benutzerverwaltung herumexperimentiert, aber wenn ich bspw die Netzwerkkarte in der Systemsteuerung deaktiviere, gilt das für alle Accounts. Selbst wenn ich zum Zeitpunkt der Änderung nicht als Admin eingeloggt war.

Und ist Software, die nur in einem Account installiert ist wirklich im anderen inaktiv? Oder belastet sie trotzdem die Ressourcen, kann aber nicht ausgewählt werden?

Der Wechsel zwischen den beiden Usern scheint mit da auch ein wenig zu schnell zu gehen. Scheint als sei der inaktive User dennoch im Hauptspeicher geladen...

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

hmm da kann ich nur indirekt helfen und zwar kannst du deinen Computer ja mit mehreren Betriebssystemen betreiben und beim starten wählt man dann zwischen den verschiedenen Installierten Betriebssystemen sokönntest eines für den normalen gebrauch verwenden und eines für die Dj zwecke
so müsstest du glaube ich auch nicht 2 mal windows sondern eventuellich glaub das geht)Mac installieren oder Linux(das geht sicher)
glg Mane

Du könntest mal probieren, was sich über die verschiedenen Hardwareprofile machen lässt... hab selbst noch nicht groß damit rumgespielt, aber das wär so ne spontane Idee... wenn's dir wirklich um die Hardware geht.

danke für eure antworten. primär geht es mir um die software, dass da nicht im hintergrund irgendwelche sachen laufen, und performance klauen.

das mit den hardware profilen ist ne gute idee... hatt ich noch gar nicht dran gedacht, werd ich gleich mal antesten!

soweit ich weiß hat die deaktivierte hardware nix mit den konten von win xp zu tun. also hilft nur verschiedene partitionen und 2 betriebssysteme installiert

hmm da kann ich nur indirekt helfen und zwar kannst du deinen Computer ja mit mehreren Betriebssystemen betreiben und beim starten wählt man dann zwischen den verschiedenen Installierten Betriebssystemen sokönntest eines für den normalen gebrauch verwenden und eines für die Dj zwecke
so müsstest du glaube ich auch nicht 2 mal windows sondern eventuellich glaub das geht)Mac installieren oder Linux(das geht sicher)
glg Mane

Genau also ne 2.te Paritation anlegen ..auf der ersten läuft nur Traktor und auf der 2 nur der andere Kram beim Start am Anfang beim hochfahren des Laptop suchst Du Dir aus welche Du starten willst.
(und noch als Tip ,wenn Du dann Traktor gestartet hast und wirklich sicher sein willst das alles aus sein soll dann gib bei ..Ausführen (Msconfig) ein und dann bei Systemstart hinten alle häckchen weg machen dann kannst Du Dir sicher sein das er kein programm mehr hochfährt und der Rechner nur noch die volle Leistung für TS zur verfügung stellt.
Noch einmal neu Starten das Ding damit die Einstellungen übernommen werden und dann läufts. :)