XLR Schwanenhalslampe an Xone:92 geht nicht...

P

Prometheus

HouseMeister
Reaktionen
1
Hallo,

Titel sagt ja eigtl schon alles...habe mir zu Weihnachten für meinen 92er Xone eine Schwanenhalslampe von Thomann schenken lassen (die hier http://www.thomann.de/de/stairville_ledxlr3a_schwanenhalslampe.htm ) und bisher gibt das Ding nicht einen Lichtstrahl von sich! Und eh ich die als defekt zurücksende wollte ich mal nachhaken ob das nicht vllt ein bekanntes Problem ist...soweit ich weiss sind beide 3pol XLR und laut Anleitung stimmt die Belegung auch :confused:

für jeden Rat dankbar...

Ich rate mal:
Um die zu betreiben bräuchte man doch Phantomspannung an dem Mic Out, oder vertu ich mich da gerade??

Ansonst mal was ganz verrücktes: Schalter auf MIC anstatt auf RTN stehen?

Zuletzt bearbeitet:
merkt ihr eigentlich noch was? nur weil da ein 3pol XLR dran ist wird er trotzdem nicht an einem Mic-Eingang betrieben...
Versuchs mal mit nem kleinen Netzteil, dann klappts bestimmt...
ACHTUNG: Spannung und Strom beachten...

Also ich kenn des auch so das die Dinger über Phantomspeisung betrieben werden falls kein eigenes Netzteil.
Du kannst dir natürlich auch einfach nen eigenes bauen, aber dann kannst auch gleich eine entsprechende Lampe kaufen... :p

diese Lampe ist aber definitiv NICHT für PhantomPower geeignet, diese Lampe braucht 12V/100mA, meines Wissens ist PhantomPower bei etwa 40V...

Olli, ich auch, aber bei Thomann stehts ja eindeutig ...aus der Nummer kommen wir nicht mehr raus jetzt. 0_o :d

Wo steht explizit, das es NICHT mit 48V betrieben werden kann!?!?!

:d

Aber:

Hier haste die Antwort! :d

Gibt auch 12V Phantomspeisung!

Wir hatten doch das Recht (teilweise *wegrennt*) auf unserer Seite! :D

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, die Aussage
Anschluss 12V, ca. 100mA
lässt keinen 100%igen Rückschluss zu, allerdings würden die 48V Eingangsspannung sicherlich angegeben und als feature beworben werden.
Auch muss die Lampe falls sie auf 12V ausgelegt ist bei 48V nicht zwingend kaputt gehen. :)d)

Diesen Thread habe ich vor 4 Jahren auch schon mal hier gesehen ;)

Nur weil die Lampe nen XLR Stecker hat, bedeutet es nicht, dass sie überall funktionniert, wo XLR vorhanden ist.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man diese nur an Reloop, Gemini und andere OEM Mixer betreiben, die auch einen XLR an der Oberseite für diesen Zweck hatten.

Schick die Lampe zurück und hol dir eine mit eigenem Netzteil !

So, frohes neues erstma und vielen Dank für die sehr aufschlussreiche und fundierte Debatte zu dem Thema:)

Das das generell nicht an nem 92er geht hab ich nich gewusst, is natürlich echt *******e jetz, weil ich die extra wollte da sie kein extra netzteil braucht...also werde ich sie wohl wirklich umtauschen müssen...grmpf...

Trotzdem danke und allen ein frohes neues
ralf

Man sollte die XLR Lampe aber nicht an einen XLR Mikrofoneingang anschließen ;)

Deshalb gibt es jetzt eher 4 Pol Lampenanschlüsse, um Verwechslungen zu vermeiden.

Deswegen wundert mich auch auch der Hinweis auf + 48 V Phantompower :eek: