Xone 1d oder 2d

M

Maxwie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Jan 2008
Beiträge
54
Reaktionen
1
Hi,
Ich bin jetzt soweit das ich mich entschlossen habe mit ableton live zu mixen, auch enn ich noch keine großen erfahrungen damit gemacht habe.
als kontroller soll ein xone 1d oder 2d zum einsatz kommen. Meine frage ist jetzt ob 2x1d plus firewire soundkarte (z.b m-audo etc.) oder doch besser ein 1d und ein 2d zum einsatz kommen sollen. Midi-clock benötige ich nicht. Ich weiß aber nicht ob sich die 400 euro aufpreis zum 2d dann noch lohnen oder ob ich für das Geld ein besseres firewire interface bekommen kann.

Meine zweite frage ist ob Ich das Mastersignal von Ableton auf einen kanal vom Mischer lege oder ob ich mir vier kanäle von ableton auf vier kanäle auf den Mixer route.

Danke schonmal
 
wenn du die mehrfunktionen des neuen 2d (zb. Crossfader und bpm Anzeige) nicht brauchst, dann nimm 2 * 1D und ein Firewire Interface z.B. Kontrol 1, Motu oder FF400 (eig. die beste Karte zum Mitnehmen)
 
haste dir mal den zero 4 von korg angeschaut. weis ja nich was du so alles an midi brauchst...
 
@dadampa

ne crossfader und bpm anzeige brauche ich nicht, deswegen sind die 1d dann eigentlich ausreichend denke ich.

@ doctor ogen

der zero 4 bietet mir nicht so viele verschiedene Midi fähigkeiten wie die zwei xones.Druckknöpfe hat der ja fast gar nicht und acht fader wie bei den xones möchte ich eigentlich auch schon haben da es den bedienkomport doch enorm erhöht.
Wieviele ausgangskanäle hat die ff400 denn ?
 
RME-HP schrieb:
Analoge I/Os: Acht Ein- und Ausgänge (symmetrisch, nur Ausgang 7/8 unsymmetrisch) mit umschaltbarer Anpassung des Referenzpegels (-10 dBV, +4 dBu, Lo/HiGain), natürlich diskret im analogen Schaltungsteil implementiert, sorgen für maximale Dynamik und maximalen Klanggenuss.

Frontseitig verfügt das Fireface 400 über 2 symmetrische Mikrofoneingänge mit digital kontrollierter Eingangsstufe, einzeln schaltbarer 48 Volt Phantomspeisung und Combo Klinken-/XLR-Buchse, die auch als zusätzliche Line-Eingänge zur Verfügung stehen. Mit einem Verstärkungsbereich von 65 dB, davon 55 dB einstellbar in 1 dB Schritten, herausragender EIN Performance auch bei kleinen Verstärkungswerten, und niedrigstem THD+N, übertreffen diese Preamps klanglich externe Geräte selbst bei einem Mehrfachen des Preises des Fireface 400. Alle Pegeleinstellungen sind sowohl 100% reproduzierbar als auch komfortabel per Software einstellbar.

Eingänge 3 und 4 sind symmetrische Universaleingänge mit geradezu unglaublicher Flexibilität. Zunächst arbeiten diese exakt wie die rückseitigen Line Eingänge 5 bis 8, können auch in zwei Stufen (+4 dBu, LoGain) an übliches Studioequipment angepasst werden. Darüber hinaus lässt sich die Eingangsimpedanz von Line (10 kOhm) auf Instrument (470 kOhm) umschalten, und eine zusätzliche analoge Eingangsverstärkung bis zu 18 dB in Schritten von 0,5 dB aktivieren. Kurz: kein Eingangssignal dass hier nicht optimal empfangen werden kann!

Eingänge 5 bis 8 auf der Rückseite bieten die seit Jahren in Geräten von RME bewährten Pegelreferenzen. Über den Settingsdialog sind -10 dBV, +4 dBu und LoGain auswählbar, entsprechend +2 dBV, +13 dBu und +19 dBu für digitale Vollaussteuerung. Gleiches gilt für die auf der Rückseite befindlichen symmetrischen Ausgänge 1 bis 6.

Der Kopfhöreranschluss in Hi-Power Technologie bietet hohe Lautstärken auch bei niederohmigen Kopfhörern, und stellt die Wiedergabekanäle 7/8 dar. Damit ist der Kopfhörerausgang auch direkt mit ASIO Direct Monitoring nutzbar.

Digitale I/Os: Ein ADAT optical I/O erlaubt den Anschluss und das Einschleifen von Effektgeräten, einen Anschluss von Mischpulten oder externen Wandlereinheiten. Selbstverständlich sind diese 8 Kanäle zusätzlich zu den analogen ständig verfügbar. Mit einem zusätzlichen ADI-8 DS oder OctaMic D stehen somit insgesamt 16 analoge Eingänge und Ausgänge zur Verfügung, bei 96 kHz sind es immer noch 12. Der koaxiale SPDIF I/O, wie immer bei RME vollständig AES/EBU kompatibel, arbeitet auch bis 192 kHz, so dass bei der höchsten Samplefrequenz direkt immer noch 8 analoge Ein- und Ausgänge, plus zwei digitale I/Os bereit stehen. SPDIF optisch ist alternativ über den ADAT I/O verfügbar.


Alles weitere bei rme-audio.de!
 
wow erstma danke für die ganzen infos zu der Karte. Nun weiß ich gar nicht ob ich all das brauche was diese Karte mir bieten kann. Wenn ich lese das die karte 16 analoge ausgänge hat dann kann ich mir hieraus doch 8 chich ausgänge für mein Mixer machen oder habe ich da einen denkfehler.
Was haltet ihr denn von der EDIROL FA-101. Hab ich gerade bei Thomann gefunden. Wusste gar nicht das es bei firewirde interfaces soviele gibt.

Kann man an die ff400 auch die Plattenspieler anschließen und diese durchschleifen bzw mit dem tt signal einen kanal in ableton füttern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kaufst, dann nimm RME! Die haben imo die besten Wandler. Und zuviel Ausgänge kann eine Karte garnicht haben, man weiß nie, wozu man sie sonst noch braucht! ;)
 
Jo die reizt mich schon sehr scheint sehr sehr wertig usw zu sein.
Also hat die dann stereo ausgänge insgesamt oder hab ich das falsch verstanden ?

Noch was:
haben die firewire interfaces klinke anschlüsse ?
Bei den bildern bei thomann sieht das aus als hätten die 6,3 klinke ausgänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine RME!!!
Die dinger sind wirklich besser als die Soundkarte die im 2D verbaut ist!
Habe selbst nen 3D und konnte schon vergleichen.

Sash
 
sagt mal die haben ja alle 2 firewire anschlüsse. Mein macbook hat aber nur einen. gibts da einen adapter oder laufen die auch nur mit einem firewire anschluss ?

Was haltet ihr von der audio 8 ist die nicht auch ausreichend für ableton ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee die sind usb ich meine die interfaceses die motu sowie auch m-audio haben 2 firewire anschlüsse. Hab aber gerade gelesen das das zum durchschleifen gedacht ist
 
kommt drauf an mit welchem program zusammen du es benutzt....
 
jo also bei traktor 3.3 ist das auf jeden fall möglich . es wird aber empfohlen einen scratch knopf einzustellen den man beim scratchen gedrückt hält weil man sonst zu leicht/ aus versehen an das rad kommt
 
jo sonst kommste da andauernd aus versehen dran und dein mix ist im eimer
 

Neue Themen


Zurück
Oben