Xone:92 mit Serato Scratch live, midicontrol

P

Prometheus

HouseMeister
Reaktionen
1
Hallo, wollte mal von den Xone:92 besitzern wissen ob einer von euch schonmal Serato Scratch Live benutzt und gebrauch von den midi funktionen des Xone gemacht hat...

Was kann man da so steuern, taugt das was oder eher nicht, etc...?!

Ganz sicher! ich hab das ding ja hier stehen, ausserdem gibt es komplette A&H userguides für das benutzen vom Xone:92 mit Ableton und mit KP III...aber keine Ahnung was man da mit Serato machen kann...

- was ist midi, wie funktionierts!?
- was "können" entsprechende controller!?
- welche Funktionen können innerhalb der SW via midi gesteuert werden!?
- wie stellt man dieses ein!?

...fragen abarbeiten, dann hast deine Antwort. :)

Du kannst paar "einfache" Sachen wie ne MIDI-Clock senden. Mehr aber auch nicht, soweit ich weiß. Nicht überall, wo MIDI draufsteht, ist (viel) MIDI drin ;)

Ich hab zwar nen 92er und auch Serato ... aber ich meine mal gelesen zu haben das lediglich die Potis von den Effekten Midisignale senden, sonst nix.

Nagelt mich nicht drauf fest ... aber selbst wenn ... was bringts?

Kauf die nen 1D/2D dazu ... dann haste vernünftig Midi.

Das schreit förmlich nach der Manual.
Ja, der Xone92 kann Midi Befehle versenden.

http://www.allen-heath.com/DL/xone92_ap5345_3.pdf

Anmerkung: Man kann bestimmte Einstellungen vornehmen, bspw. zu dem Data Poti, indem man intern ein paar Jumper umsteckt.

VCF 1
VCF 2
Crossfader movement
Data Controller (internal option)
Tap Temp LFO 2 (generiert Midi Clock)
Start/Stop (MIDI Start)

RTFM schrieb:
VCF 1 and 2 Filter PCB

There are several configuration options on the filter PCB. These are maximum resonance limit, VCF filter disable,
and change default MIDI setup (Filter 2 Only). To disable the functions plug the jumpers on to one leg of the
connector. This retains them for future use if needed.

Filter Disable
Refer to detail A locate and remove the jumper sleeve to prevent the filter from being switched on. Maximum
filter resonance can be limited by removing the two jumper sleeves illustrated (also in detail A ).

MIDI - Filter 2 only
Refer to detail B: A four way dip switch selects which controls on the XONE:92 output MIDI data. The default
setting is all ON, set each switch to off to prevent the associated control from sending MIDI controller messages.
The MIDI output channel is set to 16 as a factory default; this can be changed to 15 by changing over the
”CHANNEL” dip switch.
The Tempo/Data controller default configuration provides a means of fine tuning the MIDI clock speed. This
control can be reconfigured as a dedicated Data send (CC94) by moving the jumper sleeve for VR4 from the T
(Tempo) position to the D (Data) position.; right hand side of detail B With the jumper in the D position MIDI
clocks will still be transmitted via LFO 2 tap tempo button.
A
B

@ Kaype: Verschreibt?
Ich hab zwar nen 92er und auch Serato ... aber ich meine mal gelesen zu haben das lediglich die Potis von den Effekten Midisignale senden, sonst nix.

:d

Zuletzt bearbeitet:
Wollte das ganze auch kurz antesten.
Irgendwie bring ich das ding dennoch nicht zum laufen !

Das Xone ist über einen Edirol UM-1 Midi Controller per USB an den Laptop angeschlossen.
Serato scheint die MIDI Signale nicht zu empfangen.

Wieso ... sind 2 Potis und 2 Effekte (auch wenn es die gleichen sind) :D

Aber daher schrieb ich auch "ich meine gelesen zu haben" ... aber jetzt wo du es sagst stimmt ... war der crossie ;)

:D

Danke root! Ich hatte auch gerade danach gesucht was der "Data" Poti für Daten sendet. Nach Studium des Manuals werde ich also heute mal mein Baby aufschrauben und den Jumper für den Poti umstecken, damit ich dann mit ihm meine Masterclock in TPro steuern kann... :p

Danke root! Ich hatte auch gerade danach gesucht was der "Data" Poti für Daten sendet. Nach Studium des Manuals werde ich also heute mal mein Baby aufschrauben und den Jumper für den Poti umstecken, damit ich dann mit ihm meine Masterclock in TPro steuern kann... :p

Ich war der Meinung dass Traktor nur MIDI Clock als Master senden aber keine als Slave empfangen kann ?

Da ich Traktor nicht besitze, kann ich daneben liegen, aber ich meine so etwas in der Art bereits gehört zu haben.

Und darum geht es mir auch gar nicht! :D

Ich will mit dem "Data" Poti die Master Clock in Traktor Pro einstellen. INTERN.
Dazu muss dieser Poti aber MIDI-Daten senden. Das geht aber nur wenn mann im Xone 92 einen Jumper umsteckt. Und genau das werde ich heute wenn ich Feierabend hab mal tun. :)

@*smeckma hat es geklappt?

Mit Pottis der Effekteinehit sind wohl nur die beiden Freq pottis neben dem CF gemeint, die Midisignale senden oder?

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben