Wurmwarnung Mytob (Zotob)

MatReverse

MatReverse

Electronic Consumer
Dabei seit
17 Okt 2004
Beiträge
990
Reaktionen
58
Warnung vor dem Mytob (Zotob) Wurm!


Die neuesten Varianten des Mytob Wurms nutzen eine Schwachstelle in der Windows Plug&Play-Schnittstelle aus, um Windows-Systeme zu infizieren. a-squared erkennt den Wurm als Net-Worm.Win32.Mytob.cd, Mytob.cf, Mytob.ch sowie desses automatisch installierte Backdoor Trojaner als Backdoor.Win32.IRCBot.et. In den Medien wird jedoch oftmals der Sammelbegriff Zotob-Wurm verwendet.

Die Schwachstelle betrifft laut Microsoft in erster Linie Windows 2000, kann jedoch unter Umständen auch bei Windows XP und 2003 Server ausgenützt werden. Windows 98 und ME Systeme sind nicht betroffen.

Der Wurm lädt einen IRC Backdoor Trojaner aus dem Internet nach, über den der infizierte PC folglich ferngesteuert werden kann.

Abhilfe:

Vergewissern Sie sich, daß der Windows Patch mit der Nummer KB899588 auf Ihrem System installiert ist. Den Patch können Sie entweder bei Microsoft manuell herunterladen, oder über das automatische Windows-Update beziehen.

KB899588: http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms05-039.mspx
Windowsupdate: http://www.windowsupdate.com


Quelle: a-squared
http://www.emsisoft.de/
 
Dankeschey Mat, werd mir dat gleisch mo ruffhaun (bin 2k-user -.-), damit au ja kein pöser Wurm meine Daten frisst :p:D
 
ist schon eine schicke Sache, ein Wurm der mal eben Deinen Rechner fernsteuert... :rolleyes:

Hab auch schon ein Ordner mit X - Patches, da vergeht einem schon schnell der Spass!

Bleibt nur die Hoffnung, das die mal richtig auf die Schnauze fallen, mit Ihrem tollen BS und sich mal irgendwann was anderes durchsetzen wird!


grüsse
 
/me: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7) Gecko/20040803 Firefox/0.9.3

Und wenns dafür nen Cubase gäbe, dann hätte ich keine Win-Kiste mehr zuhausestehen. Aber für Office, Scripten, Netzwerkadministration, Webkram, Grafik, Audio- und Videowiedergabe, Mailen, ... also für alles sonst nehme ich seit Jahren Linux und die entsprechenden Anwendungen. Von Redhat7.3 über Redhat9 bis hin zu Fedora jetzt. Und ich will nie wieder zurück müssen :)

Grüße, Georg
 
Argon: da kann ich Dich gut verstehen, das Du da nicht wieder von weg möchtest!

Allerdings müsste ich mich erst vom Gaming trennen können, bevor es sich bei mir lohnt mich mit anderen OS auseinanderzusetzen.

Ist noch so ein Schwachpunkt bei mir, ich gebe es zu! :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben