Xone 92 mit MIDI

M

MarcoF

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie ihr das Xone 92 mit Midi nutzen würdet. Habe es gestern mit Ableton Live probiert, was auch auf Anhieb klappte. Signalgeber ist standartmässig das Xone (Master).

Nun zum eigentl. Problem, das Mixing mit Live.
Als Anfang kann man ja mit Live ein paar Drumloops laufen lassen, und dann eine Platte reinmixen - kein Problem, doch wenn ich jetzt auf die Platte wieder den Drumloop einlaufen lasse, wird es schwierig.
Ich kann diesen zwar Vorhören und mit dem Xone in der Geschw. verstellen (bzw. eintappen) -- aber ich habe keine Möglichkeit ihn abzubremsen oder anzuschieben. Man kann zwar die laufende Platte "angleichen", aber das kann man ja wohl nicht wirklich bringen, da man dies ja über den master hört oder?

Was ich auch noch probiert habe, ist nachdem man die Platte eingemixt hat, einfach eine kick ohne bass (von Live) mitlaufen zu lassen. Aber diese müsste dann 108 % permanent synchron laufen....

Die Möglichkeit den Loop von Live zu stoppen und von anfang an zu starten ist leider nicht genau, da der Start verzögert ist :( Ansonsten könnte man ja wenig. immer die Geschw. am Xone (was leider auch nicht sehr genau ist) ändern, und dann wieder den ersten Beat taktgenau einspielen.

Wenn jemand diesbezgl. einen Tipp hat wäre ich sehr sehr dankbar :)

Gruß Marco

Nur so einen Tipp:

Irwin Leschet hat das Xone:92 schon einmal getestet und dazu einen Testbericht verfasst.

Vielleicht kontaktierst du Irwin einfach mal per PN, er kann dir sicherlich weiterhelfen ...... denke ich mal.

mfg

Edit: Im Thread "A&H Xone CTRL" steht ganz am Schluss noch ein Beitrag von mir, wie man es auch machen könnte mit der MIDI-Steuerung.

Xone:92 ==> Midi-Controller ==> Laptop (Ableton Live etc.)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab zwar kein Xone:92 aber an meinem Roland gibts es die Möglichkeit des korrigierens des Sync-Timings der Midi-Geräte.

So was müsste es doch beim 92 auch geben......

>>Die Möglichkeit den Loop von Live zu stoppen und von anfang an zu starten ist leider nicht genau, da der Start verzögert ist<<

Das liegt aber nicht an dem Programm, sondern an der Performance deines Rechners. Um genauer zu sein an der AudioLatenz deines Systems

1.) Entweder hast du eine Schrottsoundkarte
2.) du benutzt nicht den Asiotreiber
3.) du hast die Latenz zu hoch eingestellt

>>aber ich habe keine Möglichkeit ihn abzubremsen oder anzuschieben.<<

Schau mal auf die Seite 28 deiner Bedienungsanleitung

Depending on how accurately you have tapped in the beat the sequence should play in
sync for a short while, but will probably drift after a few seconds. If the tempo is too fast,
turn the Tempo/Data control anti-clockwise to slow down the MIDI clock, if it is too slow,
turn it clockwise to speed it up. After each adjustment restart the sequencer until the
clock speed has been set to match the beat and maintain synchronisation. The
Tempo/Data control has finer effect on clock speed in and around its center position, and
greater effect as it is rotated towards either end. For this reason the more accurate tap
tempo you start with the easier it will be to fine tune to stay in sync.

Bevor das jedoch richtig funktionieren kann, muß dein Rechner eine niedrige Latenz haben!!!

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben