X-Fi Music an AV Receiver

Squere

Squere

Power-User
Reaktionen
5
MoinMoin

habe hier ne Creative XtremeMusic und will nun das audiosignal von meinem PC per Toslink an meinem AV Receiver weitergeben.
Habe auch alles soweit eingesteckt, 3,5mm adapter in die soundkarte und das optische ende dann in den AV-Receiver, allerdings ertönt leider kein Ton (wenn ich testtöne über den AV Receiver abspielen lasse gehts allerdings)
habe den mic ausgang auch auf digital gestellt.

Der AV Receiver ist: Denon AVR 1908

habe als input bei dem Receiver CD (OptischerEingang 1) eingestellt, wo der stecker auch drinsteckt. Allerdings kann ich hier noch zwischen "analog" und "Ext. In" umschalten... keine ahnung was da zu tun ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ganz schön kompliziert das ganze^^

Zuletzt bearbeitet:
Denke eher Klinke auf mono cinch,
soll coaxial ergeben bei der Xfi mit den richtigen Einstellungen,

siehe zB hier.

also mir wurde gesagt das geht, hier bei nem änlichen Kabel wie ichs habe steht auch in der Beschreibung von PC auf Stereo Anlage

http://www.kabelladen24.de/product_info.php?cPath=14_66&products_id=625

Nein, das geht nicht, da die Soundkarte keine Toslink Buchse hat. Dort ist kein Lichtwellensender eingebaut. Das geht nur über die Zusatzbox, die man kaufen und an die Soudnkarte anschließen muss.

Oder kommt aus der Buchse an der Soundkarte rotes Licht? Wenn ja, dann sollte es mit dem Kabel funzen.

also dann kaufe ich dieses Teil hier

http://us.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=16&product=1780

und den schließ ich dann an den digitalen ausgang von meiner Soundkarte an und der rechnet das dann in lichtsignale um?

pfuhhh ist das alles teuer geworden:p

aus der Soundkarte kommt kein rotes Licht.

Achja ich hasse diese möchtegernkompetenten verkäufer die mir erzählt haben ich kann das sauteure kabel einfach so anschließen an die soundkarte

*edit: das Kabel hat 18€ gekostet ich dachte da wär vlt schon n wandler drin.. bei dem preis^^

Zuletzt bearbeitet:
also dann kaufe ich dieses Teil hier

http://us.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=16&product=1780

und den schließ ich dann an den digitalen ausgang von meiner Soundkarte an und der rechnet das dann in lichtsignale um?
Genau. Wenn Du es in den Staaten kaufst, dann bedenke, dass Zoll dazukommt.
aus der Soundkarte kommt kein rotes Licht.

Dann hat sie auch keinen Digitalausgang, sondern den spezifischen Ausgang für dieses Interface.

Ps. Dann tausch das Kabel doch wieder um. War ja falsche Beratung.

Nu um das mal klar zu stellen, es gibt einige X-Fi die einen FlexiJack Anschluß haben und das ist dann sehrwohl nen Optischer Ausgang bzw. Eingang.

Ich hab ne ältere X-Fi in meinem DJ PC und die hat sowas ... brauch ich aber nicht :)

Gabs früher auch an den Portablen MD Recordern von Sony

Das Kabel sieht dann so aus:

AL3HR.jpg

ich weiß nur nicht ob die X-Fi Music das auch hat ...

:)

genau so sieht das kabel bei mir aus

und per google hab ich zur X-FI Music gefunden:
"Die PCI-Karte verfügt über einen einzelnen 3,5-mm-Anschluss, den so genannten "FlexiJack", der über den Treiber als Line-Eingang, Mikroeingang oder digitaler Anschluss für In- und Output konfiguriert werden kann." Zitat aus Tomshardware."

2.
Der Spdif liegt zusammen mit dem Line In und Mic In auf dem "Flexi Jack" Port.

Ich kann ja auch in meinem Treiber den MIC eingang auf Digital Out umstellen, das muss ja irgendnen sinn haben^^

Dann müsste es also eigentlich funktionieren.... werde mal weiter rumprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ja... ich hab das nur nie so betrieben.

Frage ist halt ... OPTISCHER Digital Ausgang oder COAXIAL Digital Ausgang?

grüße, kaype

Dann müsstest Du aber beim Umschalten auf "Digital Out" dort auf jeden Fall rotes Licht sehen.

Der FlexiJack Ausgang ist AUF JEDENFALL auch Digital, nur wenn er halt COAXIAL geschaltet ist wird es essig mit Licht. Es gibt aber auch FlexiJack Anschlüße mit optischem Element... das war eigentlich der Kern meiner Aussage :)

Na, hab ich ja gar nicht so Unrecht gehabt. ;)

Ums mal kurz zu machen.
Siehst nach dem Umschalten auf "digital" in der Buchse nen rotes Licht ist es nen optischer-digi-out und du kannst dein Kabel einfach dran kloppen.
Ist dem nicht so, dann nicht.

Was mich allerdings wundert:
Mir persönlich sind ausschließlich entweder spezielle- oder "Klinken-buchsen" für die optische Übertragung bekannt, ebenso nur spezielle- oder "Cinchbuchsen" für die Übertragung "coax" sowie Adapterboxen für das eine zum anderen.

Da frag ich mich wie da überhaupt Verwirrung entstehen kann, ist irgendeine technische Inovation an mir vorbei gegangen. :confused:

Wie schon gesagt ... an meinem Sony MZ-50 oder so ... halt son protabler Minidisc Recorder aus der Jahrtausendwende hatte ich auch so ein FlexiJack, der hatte einen Analaogen Kopfhöhrerausgang und danaben einen Klinkenanschluß der Sowohl Analog in und optisch in war...

"neu" ist das also sicherlich nicht...

grüße...

Jop, genau "die" meinte ich ja, trotzdem mal bedankt. :)

Ok ich habe nun einen 60minütigem Saturn besuch hinter mir, bei welchem ich 5 Mitarbeiter fragen musste (bzw weitergeleitet wurde) und mir der letzte sagen konnte, das ich mir einfach nen Klinke 3,5mm auf Cinch Kabel nehmen kann und dann das Rote Ende in den Coax eingang des Av Receivers stecken soll.
Habe die optische Lösung also beiseite gelassen. Im Saturn war das scheinbar für alle was neues, das klinke überhaupt nen Digitalausgang sein kann. Wie ja auch hier im Forum teilweise^^
ich kenn mich da eh nicht aus, aber jetz freu ich mich erstmal über den fetten Sound :D
thx an alle

Hi Leute

Jetzt ist mir alles klar geworden. Danke euch

Wie man auf diesen Bild sehen kann, kann nur die X-Fi Gamer Digital optisch genutzt werden und der Rest der X-Fi Serie Digital COAXIAL . ( im FlaxiJack)

http://ikkerus.ik.funpic.de/HWLUXX/X-Fi_Anschl%FCsse.jpg

Was mich jetzt noch interessiert: Ist es jetzt auch noch möglich mit Hilfe irgendwelcher Adapter , die am weißen Ausgang angeschlossen werden mein Micro zu nutzen? Man kann ja im Treiber zwischen Lein In/Mic und Digital I/O schalten.

Habe die optische Lösung also beiseite gelassen. Im Saturn war das scheinbar für alle was neues, das klinke überhaupt nen Digitalausgang sein kann. Wie ja auch hier im Forum teilweise^^
Grad erst gelesen.
Das ist immer noch schlicht und ergreifend falsch!
Das ist ne Buchse die aussieht wie eine Klinkenbuchse, diese wird aber mit einem Lichtleiterkabel bestückt oder ist halt eine Kombi-Buchse die bei "analog" nen normales Klinkenkabel bedienen kann - aber "digital" über Klinkenkabel, (3,5mm, 6,3mm, oder Kombination) gibt es einfach nicht.

Okay ...aber auch logisch, den Informationen ist es ja egal ob sie über Cinch- oder Klinkenkabel gehen sofern die Spezifikationen stimmen [75-Ohm-Kabel].
War mir aber bis grade neu das ne Firma wirklich eine Klinkenbuchse dafür verbaut hat, normalerweise ist des Cinch und für die optische Variante "Klinke" bzw "Spezial".

Neue Themen

Zurück
Oben