Xbase999 oder Electribe EMX1

dice_cast

dice_cast

ridendo dicere verum
Reaktionen
9
Hallo, momentan habe ich immer mehr die Lust auch selbst Beats zu basteln und das nicht am PC sondern analog. Da ich nicht so viel Erfahrung bezüglich dieses Themas habe, habe bisher erst an einer 303 rumspielen können, würde mich zu Beginn schonmal interessieren, ob die beiden genannten Geräte "Standalone"-Geräte sind, wie die 303, wo ich einfach Kopfhörer oder Boxen angeschlossen habe...und los gings?! Oder benötigt man noch ein Mischpult, kann ich denn beispielsweise, falls eines benötigt wird über die Line-Signale die 3 Kanäle von meinem Empath zum abmischen nutzen oder lassen sich diese auch in ein normales Vinyl-Set integrieren??

Ich weiß das sind zu Beginn sehr viele Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand etwas weiterhelfen oder Links zum Nachlesen nennen.

Die Xbase999 zieht mich am meisten an, jedoch die Electribe ja auch gut sein soll. Aber lässt sich da überhaupt ein Vergleich so richtig ziehen, die EMX1 ist ja auch noch Synthie etc.?!

Ich hätte einfach gerne ein Gerät, mit dem ich mir meine Tracks selbst basteln kann...die älteren Electribe Modelle interessieren mich auch , nur gibt es dabvon soviele, dass ich den Überblick von Funktion und Entsprechung meiner Interessen verliere.

die xbase is in erster linie ne reine drummachine.
ick denke wenn dann solltest du als erstes ne emx kaufen.
da hast du auch n synth drin.

Und für die EMX1, braucht man denn da sonst noch Equipment, oder kann ich die dann einfach an die Anlage anschließen und los gehts?? - Kann man die denn vielleicht auch parallel zu Vinyl verwenden, dass man seine eigenen Tracks in gespielte Platten mischt über einen "normalen" Dj-Mixer nicht die Studio Pulte (in klein Form)??

Ach ja, ist es denn dann auch möglich, wenn ich die EMX1 beispielsweise mit der Effektschleife verbinde die Synths, Effekte, Filter etc. zu benutzen??

Ich frage mal wieder den Leuten ein Loch in den Bauch :)

Beim emx geht das ja. Ich hab aber gelegentlich ein Rauschen drin welches auftritt sobald die Effekte zu geschaltet werden. Worans liegt weis ich ned vermute entweder is das normal - oder ich mach noch was falsch (habs erst n knappen Monat)

Man muss aber dazu Auf "AUDIO IN +COMB" schalten & bei gespielter Note wird das Signal dann auch durch die Effekte & Filter geschubst.

Da mir aber die internen Sounds etwas zu steif sind - ich gern Samples habe.. kommt mir der ESx jetzt auch noch her. Ich zähl die Tage..

Stimmt, hatte heute mal die Möglichkeit, die EMX1 im Laden anzutesten und nach einer Weile ist auch mir der Gedanke gekommen, ob die gespeicherten Samples etc. lang reichen werden um nicht in Monotonie zu ersticken. Habe jetzt gar nicht darauf geachtet, ob sich Samples per Card einspielen lassen?! - Aber in solchen Fällen wäre eine Sampling-Funktion schon fein.
Aber ansonsten echt ein geniales Gerät mit wirklich vielen Möglichkeiten...bin total begeistert.
Hat denn jemand auch noch Erfahrungen mit den alten Electribes gemacht, da die in ebay eigentlich immer recht günstig weg gehen, könnte man sich für den Preis der zwei neuen ein komplettes Set zusammenstellen aus Synthie, Sampler, Drummachine etc.?!
In diesem Fall würde ich zur EM1 und der ES tendieren.
Und noch eine Frage, wäre es denn möglich beispielsweise die Synthie-Electribe (die alte, EA-1) mit der Jomox Xbase zu ergänzen, denn diese geht mir trotzdem nicht ganz aus dem Kopf und so teuer wäre die alte Electribe als Ergänzung auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Electribes (auch Mk²) sind totla schwach auf der Brust! Die klingen nicht, haben kein Volumen und die Drehregler fassen sich wie gebrauchte Wattestäbchen an!

Tu dir einen Gefallen und investiere ein paar Eeeez mehr in die EMX.

Sampling in jedweder Weise beherrscht die EMX NICHT, das kann nur die ESX. Daher musst du bei der EMX mit dem Leben, was der interne Speicher bereit hält.

Der EMX ist es schnuppe, woran sie angeschlossen wird. Ein Kabel dafür kostet im Schnitt 3,50€. Ob Stereoanlage, DJ- oder Producing Pult; wenn du eh nur die Heimanlage hast brauchst du nichts weiter.

Eins kannste aber machen - das is n Trick der aber etwas Erfahrung bedarf:

Electibes (zumindest der EMX) haben:
- L/R Stereo Out (mit effekte 1/2)
- L/R Stereo Out (OHNE 3/4)
- sowie einen Stereo in

Mach folgendes: Route das Signal aus 3/4 in den Stereo in.
Nun kannst du deine Sounds zusätzlich bearbeiten. Auf diese Weise lassen sich sau geile Sachen aus den EMX internen Sounds erzeugen. Nachteil: es kostet dich für einen Sound 2 Spuren.

Ob das beim ESX auch geht kann ich ned sagen - hab ihn ned..
Wohlgemerkt -man kann auch die Synth Parts auf 3/4 rausjagen was einen von den PCM Samples befreit.. nur so als Anregung :) Das kann die Jomox ned & darum liebe ich meine EMX! Mir fehlen nur eben meine Samples..

Soll das heißen, dass ich dann meine Sounds praktisch in einer endlos Schleife von Audio-Out zu Audio-In routen kann??

Der EMX ist es schnuppe, woran sie angeschlossen wird. Ein Kabel dafür kostet im Schnitt 3,50€. Ob Stereoanlage, DJ- oder Producing Pult; wenn du eh nur die Heimanlage hast brauchst du nichts weiter.

hmm also ehrlich gesagt klingt die emx und esx schon so kagge genug, da brauch ick nich den signalweg künstlich noch schlechter machen.
also lieber n gutes kabel und n gutes pult dahinter und im besten falle noch n analogen kompressor, der das signal nichmehr so kühl und digital klingen läst.
und das is kein hohles gewäsch, die klingen leider wirklich irgendwie voll dünne und kalt(harsch). wie gesagt leider, sonst sind die teile unschlagbar find ick :)

(...) Das kann die Jomox ned & darum liebe ich meine EMX! Mir fehlen nur eben meine Samples..

Eine grosse Xbase ist ja auch ein ehrliches Arbeitspferd und kein Hong-Kong Spielzeug. :p

Dennoch bieten die 2 grossen Electribes eine flexiblere Liveperformance; dafür einfach nicht DEN Klang, den man sich früher oder später wünscht.

Wenn ich mir die EMX auf Line an meinen Empath lege, den Autogain (Compressor 3:1) anschalte, dürfte sie ja auch schon besser klingen oder :D

im besten falle noch n analogen kompressor, der das signal nichmehr so kühl und digital klingen läst.
und das is kein hohles gewäsch, die klingen leider wirklich irgendwie voll dünne und kalt(harsch).

(!!!) Autogain ist doch Compressor, zwar nicht wirklich regelbar, aber lässt auch Platten dicker wirken, indem er sie mit einem Verhältnis von 3:1 kompremiert?! Oder nicht??

ick weiss grade beim besten willen nich wovon du redest. is das ne funktion aus der emx oder was?

Nee, das ist eine eigentlich nicht so tolle Autogain-Funktion vom Rane Empath...in ursprünglich gedachten Zweck, taugt dies nicht so wirklich. Sollte eigentlich automatisch den Gain-Pegel zweier Platten die auf den Kanälen liegen anpassen auf 0db, oder je nachdem wie man es haben will. Finde es funktioniert nicht so toll, da es manchmal ziemlich drastische Einbrüche gibt, wenn beispielsweise eine Platte laut wird und Autogain den Pegel wieder drückt. Aber: Dieses Autogain ist nichts anderes als ein kleiner Kompressor, der mit Ratio-Kräften von 3:1 auf die ankommenden, ausgehenden Signale drückt. Wenn man das nun ohne den Zweck des Autogaining bei Vinyl anschaltet, da man selbst immer versucht die Platten gut einzupegeln, kommt es zu dem Effekt, das sich die Tracks dicker und druckvoller anhören. Da Du meintest, es wäre vielleicht gut ertesns gute Kabel zu kaufen (mach ich meist eh!!) und noch einen Kompressor in die Signalkette zu hängen, war es meine Idee, ob es vielleicht möglich sein könnte, die Electribe EMX auf den Line-Eingang meines Rane zu legen diese Autogain/Kompressor-Funktion zu aktivieren und somit mehr Wärme, Druck what ever zu bekommen :confused: War ja nur so ne Idee...um nicht zu Beginn gleich zig Equipment kaufen zu müssen?!

Neue Themen

Zurück
Oben