XLR Kabel Frage (Brummen)

D

DJ AJ

HandsUp&UKHardcore Freak
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe mir die KRK Rokit 2 G2 geholt und nun ist mir aufgefallen das wenn ich die Boxen nicht am Mischpult anschließe und einfach das XLR Kabel einstecke und die Box anmache, dass man ein Brummen hört. Wenn ich das Mischpult mit eingesteckter Box einschalte Verändert sich das Brummen.

Ich habe das selbe ebenfalls ohne Mischpult mit einem MicXLR-Kabel ausprobiert und festgestellt, dass das Brummen weg ist.

Nun ist meine Frage woran kann das liegen oder ist vllt das XLR-Boxenkabel (hier der Link) kaputt ?

MFG
DJ AJ

Gehts eigentlich um ein wirkliches Brummen oder um das "Rauschen" der LS wenn kein Signal anliegt!?

Zuletzt bearbeitet:
hier ein Link zum Störgeräusch (das ist nur das Brummen das leichte Rauschen ist vom Mic, weil das auf volle Empfindlichkeit ist.)

Klingt wie nen Massebrummen.
Was alles wie wo angeschlossen!?
Mit den anderen Kabel keine Probleme bei der Wiedergabe!?

also ich habe schon mal alles an einer Mehrfachsteckdosenleiste angeschlossen, aber das war dann auch da. Wenn ich die Boxen mit dem Kabel an das Mischpult anschließen verändert sich der Klang des Brummen und wird leiser. Bei der Wiedergabe klingt alles so wie es klingen soll, also da fällt das Brummen nicht auf.

Was mich wundert ist wenn man das Boxenkabel gegen das MicKabel austauscht, dass das Brummen weg ist. (Wirkt das Boxenkabel vllt wie eine Art Antenne?)

Wie gesagt, beide Kabel eben durchmessen.
Wenn wirklich identische Kabel, (Drei Adern, identische Belegung), hat das eine einen Defekt.

Das komische ist ja das ich zwei gleich Kabel habe und die das selbe Problem haben. Wie meinst du das mit dem Durchmessen ich habe so ein Gerät aber wo nach soll ich die Durchmessen. (Das MicKabel ist von einer anderen Firman als die beiden Boxenkabel)

Einfach auf Durchgang prüfen.
Pin-1 gegen Pin-1, Pin-2 gegen Pin-2 usw., dann siehst ja ob die Kabel identisch aufgebaut sind.

also ich habe festgestellt (ich habe das Multimeter auf Ohm [Widerstand] gestellt), dass auf Pin 3 beim Lautsprecher Kabel kein Ausschlag kommt, aber beim Microfonkabel schon

Stecker aufschrauben und gucken ob wirklich alle drei Pins kontaktiert sind.

Da es sich um Aktivboxen handelt, brauchst Du auf jeden Fall ein Mikrofonkabel für die Verbindung zum Mixer.

@Tom

Das ist aber leider nur die Beschreibung für NF Kabel, nicht aber für LS-Kabel.

Seite3 ist aber ne schöne Tabelle für XLR Belegung. Ob Du das nu an eine Klinke oder an die Brustwarze anschließt ist doch egal.......

.....ausserdem hab ich auf die schnelle nix anderes gefunden

Boxenkabel mit XLR sind unsymmetrisch und ganz anders beschaltet als NF XLR Kabel.

Die Kabel sind nicht identisch.
Gut, damit wär das dann ja geklärt.
Warum XLR-Lautsprecherkabel unsymmetrisch beschaltet sein sollen musst mir allerdings mal erklären.
Sicherlich könnte man XLR-Stecker sogar auch für eine einadrige Verbindung nutzen, ist dem Stecker ja schließlich sowas von egal, aber bei XLR-Kabel geh ich eigentlich immer von einer dreiadrigen, also symmetrischen, Verbindung aus.

@TE: Du brauchst dreiadriges Kabel, (Für die Goldwaage: eigentlich zweiadrig + Schirm), an XLR-Steckern
Die Pin-Belegung kannst den Bildern am Mischer und den LS entnehmen.
In der Regel sind die 1:1 durchkontaktiert aber z.B Pioneer schießt da ganz gern mal quer also mal eben drauf geguckt.

@Tom: Wie die Signalführung funktioniert ist zumindest mir bekannt, für andere aber sicherlich interessant, danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Pyro: Also noch ma kurz so am Rande. Ich hab schon oft 2 adrige Kabel gehabt, die haben von Pin1 auf Pin2 ne Brücke gehabt. Ist also nicht völlig egal, welches Kabel man nimmt.

ok danke Leute hab bei Thomann angerufen und der nette Herr hat mir das ERklärt das man für aktiv Lautsprecher KEIN LS-Kabel braucht sonderen ein (prof.) Mikrofonkabel, da diese prof. Kabel die Signale besser weiterleiten und Störgeräusche vermeiden. (Hier ein Link) Man erkennt diese Kabel daran das sie einen größeren Querschnitt haben, wurde mir gesagt.

Man verwendet LS-Kabel NUR zum Verbinden von einem LS zur Endstufe/Verstärker und NICHT als Signalkabel zum übertragen, weil dort nur 2-Pins belegt sind und nicht alle 3.

Vielen Dank für eure Hilfe

DJ AJ

@Pyro: Also noch ma kurz so am Rande. Ich hab schon oft 2 adrige Kabel gehabt, die haben von Pin1 auf Pin2 ne Brücke gehabt. Ist also nicht völlig egal, welches Kabel man nimmt.
Hab ich jetzt grade auch gelernt, also erste Aussage bitte wieder vergessen. :p
Dann nutzt man des also nur für eine stabilere Verbindung!?
Hätte man auch gleich Speakon-Anschlüsse verbauen können.

@AJ: Da hast jetzt ja die Lösung für dein Problem.
Also Pinbelegung checken und wenn 1:1 dann Kabel umtauschen und neue Stangenware kommen lassen, sonst selbst löten (lassen).
Ich löte mir meine Kabel selbst, evn. ist mir des bisher deswegen nicht bekannt gewesen. *g*

Na, bei Lautsprecherkabel ja dann nicht, das wäre ja Verstärker/Endstufe <-> LS.
Das man da nen zweiadriges Kabel nutzt ist ja sonnenklar, deswegen war ich nen bissle verwirrt (...also noch mehr als sonst *löl*).

Bei XLR - Cinch wird "-" gegen "Masse" gebrückt, ist richtig, aber das passiert ja vor Verstärker/Endstufe.
Über das für und wieder gibt es dann auch wieder geteilte Meinungen. :p

Nochmal deutlich da wir das Problem ja jetzt zum 101 Mal hatten...

Mischpult zur aktiven Box = MIC XLR Kabel
Endstufe zur Lautsprecherbox = Lautsprecher XLR Kabel

Niemals diese Kabel vertauschen!!!

Ist das sehr schlimm das ich die 2 Tage mit unsymmetrisch laufen hatte? Ich habe mir die Mic-Kabel schon bestellt.

Ich hoffe mal die Boxen haben jetzt keinen schaden oder änliches, ich habe die KRK´s jetzt übergangsweise mit Cinchkabel laufen ;)