@ Jan.S: Doch, ich habe es schon verstanden, Du hast glaube ich eher mein Posting nicht verstanden 
Ich hatte den Begriff "Standalone" wie gesagt "bildlich" verwendet, und damit untermauern wollen, was ICH von einem Standalone-Geraet erwarten WUERDE. Dass das aber auf den RX wohl nicht ganz zutrifft, ist mir schon klar, inzwischen sogar mehr, dank eurer Antworten.
@ N8tro: Analysiert er den Track wirklich gar nicht? Ich habe gestern noch ein Review gefunden, in dem der Reviewer gluecklicherweise auch erst ohne Rekordbox unterwegs war, und da wurde nach 6 Sekunden zumindest die BPM angezeigt. Ob allerdings mehr gemacht wird, weiss ich nicht. Mich wuerde z.B. auch interessieren, ob er automatisch eine Normalisierung des Gains vornimmt.
Nochmal @ Sigo: Genau das meine ich eben als Unterschied. Der CDJ analysiert den Track doch, aber N8tro sagt nun, der RX analysiert ihn nicht. Daher bin ich mir eben nicht wirklich sicher, ob der RX nun ohne Rekordbox wie zwei CDJs arbeitet oder eben doch nicht.
Wie weiter oben schon gesagt, werde ich morgen einen RX antesten koennen, dann werde ich mal schauen wie das laeuft. Vielleicht muss ich mir auch Rekordbox nochmal genauer anschauen, ich empfand es halt bisher nur als sehr umstaendlich. Dazu kam auch noch, dass die Pioneer-Seite gestern nicht richtig funktionierte, auch als ich einen Account anlegen wollte usw, und als ich die Software dann startete, hatte ich erstmal auch keinen Plan, was ich eigentlich genau tun muss. Nicht dass ich im allgemeinen zu bloed bin, solch eine Software zu bedienen, aber es widerstrebt mir einfach auch ein wenig, mich da einzuarbeiten, wenn ich eigentlich wie gesagt die Vorstellung habe, dass sowas prinzipiell auch ohne solch eine Software gehen muesste.