Zwischen Boxen und Amp ist XLR auch nicht mehr Standart und nicht empfehlenswert... Heute setzt jeder Hersteller auf Speakon Steckverbinder.
dem muss ich beipflichten. Wenn aber schon die Diskussion Klinke oder xlr, dann nach meiner Meinung durch Erfahrung lieber xlr.
Begründung: Klinke ist was für die schnelle Steckverbindung, Nachteile sind instabiler Kontaktdruck und Fläche. Grad noch akzeptabel wenn viel gesteckt wird wegen des "selbstreinigenden" Effekts und nur mit hochwertigen, vergoldeten Kontaktbereichen an Steckern und Buchsen.
XLR hat ähnliche Eigenschaften, aber die besseren Kontaktzonen. Immer vorausgesetzt auch hier kommen hochwertige Teile zum Einsatz. Weiterer Vorteil: Rasterverbindung verhindert versehentliches Herausziehen.
Nachtrag: 10 KW PA? Eingangsleistung am Netz? Ausgangsleistung mit welchem Abschluß an der Steckverbindung, 2-4-8-16 Ohm und welche "Leistung" Sinus, Musik, Spitzenleistung ? Die Werte sind für die seffektiven Ströme entscheidend mit denen die Steckverbindung belastet wird. Dann schaut man noch in das Datenblatt der Steckverbinder.
Ach bitte noch Aufklärung über das "Verbot" von XLR. Da gibt es die VDE und das Datenblatt eines Audiogerätes. Sie entscheiden wohl ob der Einsatz einer Steckverbindung zulässig ist oder nicht. Wenn ein Hersteller einen 50 Watt Sinus Verstärker mit einer 8 Ohm Box verbinden will, dann darf er sich seine Steckverbindung sicher aussuchen, egal ob Klinke oder xlr. Wenn jemand 10 KW Sinus an 4 Ohm übertragen will, wird er sich an Hand des Datenblatts einer Steckverbindung überlegen müssen, ob das machbar ist und sich vermutlich für eine Schraubverbindung entscheiden.
Wo steht das, dass XLR -VERBOTEN- ist ?